Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    3

    Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?

    Hallo ihr alle!
    Ich suche für meine Eltern einen Hahn zur Zucht. Ich selbst kenne mich nicht so aus und da ich den Hahn meinem Vater im April zum Geburtstag schenken möchte, kann ich ihn selbst schlecht fragen.
    Es sind ca. 25 Lohmanns Braune und Bovans vorhanden.
    Was für eine Rasse würde dazu gut passen, um die Nachzucht mit mehr Fleischansatz und trotzdem noch Legeleistung zu bekommen?
    Wichtig wäre auch eine normale braune Eierfarbe, da die Eier auch verkauft werden und vielleicht eine gewisse Verträglichkeit der Rasse, da die Hähne der Nachzucht ja bis zur Schlachtung friedlich unter den anderen bleiben sollen.
    Mein Vater selbst schlug mal grinsend "einen dicken Rhodeländer" vor, als wir einmal darüber sprachen.
    Passt das? Und wo könnte ich im Raum Hameln-Hannover einen Hahn herbekommen?
    Tipps wären super

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?

    Da kannst du passende Rasse raussuchen klik
    Ich habe Australorps und bin sehr zufrieden mit diese Rasse, die legen gut hellbraune Eier und mein Hahn hat ca. 2,6kg Schlachtgewicht gehabt, schnellreifend sind die auch.

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Schütte,

    eines solltest Du wissen: Die Hühner von Deinem Vater sind Hybriden, d. h. ihr Erbgut ist so, daß es nur in ihrer Generation die Super-Duper-Legeleistung von 300 Stück im Jahr gibt. Bei der Fortpflanzung spalten sich dann die Gene auf, so daß sich nicht vorhersagen läßt, wie die Kükis dann werden. Natürlich werden es in jedem Fall Hühner, aber es kann sein, daß keines wie das andere aussieht. Bei den Legehybriden dürfte kaum Erbgut für guten Fleischansatz vorhanden sein, weil sich gute Legeleistung und guter Fleischansatz ausschließen. Um bestimmt braune Eier zu bekommen, sollte der Hahn auf jeden Fall von einer braunlegenden Rasse sein.

    Hier auf der Pinwand werden übrigens ständig schöne Hähne aller Rassen angeboten, mit PLZ-Angabe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    227
    hi,
    nehm doch einfach jersey gigants. die legen so 200 eier im jahr und haben auch massig fleisch. ich hab leider keine aber ein befreundeter züchter. von dem bekomm ich immer die hähne, die zu große fehler haben für den topf.
    5 personen werden dann von einem hahn locker satt.
    gruss philipp
    mofa power statt 2-takt trauer!

  5. #5
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Hallo Schütte!

    Ich hätte noch einen wunderschönen 4 Monate alten großen Wyandottenhahn in gold-schwarzgesäumt.
    Das würde von der Eierfarbe und vom Fleischansatz sicher gut passen.
    Er müßte allerdings bis Sonntag abgeholt werden, da er sein Ticket für Sibirien sonst einlösen wird .
    Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  6. #6
    Avatar von Jan Hendrik
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    699
    Original von hühner philipp
    hi,
    nehm doch einfach jersey gigants. die legen so 200 eier im jahr und haben auch massig fleisch. ich hab leider keine aber ein befreundeter züchter. von dem bekomm ich immer die hähne, die zu große fehler haben für den topf.
    5 personen werden dann von einem hahn locker satt.
    gruss philipp

    Mir wäre ein Jersey für normale Legehybriden schon zu groß! Mein Nachbar musste seinen auch schlachten weil`s nicht mehr ging, lieber eine Nummer kleiner!

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?

    Original von Schütte
    Hallo ihr alle!
    Ich suche für meine Eltern einen Hahn zur Zucht. Ich selbst kenne mich nicht so aus und da ich den Hahn meinem Vater im April zum Geburtstag schenken möchte, kann ich ihn selbst schlecht fragen.
    Es sind ca. 25 Lohmanns Braune und Bovans vorhanden.
    Was für eine Rasse würde dazu gut passen, um die Nachzucht mit mehr Fleischansatz und trotzdem noch Legeleistung zu bekommen?
    Wichtig wäre auch eine normale braune Eierfarbe, da die Eier auch verkauft werden und vielleicht eine gewisse Verträglichkeit der Rasse, da die Hähne der Nachzucht ja bis zur Schlachtung friedlich unter den anderen bleiben sollen.
    Mein Vater selbst schlug mal grinsend "einen dicken Rhodeländer" vor, als wir einmal darüber sprachen.
    Passt das? Und wo könnte ich im Raum Hameln-Hannover einen Hahn herbekommen?
    Tipps wären super
    Bei uns hat jemand immer die Hybridhennen mit einem New Hampshire Hahn gekreuzt.
    Die Nachkommen ergaben Hennen die gut legen (ich habe noch so eine Henne) und die Hähne hatten ordentlich Fleischansatz. Auch das Erscheinungsbild war nicht schlecht.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten und den link!

    Für diesen Sonntag kann ich leider noch keinen Hahn gebrauchen, bartec , erst Mitte April .
    Wenn bei dem Zuchtversuch mit den Hybriden doch ein paar schmalbrüstige Wenigleger herauskommen, wäre das kein Drama. Es ist genug Platz da, im Stall, Auslauf und in der Kühltruhe

    Ich werde die Pinwand im Auge behalten. Zur Not würden auch Bruteier gehen, aber ein Hahn wäre besser.

    Falls jemand noch was passendes hat, gerne her damit

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hätte nen Welsumerhahn anzubieten in 27251.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Schütte,
    ich find es jedenfalls eine gute Idee von dir !
    Ich mag solche Geburtstagsgeschenke,
    die erstens sicher gut ankommen werden
    und zweitens gut durchdacht sind. Sonst hättest
    du dich sicher nicht hier gemeldet.
    Du wirst hier sicher einen passenden Hahn finden !
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse für Fleisch
    Von thomas.gr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 10:50
  2. Was füttern, damit Hähne mehr Fleisch ansetzen?
    Von Irma64 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 23:35
  3. Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:37
  4. Welche Rasse gibt Ei und Fleisch
    Von RenRind im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •