Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: futter für zuchtstämme

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153

    futter für zuchtstämme

    anisoara81 « am: 12.05.04 um 19:56:26 »

    hallo

    frage was füttert ihr euren zuchtstämmen wenn ihr sie zusammengestellt habt bzw. ändert ihr nichts am bisherigen futterplan


    sind schon gespannt auf eure antworten


    grüsse
    ani+holger

    Blacky « Antworten #1 am: 16.05.04 um 09:23:04 »

    Na da gibt es doch bei euch dieses sogenannte Bruteifutter, besonders hoch vitaminisiert..., warum antwortet denn keiner hier?

    Gruss, Maria

    Katrin « Antworten #2 am: 16.05.04 um 10:52:05 »

    Hallo!

    Bei mir bekommen die Zuchtstämme ab Januar das angesprochene Bruteifutter von Deuka.
    Vor Jahren hatte ich mal das Elterntierfutter von LiFu.
    Ob das wirklich notwendig ist für eine gute Fruchtbarkeit kann ich allerdings nicht sagen, dafür müßte parallel ein Zuchtstamm mit "normalem" Legemehl gefüttert werden und selbst dann gibts noch so viele andere Einflußfaktoren....
    Wichtig ist jedenfalls ein ausreichende Vitamingehalt, aber den kann man ja auch auf anderen Wegen zuführen.

    VG Katrin

    suppenhahn « Antworten #3 am: 16.05.04 um 12:13:16 »

    Extra Elterntierfutter zu kaufen halte ich für , na ja ,,, Marketing ist halt eine feine Sache

    Im/ab Herbst gibt es wunderbare Futtermöhren für die Hühner , dazu Bierhefe(Pellets aus dem großen Pferdefuttersack- Kilo= ca.1 Euro)Vitaminlösung ins Trinkwasser, gekochte Kartoffeln mit Weizenkleie ,Sonnenblumenöl über das Körnerfutter , und das war´s eigentlich schon .
    Befruchtung selbst im Winter optimal (mit jungen Hähnen , ältere brauchen etwas länger )

    walter

  2. #2
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    RE: futter für zuchtstämme

    Hallo!

    Wir haben ja schon mal über den Vorteil von Bruteifutter diskutiert, aber ich hab das immer noch nicht ganz klar, ob es wirklich besser ist.

    Ich denke, ich versuchs dies Jahr mal mit dem "normalen" Legehennenalleinfutter und zusätzlichen Vitaminen ins Wasser.
    Von der Befruchtung her sieht es damit jedenfalls prima aus, mehr als 100% kann man wohl nicht erwarten .

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: futter für zuchtstämme

    Um es mal auf den Punkt zu bringen, hat Elterntierfutter einen wesentlich geringeren Eiweißanteil als Legehennenalleinfutter bzw. Legemehl. Zuviel Eiweiß beim brüten heißt, daß die Küken im Ei ertrinken können und damit die Schlupfrate erheblich schlechter wird bzw. werden kann. Ich weiß natürlich nicht, ob man diesen Effekt verhindern kann, indem man mit weniger Fechtigkeit in der Vorbrut arbeitet. Ich persönlich schwöre auf Elterntierfutter und habe Brutergenisse von durchweg mehr als 90%.
    Übrigens, wer ca. 6 Wochen vor Brutbeginn auf Elterntierfutter umstellt, der wird merken, daß die Eier etwas kleiner werden.
    Elterntierfutter ist ähnlich zusammengestellt wie Junghennenfutter, welches ja den Effekt hat, daß die jungen Tiere nicht zu schnell ans legen kommen und nicht sofort riesengroße Eier legen.
    ich persönlich füttere überhaupt kein Legemehl o.ä.. Die Alttiere bekommen Elterntierfutter und die heranwachsenden Tiere bekommen Junghennenfutter, wobei während dieser Zeit dann auch die Alttiere mit Junghennenfutter gefüttert werden, das hat den Effekt, das sich die Tiere sich von der Legeperiode erholen können und auch etwas dabei abspecken....

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  4. #4
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    RE: futter für zuchtstämme

    hallo Stefan!

    Wie hoch genau ist denn drer Eiweißanteil? Hast Du mal ne Prozentzahl ?

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  5. #5
    Anton
    Gast

    RE: futter für zuchtstämme

    Hallo Katrin,

    ich füttere meinen Tieren durch die Bank, Produkte der Fa. Garvo.

    Hier liegt der Eiweißgehalt, bei Elterntierfutter, bei 18%, beim Rasse - Legefutter sind es schon 20% und vom Spezialfutter für Legehennen, habe ich hier leider keine Angabe, aber wahrscheinlich liegt es noch darüber. Es gibt beim Vergleich noch andere erheblich Unterschiede in der Zusammensetzung. Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Unterlagen der Fa. Garvo, bzw die Zusammsetzung von deren Futter zukommen lassen.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    RE: futter für zuchtstämme

    Hallo Stefan!

    Das ist nett, danke, aber ich hab das auch mal gefüttert und hab festgestellt, daß es der sehr viel höhere Preis bei meinen Hühnern nicht durch höhere Leistungen gerechtfertigt wurde.
    Ich füttere Deuka und bin jetzt beruhigt, denn All mash L hat einen Proteingehalt von 16,5 %. Also kann der hohe Eiweißgehalt der Bresse-Eier nicht am zu hohen Proteingehalt des Futters liegen. Junghennenfutter hat übrigens 15%.

    VG Katrin

    PS: Die Energiegehalte sind übrigens beim Alleinfutter für Jungehennen- und für Legehennen gleich, da wundert es mich, daß Deine Hennen dabei abnehmen...
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #7
    Anton
    Gast

    RE: futter für zuchtstämme

    Ich denke mal, daß es auf die gesamte Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ankommt und da hat wohl jeder Hersteller seine eigene Mixtur. Der Proteingehalt für Rasse-Legefutter liegt übrigens bei Garvo 5% über dem vom Junghennenfutter. Eigentlich logisch, weil die Junghennen sonst viel zu schnell ans legen kämen und viel zu schnell zu große Eier legen würden.

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. Futterfrage für Zuchtstämme
    Von Barnis im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 09:36
  2. Nachzuchten für Zuchtstämme
    Von Wyandotten64 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 18:26
  3. Zuchtstämme zusammenstellen Welsumer
    Von danstar im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 13:31
  4. Zuchtstämme
    Von Lasse Huxoll im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 10:48
  5. wieviel zuchtstämme
    Von SG-2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •