Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Henne setzt sich von Herde ab...

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Fragezeichen Henne setzt sich von Herde ab...

    Eine meiner jungen Legehennen setzt sich seit etwa einer Woche von der Herde ab.

    Am liebsten verkriecht sie sich im Stall in eine Ecke bzw. im Auslauf in die Büsche. Dort bleibt sie dann ohne einen Mucks von sich zu geben hocken. Ob sie isst oder trinkt, konnte ich bisher noch nicht feststellen...

    Wenn die Herde zu ihr kommt oder Herdenchef Konstantin sie sieht, dann setzt es erst mal was.

    Ist das typisch für's Glucken? Oder könnte die Verhaltensänderung andere Ursachen haben? Die übrigen drei Hennen ziehen samt Hahn fürbass durch den Auslauf.

    Insgesamt sind sowohl Futterverbrauch als auch Eierproduktion meiner Mini-Herde stark zurückgegangen.

    Kann da wer mehr zu sagen?
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Hattet ihr vielleicht einen Habichtangriff? Ich hatte auch mal eine Henne, die sich absonderte und viel ängstlicher war als vorher. Durch Zufall sah ich, das sie eine große Verletzung unter dem Flügel hatte,was man so nicht sehen konnte. Da hatte ein Habicht wohl zugeschlagen ohne das ich etwas bemerkt hatte.

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi linde,

    ist sie vielleicht krank? Wenn der Essensverbrauch und die Eierproduktion zurückgeht, könnte das doch sein? Verhält sie sich irgendwie "anders"?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Wie alt ist sie denn, die junge Legehenne? Hat sie schon zwei Jahre?
    Ist sie eine braune?

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    traurig Hennen-Verhalten

    Original von Weyz
    ist sie vielleicht krank? Wenn der Essensverbrauch und die Eierproduktion zurückgeht, könnte das doch sein? Verhält sie sich irgendwie "anders"?
    Klar verhält sie sich anders, wie oben beschrieben.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    smile Noch jung, aber bisher fleißig

    Original von pyraja
    Wie alt ist sie denn, die junge Legehenne? Hat sie schon zwei Jahre?
    Ist sie eine braune?
    Die Hennen hatte ich im Mai 2009 bei dem Geflügelzüchter gekauft, der bei RWZ in Marpingen Station machte. Du erinnerst Dich? (Geflügelverkauf bei RWZ Marpingen)

    Na, damals waren die Hennen gerade legereif mit 30-Gramm-Eiern.
    Mittlerweile sind sie ja schon in die Profiklasse der 60-Gramm-Leger aufgerückt.

    Es ist ein dunkler Farbschlag, fast blauschwarz, sehr leichter Vogel mit überdurchschnittlich guten Flugeigenschaften.

    Die Schwester meiner Problemhenne legt auch schön weiter, ist immer beim Hahn bzw. der Hahn bei ihr.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    Fragezeichen Kein Habicht in Sicht...

    Original von Gina2
    Hattet ihr vielleicht einen Habichtangriff? Ich hatte auch mal eine Henne, die sich absonderte und viel ängstlicher war als vorher. Durch Zufall sah ich, das sie eine große Verletzung unter dem Flügel hatte,was man so nicht sehen konnte. Da hatte ein Habicht wohl zugeschlagen ohne das ich etwas bemerkt hatte.
    Den kleinen Hühnerauslauf, da wo sich die Herde aufhalten kann, wenn ich nicht zuhause bin, habe ich mit Netzen überspannt. Da müssten Herr oder Frau Habicht aber schon sehr genau einfliegen.

    Gleichwohl hatte die Henne eine leichte Verletzung am Kopf - was ich allerdings auf das Hacken der Herde zurückgeführt hatte.

    Dazu kommt, dass Stall und Auslauf zwischen hohen Häusern und Bäumen liegen, so dass für einen Habicht die Einflugschneise sehr eng werden würde.

    Mir bleibt es weiterhin rätselhaft...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    Pfeil Von der Herde abgesondert

    Um weiteren Schaden zu vermeiden und der Henne Rückzug und Erholung zu gönnen, habe ich sie in einen großen, mit Stroh ausgelegten Karton einquartiert. Dieser steht nun in der Ecke der Garage und ist ausgestattet mit ausreichend Wasser, Futter und Licht. So erholt sie sich, wovon auch immer...

    Der Rest der Herde ist weiter sehr agil. Die alten Hennen legen schon geraume Zeit nicht mehr, sind aber mit wunderschönem Gefieder, nach einer November-Mauser, durch den Winter gekommen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  9. #9
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hm, wirklich rätselhaft.
    Gerade weil es jetzt schon länger so geht.

    (Ich dachte schon an die roten Hybriden, bei meinen hat so immer ein Legedarmproblem angefangen.
    Aber die waren da älter, über zwei Jahre jedenfalls.)

    Sollte sie doch gluckig sein? Macht sie Geräusche? Hat sie vielleicht Bauchfedern ausgerupft? Pickt sie Dich, wenn Du sie anfasst?
    Hat sie sich eigendlich nachts noch auf die Stange gesetzt oder ist sie lieber auf einem "Nest" geblieben?

    Könntest ihr ja mal ein Ei in ihren Karton geben, und schauen, was passiert!?

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Kein Habicht in Sicht...

    Original von linde

    Den kleinen Hühnerauslauf, da wo sich die Herde aufhalten kann, wenn ich nicht zuhause bin, habe ich mit Netzen überspannt. Da müssten Herr oder Frau Habicht aber schon sehr genau einfliegen.
    Genau das können sie ja auch sehr, sehr gut. Wenn das Netz nicht lückenlos mit dem Zaun verbunden ist, ist es für einen Habicht kein Hindernis.

    Gleichwohl hatte die Henne eine leichte Verletzung am Kopf - was ich allerdings auf das Hacken der Herde zurückgeführt hatte.

    Dazu kommt, dass Stall und Auslauf zwischen hohen Häusern und Bäumen liegen, so dass für einen Habicht die Einflugschneise sehr eng werden würde.
    Habichte jagen sogar im Wald und schießen unvermittelt zwischen engem Geäst und Zweigen hindurch. Gute Besserung für Deine Henne ! Vielleicht wäre ja auch ein Versuch lohnend, daß Du die Henne mit einer anderen separierst. Vielleicht sogar mit Sichtkontakt zur Truppe. Sonst bekommt die vielleicht gar kein Bein mehr auf den Boden bei denen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Henne setzt sich ständig hin
    Von Bibbibb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 15:32
  3. Küken setzt sich immer hin
    Von Blaue Eule im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 19:53
  4. Wann setzt ihr die Küken zu der "Herde"?
    Von HellaWahnsinn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 22:30
  5. Wann setzt sich die Gans?
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 11:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •