Hallo,
Ich habe 4 Zwerghennen, eine Glucke und ihre 3 Hennenkueken von 2009. Die Glucke und eine ihrer Toechter haben jetzt vor 2-3 Wochen begonnen, sich richtig intensiv zu mausern. Ich habe mal gehoert, dass die Mauser zur "Unzeit" ein Zeichen fuer eine ueberstandene, schwere Krankheit sein kann, aber meine Huehner hatten kein Anzeichen von Krankheit.
Die Glucke hatte waehrend des Fuehrens ihrer Kueken im August eine Teilmauser durchgemacht. Sie hat sehr lange gefuehrt (3 Monate oder so, sie ist aber auch schon 9 Jahre alt), aber danach angefangen zu legen wie eine Weltmeisterin, trotz ihres hohen Alters. Seit 2-3 Wochen ist sie aber nun voll in der Mauser (und das bei dieser Kaelte) und sieht sehr zerrupft aus. Die 3 Toechter haben dann im Dezember mit dem Legen begonnen und selbst durch diesen extrem kalten Winter hindurch die ganze Zeit ueberraschend gut gelegt (ca 5 Eier/Woche und Tier). Dann hat eine Henne angefangen zu glucken, aber nach 5 Tagen wieder aufgegeben (ich hatte ihr keine Eier gelassen). Und jetzt mausert sie recht intensiv. Sie ist aber erst 2009 geschluepft ist. Das habe ich noch nie bei einer Junghenne so erlebt.
Kann sowas normal sein oder gibt es vielleicht ein Problem, auf das ich achten sollte?
Viele Gruesse,
Friese
Lesezeichen