Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alleinerziehender Baumwachtel-Vater

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105

    Alleinerziehender Baumwachtel-Vater

    Also hier erstmal die Geschichte:

    Vor knapp mehr als drei Wochen ist mir bei einem meiner Baumwachtelpaare die Henne eingegangen. Den Grund habe ich nicht herausgefunden. Sie wurde ganz plötzlich extrem mager und ist von dem einen auf den anderen eingegangen. Jedenfalls hatte diese Henne noch unter einem Kiefernast ein kleines Gelege in einem Nest, was sie zwar schön ordentlich hergerichtet hat, aber nie vorhatte zu bebrüten. Als der Hahn bemerkt hat, dass seine Henne nicht mehr da ist und er etliche Male nach ihr gerufen hat, hat er das Nest bemerkt und sich innerhalb der nächsten fünf Stunden zum Brüten gesetzt.
    Das hat er nun richtig tapfer durchgehalten und letzten Freitag sind dann endlich zwei Küken geschlüpft mit denen er nun beide Flügel voll zu tun hat.
    Es waren noch mehr Küken am schlüpfen, die leider erfroren sind und es noch hätten schaffen können, aber der Hahn zog es vor aufzupassen, dass seine Kinder, die schon da waren, nicht in irgendeiner Ecke der 9m² Voliere abhanden kommen. Es wären vielleicht mehr Küken geschlüpft, wenn die Henne noch gewesen wäre und auf dem Nest gesessen hätte und der Hahn die ersten Küken genommen und gehudert hätte.
    Naja, dennoch ist es erfreulich und schön den Hahn jetzt mit seinen Kleinen in der Voliere spazieren gehen zu sehn.

    Im Folgenden nun ein paar Bilder vom stolzen Vater. Es folgen noch weitere, wenn die kleinen ein bischen größer sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    julian

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Toll! Mein letzter Zwergwachtelhahn hat seine Kücken gejagt und totgehackt!
    Schön, daß es auch anders geht!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wusste gar nicht das sich Wachteln im brüten abwechseln .

    Aber schöne Geschichte.

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Das mit dem Abwechseln beim Brüten machen in der Regel auch nur die nordamerikanischen Zahnwachteln, also Baumwachteln, Schopfwachteln, Helmwachteln, Gambelwachteln, Schuppenwachteln, usw. Obwohl ich aber auch schon einen Zwergwachtelhahn hatte, der sich, nachdem die Henne das Nest verlassen hat, auf die Eier gesetzt hat, er hat es aber nicht lange durchgehalten.

    __________________
    julian

Ähnliche Themen

  1. wer ist der Vater?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 10:29
  2. alleinerziehender Ganter
    Von federlein im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:40
  3. Virginia baumwachtel
    Von Sorsum44 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 17:16
  4. Ich bin vater
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:55
  5. ich bin vater :-)
    Von Daniel 123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 08:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •