Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: 2,000 (ZWEITAUSEND) Nerze on the run?

2,000 (ZWEITAUSEND) Nerze on the run?

Hallo Hühners,

hatte eben erst gelesen, dass "nette Menschen" vor einer knappen Woche auf einer Nerzfarm hier im relativen Süden Brandenburgs 4,000 Tiere "befreit" haben.

Die Nachrichten sagen, die Hälfte konnte schon wieder eingafangen werden.

...Unabhängig davon, welcher Teufel diese Tierschützer(?) geritten hat...., gibt es zufällig Leute hier, die da näheres drüber wissen?

Ich frage mich gerade, wie schnell sich 2,000 Nerze über das Land ausbreiten werden. -- Sicherlich reissen sie erst Singvögel, dann andere, leicht zu erbeutende Nager, Gefieder, demnächst Kröten und Frösche, und sicherlich auch schon bald unsere Hühner (lese gerade, ...haben sie schon...)...

Ich bin fassungslos. Hinzu kommt, dass ich meinen Stall zur Zeit nur mit heftigen Investitionen mardersicher machen könnte, denn wir planen gerade ein neues Dach... Gestern hat es im Dunklen verdächtig im Garten geraschelt, ich weis, dass wir zur Zeit keine Marder-Population haben (wennauch vielleicht auch schon mal ein einzelner Steinmarder hier herumstreift)..., aber jetzt -- ZWEITAUSEND Nerze für unsere Region?

Wie schnell bewegen sich diese Tiere denn in einer Region? Ich vermute, sie stehen den Mardern in nichts nach, was die Schäden betrifft, selbst wenn sie nicht so vorsichtig sein mögen.

Der "Entlassungsort" ist irgendwo 20 km südwestlich von Beelitz gewesen, das wären für mich ca. 60, vielleicht 70 km Entfernung. ....2,000 Tiere..., selbst wenn die Hälfte von ihnen nochmals gefangen werden kann, überfahren wird, von anderen Räubern eliminiert wird; wie lange dauert es bei diesen zur nächsten Generation? Ich wüsste das gern.

Allen Hühnerhaltern südlich um Beelitz und Belzig wünsche ich sichere Ställe. Bitte informiert, solltet Ihr aus dieser Gegend stammen, ob es bei Euch bekannt gewordene Verluste gibt. Vielleicht können wir hier im etwas höheren Norden dann noch Maßnahmen ergreifen. :-(

So, jetzt haben wir Brandenburger uns nicht nur auf Fuchs, Marder, Marderhund und Wolf einzustellen, sondern auch noch auf eine unvorbereitet für das Leben draussen auf die Meute losgelassene Welle von Nerzen...

Ich finde Pelze sowieso scheibe...

Bitte postet Informationen, wo diese armen Tiere auftauchen. Vielleicht hilft das wenigstens einigen von uns Hühnerhaltern... ich habe dieses Jahr schon 29 Tiere durch den Fuchs verloren (fast alle meiner wertvollen Tiere), sollte jetzt die Nerzwelle auch noch einschlagen, dann gebe ich das Hühnerhalten auf... Ich persönlich kann keinen weiteren Tiefschlag mehr vertragen, nachdem mir alle meine Tiere genommen wurden, die Namen und Persönlichkeit hatten, und ich mich gerade erst mit den paar übrig gebliebenen Hybriden anfreunde. :-(

lg
    gummiadler
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg

RE: 2,000 (ZWEITAUSEND) Nerze on the run?

ähm kannst Du mir mitteilen, wo das genau gewesen ist ?
    Grüsse vom Lieschen

Themenstarter
    ...moment...

Themenstarter
    Es war in Frankenförde, hier der entsprechende Artikel in der MAZ:

http://www.maerkischeallgemeine.de/c...e-illegal.html

Themenstarter

Themenstarter
    Also nochmals..., bitte:

Wenn jemand hier bei uns einen Einfall bemerkt, bitte lasst uns andere Brandenburger wissen, wo das ist.

