Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hartnäckige Kalkbeine

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von marylu
    Hallo hein,

mit was sprühst du die Sitzstangen ein?
    Ich nehme Balistol für die Stangen und auch für die Hühnerbeine.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Original von tess
    sprüh die beine einfach jeden tag, eine woche lang mit balistol ein.
    lg agnes
    Hallo,
    diese Beine kann man nicht so einfach einsprühen
    Mein Sohn will (24) wird mir helfen müssen, den Kerl so in eine Decke zu packen, damit ich an die Beine komme. Die Anderen haben Angst vor ihm.
    Heute hat der Hahn mich wieder erwischt. Ich habe heute seinen Stall und seine Wiese gesäubert, derweil durfte er im Garten marschieren.
    Ich habe Verminex, Frontline, Ardap, Ballistol. Problem ist einfach nur, an den grossen Kerl ranzukommen.
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    85232
    Einfach mal nachts im Dunkeln von der Stange pflücken.
    So ein bisschen Brahma ist schnell untern Arm geklemmt

Schnapp dir beide Beine auf einmal mit der linken Hand und lass ihn kopfüber hängen. Mit rechts nun die Sprühdose Ballistol und auf gehts.
    DAS Zeug ist nicht giftig und darf sogar in offene Wunden gelangen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wir hatten mal einen Italienerhahn mit einer Verletzung am Fuß, die täglich behandelt werden mußte. Dieser Hahn reagierte auch ausgesprochen grantig, wenn man ihn fangen und festhalten wollte. Ich habs so gemacht: Warten, bis es finster war. Mit Taschenlampe in den Hühnerstall, Hahn gesucht, Lampe aus (weil ich beide Hände für den Hahn gebraucht hab) Hahn noch auf der Stange von hinten an den Beinen gepackt, und ihn gleich kopfüber auf den Rücken gelegt. Also, eine Hand greift von hinten unter den Hahn und fasst die Beine, die andere Hand legt sich oben auf den Rücken, dann hebt man den Hahn von der Stange, wobei er in der Regel nach vorne kippt. Da unsere Stangen sehr hoch angebracht sind, habe ich immer versucht, den Hahn aufrecht herunterzuheben, wobei die zweite Hand die Flügel hielt. Mit der Zeit habe ich gelernt, mich so zu stellen, dass ich ihn mir gleich "unter den Arm" klemmen konnte, damit er nicht anfängt, mit den Flügeln zu schlagen. Ist zwar nicht sehr schön für den Hahn, aber die sicherste Methode für den Fänger. Wenn man es schafft, gleich die Flügel ruhig an den Körper zu halten, dass er nicht damit schlagen kann, hält sich auch die Panik und der Stress in Grenzen, und sobald er dann rücklings auf meinen Oberschenkeln lag, war er so ruhig, dass ich ihn auch alleine verarzten konnte.
    Klingt jetzt etwas verworren...

Die schlechtere Methode ist, einen wehrhaften Hahn bei Tageslicht in eine Ecke zu drängen und zu versuchen, ihn irgendwie zu erwischen. Das kann auch ins Auge gehen.

edit: Ist mir grad eingefallen...
    Vielleicht geht es ja, ihm abends im Stall die Beine einzusprühen, ohne ihn herunterzuheben? Ich mach das oft zur Vorsorge, unsere Hennen heben zuvorkommend die Bäuche, wenn man sie sachte anstupst. Dann muß ich nicht jede einzeln von der Stange klauben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    hmmmm, wenn das so ein teufel ist, dann ist das natürlich blöd. aber bei hühnern, die noch angst vor mir haben mache ich sowas einfach während sie abends auf der stange stehen. praktisch ist dabei das röhrchen, das beim balistol zum sprühen dabei ist. es ist ca. 20cm lang und man muß dadurch nicht sooooo nah an die hühner ran.
    das klingt ja echt nach einem killerhahn. meine brahmahähne würden niemals so agressiv reagieren. eigentich keiner meiner hähne. bin ich froh . der dicke wiegt fast 5 kg und sowas in agressiv, müsste ich nicht haben.
    ich wünsch dir viel glück

lg agnes
    lord of the wings

Themenstarter
    Hallo,
    bislang bin ich noch nicht an meinen Gockel gekommen.
    Vor einigen Tagen habe ich begonnen, den Hahn zu locken, indem ich ihm Leckerchen anbiete. Um an den Leckerkram zu kommen, muss er den Kopf durch eine Öffnung im Zaun stecken, ich dachte, wenn ich lange übe, ist der Kopf weit genug draussen, damit ich in den Nacken Frontline träufeln kann.
    Klappte nicht.
    Dann wurde ich wütend und versuchte, den Hahn zu fangen.
    Nun habe ich einige Blutergüsse an den Beinen.
    Mein Sohn bot sich daraufhin an, das zu erledigen, aber nachdem mein Sohn den Hahn kennenlernte und meine Blutergüsse bewunderte, beschränkte er sich auch darauf, zu versuchen, dass der Vogel den Kopf so weit durch die Öffnung im Zaun steckt, dass er ihn beträufeln könne. Klappte nicht. Daraufhin versuchte es die Freundin meines Sohnes. Erfolglos, da auch sie Angst hat. Der Hahn wehrt sich nie mit seinen Sporen, er beschränkt sich darauf, mit dem Schnabel rasend schenll zuzupacken und zu kneifen...
    In den Stall reinkriechen, im dunkeln, geht nicht.
    Ich werde nun versuchen, dass meine Brahmas und meine anderen Tiere die Ställe wechseln. In den anderen Stall kann ich bei Nacht rein...
    Liebe Grüsse,

Moni

Hallo,

ja ich bin auch mal gespannt, dürfen die kommende woche auch beinchen baden spielen, wegen der kalkbeinchen. Bei den Hühnis wird es schon klappen aber unser kleiner Rodi ist auch ein wehrhafter kleiner Hahn, gleich mal 2 Paar handschuhe überziehen

Grüßli VonVogel

Ich hab auch mal eine Frage,
    wie oft soll man die Füße mit Ballistolöl einsprühen wenn eine Henne Kalkbeine hat?
    Ich habe mir übrigens vor kurzem eine 200ml Dose bei Ebay ersteigert die hat inkl. Versand 4 Euro gekostet, also ist garnicht so teuer ;-).
    LG Mary

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    ich habe es bei meinem hahn eine woche lang jeden tag gemacht und dann so ca. 2 mal die woche, bis alles weg war. eine besserung sieht man schon nach paar tagen.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte