Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Nordische Vogelmilbe

  1. #1
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527

    Nordische Vogelmilbe

    Hallo zusammen,

    mittlerweile wird hier in vielen unterschiedlichen Threads über Milben und deren Bekämpfung diskutiert und gefachsimpelt.

    Aufgrund eines aktuellen mutmaßlichen Befalls meiner Tiere eröffne ich hier speziell zum Thema Nordische Vogelmilbe erneut einen Thread.

    Ich würde mich freuen, wenn die Hüfo-gemeinde diesen annimmt und viele nützliche Hinweise und Erkenntnisse weitergegeben werden können.

    Beste Grüße
    Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  2. #2
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter

    Nordische Vogelmilbe

    Nordische Vogelmilbe

    Die Nordische Vogelmilbe (Ornithonyssus sylviarum) ist ein blutsaugender Ektoparasit und etwa 0,8 mm groß.

    Aussehen
    In der Größe unterscheidet sich die Nordische Vogelmilbe kaum von der Roten Vogelmilbe, besitzt ebenso vier Beinpaare, ist im Körperbau jedoch etwas schmaler. Ihr Körper ist von gelbbrauner Farbe und hat eine sich abflachende, ovale bis birnenförmige Gestalt, die nach der Blutaufnahme sich zu einer ei- bis kugelförmigen Gestalt verändern kann.

    Vorkommen und Befall
    Im Gegensatz zur Roten Vogelmilbe befällt sie auch tagsüber Vögel und verbringt dort ihren gesamten Lebenszyklus. Als Ektoparasit sind beide Arten wenig wirtspezifisch, neben Geflügel, Ziervögeln befallen sie auch Säugetiere und Menschen, dabei können sie Bakterien, Viren und Blutparasiten übertragen sowie heftigen Juckreiz auslösen.

    [Quelle - Wikipedia]
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  3. #3
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Hier einige - aus meiner Sicht - interessante und lesenswerte Links, welche ich bei meiner Internetsuche identifiziert habe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Vogelmilbe

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ten/milben.htm

    http://www.spezial-mosaik-club.de/html/milben.html
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  4. #4
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Nachdem ich im letzten Jahr mit der roten Vogelmilbe zum allerersten Mal Besuch dieser Parasiten hatte, haben mir die Erkenntnisse der Forenmitglieder erfolgreich weitergeholfen.
    Insbesondere der Einsatz von Kieselgur hat die entscheidende Wende gebracht und meinen Bestand befreit.

    Im Dezember letzten Jahres habe ich mir zur Blutauffrischung 2 neue Tiere gekauft. Möglicherweise sind damit die Parasiten der Nordischen Vogelmilbe bei mir eingezogen. (Achtung Mutmaßung)

    Aufgrund meiner Arbeitszeiten und der jahreszeitlich bedingten Lichtverhältnisse sind mir ungewöhnliche Verhaltensweisen der Tiere nicht aufgefallen. Alle waren mobil und mit vital aussehend.

    Dennoch hat mich ein völlig deprimierendes Befruchtungsergebnis nachdenklich gemacht. "Hier läuft was schief..."
    Bei optischer Sichtkontrolle konnte ich Parasiten erkennen, welche ich für die Nordische Vogelmilbe halte.

    Aufgrund der bis vor kurzen anhaltenden winterlichen Verhältnisse hätte ich nie im Leben an Milben gedacht.

    Nachdem ich mit meinen Züchterkollegen gefachsimpelt habe und das Internet samt Forum nach Infos durchsucht habe, werde ich heute "Frontline" als Spot-on einsetzen und selbstredend meine Erfahrungen hier einstellen.

    Hat schon jemand von Fruchtbarkeitsstörungen infolge Milbenbefall gehört und desgleichen beobachtet ?
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  5. #5
    Avatar von funnycat
    Registriert seit
    14.07.2009
    PLZ
    243...
    Land
    S-H
    Beiträge
    55
    Hallo Tim
    Ich habe Frontline Spot on bei unserer Katze gegen Flöhe und Zecken
    angewendet. Das Tier war hinterher mindestens für 3 bis 4 Tage nicht
    gut drauf. Die Bewegungen waren verlangsamt, sie machte einen sehr
    zusammen gezogenen, gekrümmten Eindruck, das Fell war auch struppig
    geworden. Das Wirtstier wird ja eigentlich vergiftet, damit das Ungeziefer sich vom Acker macht.
    Legen Deine Hühner? Steht auf der Packung etwas davon, dass das
    Mittel nicht bei zu Lebensmittelherstellung genutzten Tieren angewendet werden darf?
    Ich wäre da sehr vorsichtig. Zuckerwasser ist das jedenfalls nicht.
    LG Aenni

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Original von Lonox
    ...
    Dennoch hat mich ein völlig deprimierendes Befruchtungsergebnis nachdenklich gemacht. "Hier läuft was schief..."
    Bei optischer Sichtkontrolle konnte ich Parasiten erkennen, welche ich für die Nordische Vogelmilbe halte.
    ...
    Nachdem ich mit meinen Züchterkollegen gefachsimpelt habe und das Internet samt Forum nach Infos durchsucht habe, werde ich heute "Frontline" als Spot-on einsetzen und selbstredend meine Erfahrungen hier einstellen.

    Hat schon jemand von Fruchtbarkeitsstörungen infolge Milbenbefall gehört und desgleichen beobachtet ?

    Die von Dir beschriebenen Beeinträchtigungen im Bereich der Befruchtung der Bruteier kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Frontline ist für Hühner nicht zugelassen, von daher möchte ich dafür keine offizielle Werbung machen. Kann insoweit jedoch sagen "Die einem Tropfen entsprechende Menge genügt!!" - für Monate
    Mehr ist auf jedenfall wieder schädlich und kann dann ebenfalls zur Sterilität führen.
    Interessante Ausführungen dazu kann man auch im Forum unter www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de finden.

    Wer sich da nicht rantrauen sollte kann auch eine andere Variante wählen. Ardap.
    Ardap gibt es zum sprühen und (was besser wirkt) auch als Mittel zu Mischen mit Wasser um es dann mit einer großen Spritze im Stall auszubringen. Hier kann man die 10fache Verdünnung der Dosierung wählen, die ansonsten mit der Spritze ausgebracht wird, und darin die Hühner baden. Das müsste man dann aber 2 bis 3 x im Abstand von ca. 7 Tagen wiederholen.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Hallo Günter,

    danke für deine Einschätzung.
    Den Forumsbeitrag der Lachshuhnzüchter hatte ich bereits gelesen.
    Für alle interessierten hier der Link:
    http://lachshuhnforum.flf-board.de/v....php?f=13&t=22

    Mir ist absolut bewusst, dass Frontline nicht für Hühner zugelassen ist.
    Allerdings fehlt es hier offensichtlich an wirksamen Alternativen und ein "weiter so" kommt für mich nicht in Frage.
    Zumindest hat meine Recherche keine durchweg negativen Begleiterscheinungen ergeben.

    Hast du genauere Infos oder Ideen zu dem Zusammenhang zwischen Milbenbefall und möglichen Fruchtbarkeitsstörungen ?

    Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Original von Lonox
    ...
    Hast du genauere Infos oder Ideen zu dem Zusammenhang zwischen Milbenbefall und möglichen Fruchtbarkeitsstörungen ?
    Tim
    Es scheint mit einem allgemeinen Unwohlsein des Tieres und der bei starkem Befall verkrusteten Haut im Bereich der Kloake zusammenzuhängen.
    Auswaschen der befallenen Gefiederpartieen (hier mit der Ardap-Lösung) hat bereits binnen 2-3 Tagen zu einer deutlichen Steigerung der Befruchtung geführt.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter

    RE: Nordische Vogelmilbe

    Behandlung mit Frontline

    Vorab: Ich möchte weder Werbung für Frontline machen noch jemanden ermuntern Frontline zu verwenden - das hier ist mein individueller Erfahrungsbericht

    Am Mittwoch (17.03.) habe ich mittels Spot-On-Methode meine sämtlichen Hühner behandelt. Der Befall mit Milben war überdeutlich.
    Verwendet habe ich Frontline für Katzen, welches in 0,5ml Ampullen und in Verpackungen zu 3 oder 6 Ampullen erhältlich ist. Ich habe jeweils einen Tropfen auf den Nacken aufgetragen.
    Alle Tiere haben die Behandlung unversehrt überstanden/überlebt und waren bereits am nächsten Morgen deutlich ruhiger (zuvor wurde ständig im Federkleid gewühlt).
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich vertraue auf Temazad ... hat den Vorteil, dass man Stall und Hühner damit behandeln kann.

    http://temmen.de/produkte/temazad.htm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordische Vogelmilbe?
    Von Duplo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 20:40
  2. Nordische Vogelmilbe. SOS
    Von Alegria-Mar im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 22:30
  3. nordische Vogelmilbe
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 01:58
  4. Nordische Vogelmilbe - was hilft ?
    Von Arnika im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •