Hallo Maritamaus,

hast Du mal dran gedacht, dass es elektromagnetische oder elektrische Impulse sein können, die deine Wachteln aufschrecken?

Es kann sein, dass es dadurch geschieht, wenn sich ein Handy ab und zu mal ins Netz einloggt oder rückmeldet (hört man, wenn man ein Handy vorm Autoradio liegen hat). Es kann auch vom DECT-Telefon kommen oder anderen Funkgeräten.

Es kann aber auch an Stromverbrauchern liegen. Ich hatte das vor 2 Jahren beispielsweise in meinem Kükenheim, da sind die Hälfte der Brahmaküken wild piepsend und zappelnd umgefallen, wenn ich morgens den Lichtschalter im Raum angemacht habe, wohlgemerkt im Raum, nicht im Kükenheim. Dort war eine Rotlichtlampe installiert und weil ich Strom sparen wollte, war das nur eine 50 Watt Birne aber entsprechend niedrig über den Tieren aufgehängt. Dieser Impuls das Raumlicht einzuschalten hat sich dann über die Stromleitung bis ins Kükenheim übertragen und die Anfälle der epileptischen Art ausgelöst, die alerdings nach ca. 30 Sekunden wieder komplett aufgehört haben.

Ich muss aber dazu sagen, dass zu diesem Zeitpunkt die elektrische Anlage im Haus im katastrophalen Zustand war, weil nur unzureichend geerdet. Seit das in Ordnung gebracht ist, gibts keine zappelnden und aufgeschreckten Küken mehr.

Weil das so viele mögliche Ursachen sind, es können auch elektrische Verbraucher von außerhalb sein, die sich ein-, bzw. ausschalten, Z.B. Straßenbeleuchtung, Nachtspeicherofen beim Nachbarn, und und und... solltest Du Dir einfach mal ein paar Aufzeichnungen machen, wann das Phänomen auftritt, damit kommst Du am ehesten auf die Ursache. Oder vielleicht hast Du die Voliere direkt hinterm Stromverteilerkasten oder läuft in der Wand eine dicke Stromleitung oder oder oder.....