Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiersuche

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt

Eiersuche

Vor 2 Wochen hab ich 5 neue Hühnchen bekommen. 2 davon fangen nun an zu legen, leider überall hin, nur nicht in die Nester .
    Jeden Tag gehe ich auf Eiersuche, an den unmöglichsten Stellen, momentan muss ich auf die Leiter (und das bei meiner Höhenangst )um zu den ein Stockwerk höher gelagerten Strohballen zu kommen, auf die sie jetzt legen.Das sie dort legen, hab ich nur durch Zufall mitbekommen, da ein Hühnchen grad runtergeflattert kam als ich im Stall war.
    Wie gewöhne ich denen das ab? Flügel stutzen, damit sie nicht mehr da hoch fliegen hab ich versucht, traue mich aber nicht so viel abzuschneiden und nun können sie immer noch fliegen.

RE: Eiersuche

Lass sie doch mal ein paar Tage im Stall.
    Bei meinen hat das geholfen.

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Themenstarter
    Das ist ja das Problem, sie sind im Stall. der ist aber so groß, daß es da 100+1 Versteckmöglichkeiten gibt

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hast du eine Möglichkeit ein Stück des Stalls mit Geflügelnetz zu separieren, sodass sie nur zu Nest, Futter, Wasser udn Stange zugang haben? Vielleicht klappt es ja nach ein paar Tagen mit der Methode.

Benutzt du denn Nesteier?

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Wenn Du Ihnen die Flügel nicht stutzen willst, dann musst Du den ersten Stock eben irgendwie abriegeln. Die Idee von Phönix mit dem Netz wäre dann garnicht so schlecht.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Einfach ein paar Kunsteier dahin legen, wohin du die die Eier gelegt haben willst, dann gewöhnen die sich ganz schnell den von dir bestimmten Legeplatz an ;-)

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Themenstarter
    Kunsteier liegen schon seit Ewigkeiten in den Nestern. Die Flügel hab ich gestutzt, aber sicher nicht richtig, denn sie fliegen immer noch
    (hab an einer Seite von den Schwungfedern etwa 5 - 8 cm abgeschnitten).
    Ich werde jetzt die oberste Etage mit Netz abtrennen, in der Hoffnung, sie suchen sich jetzt kein anderes Versteck
    Bin übrigens heut nochmal mutig gewesen und zum Stroh hochgeklettert - 3 m !!!( ich trau mich sonst kaum auf einen Stuhl zu steigen) - und hab die Strohballen etwas durchgesucht : 8 Eier hab ich gefunden. Und ich dachte, sie hätten jetzt erst angefangen zu legen .

seit tagen habe ich mich gewundert, das meine damen schlecht legen.

heute nun die überraschung, sah ich doch wie eine henne, durch die halb geöffnete schuppentür verschwand. die hatte ich etwas geöffnet damit es drinnen nach den winter etwas trocken wird.
    im schuppen in der hintersten ecke steht eine kiste mit eisenteilen und daneben hatte ich einen sack mit holzwolle.
    wie gesagt hatte. denn nun lag die holzwolle in der schrottkiste und darin über 30 eier. nun weiß ich wo ich suchen muß.
    Liebe Grüße
    Margita