Ich bin selten panisch, aber wenn die Nerze seit 5 Tagen hungernd durch unsere Gegend ziehen, dann kann sich jeder Hobby-Hühner-Züchter warm anziehen. Ich habe Nerze schon erlebt, und eigentlich sind mir die sehr, sehr vorsichtigen Marder da lieber, denn die hauen wenigstens ab, wenn ihnen etwas stinkt...

Nerze werden Euch nicht aus dem Weg gehen, denn sie haben keine Angst. Man muss sie fast schlagen, dass sie abhauen... Irgendwo müssen sie aber hin, und sie haben Hunger...

Ich kann mir vorstellen, dass sie bei dem momentanen Wetter noch weit wandern, bevor sie nisten, der Frühling wird sein übriges tun... Nerze fressen in Freiheit nur, was sie erbeuten, --was sonst sollen sie denn fressen?

Ich bin gegen Panikmache, aber stellt Euch einfach mal vor, in Eurer Region wären plötzlich mal so fast 10-mal so viele Marder unterwegs, und die alle hätten Hunger....

:-(

PLZ
    57xxx
    abgesehen davon, dass eine solche Aktion auch aus Nerzsicht wenig glückbringend ist, wirst Du wohl um eine Absicherung des Areals nicht herumkommen.

Du siehst ja, die Verluste durch den Fuchs sind heftig. Auch wenn die Nerze ihre plötzliche Freiheit nicht überleben sollten, werden Deine Hühner kaum lange Überlebenschancen haben. Die Fähen sind jetzt mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt, sie werden immer intensiver versuchen Deine Resthühner zu fangen.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Original von lieschenvomhof
    ähm kannst Du mir mitteilen, wo das genau gewesen ist ?
    Lieschen, Du siehst, bis zu Dir ist es noch etwas entfernt.... Die werden doch nicht quer durch Berlin rennen...

Themenstarter
    Original von piaf
    abgesehen davon, dass eine solche Aktion auch aus Nerzsicht wenig glückbringend ist, wirst Du wohl um eine Absicherung des Areals nicht herumkommen.

Du siehst ja, die Verluste durch den Fuchs sind heftig. Auch wenn die Nerze ihre plötzliche Freiheit nicht überleben sollten, werden Deine Hühner kaum lange Überlebenschancen haben. Die Fähen sind jetzt mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt, sie werden immer intensiver versuchen Deine Resthühner zu fangen.

Gruß piaf
    Hallo Daniela,

ja, aber irgendwann MUSS ich ja mein Dach vom Stall reparieren...

Der Fuchs geht mir nicht durchs Dach, und er hat bei mir auch aufgeräumt, als alle Hühner noch draussen waren, und ich noch nicht von der Arbeit zurück war...

Ich bin in gutem Kontakt mit unseren lokalen Jägern, kann (vermutlich) das Risiko, was die Füchse betrifft, im Auge behalten, aber mit einer Invasion von Nerzen haben wir ja nicht gerechnet...

Ich werde, sobald die ersten Meldungen um Belzig sich häufen (ca. 30 km südlich) meine restlichen Hühner wieder einmal im beinahe bombensicheren Heizungsraum einquartieren, abend für abend dort hineintragen, und morgens die K...cke raustragen. Schön, aber wer sagt mir, dass sie nicht am Tage kommen? Wenn ich arbeiten bin? ...Sollen die Hühner deshalb den Tag neben dem Gasofen verbringen??

Es ist ziemlich aussichtslos, wenn Nerze unterwegs sind.., die fressen Dir aus der Hand, und dann beissen sie Dich noch...

PLZ
    57xxx
    mir ist das Problem völlig klar, mir wäre keinesfalls nach Tausch mit Deiner Situation...... Nur grundsätzlich bleibt einem wohl nichts als Hochsicherheitstrakte zu bauen, mit oder ohne Nerze, der Druck auf die Hühner wächst jetzt eben auch saisonbedingt.

Ich überlege ja auch was Du momentan machen kannst, vielleicht wenigstens ein stromführendes Eurogatter um einen dann eben nicht so großen Auslauf..

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen