Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn hat Panik vor Henne

Fragezeichen Hahn hat Panik vor Henne

Hallo,
    ich habe ein größeres Problem mit meinem Zwergseidenhahn. Er ist noch nie der Mutigste gewesen, aber was sich jetzt im Hühnhaus abspielt! Den beiden Hähnen vom letzten Jahr ging er aus dem Weg (versteckte sich!). Die beiden habe ich abgegeben und er war wieder Herr im Haus. Mit seinen Seidenhühnern hat er keinerlei Probleme. Die Probleme gab es erst, als zwei (von einem Seidenhuhn ausgebrüteten) Zwergsulmtaler-Hennen ca. 1/2 Jahr waren. Eine von den beiden kann unseren armen Seidenhahn überhaupt nicht ausstehen. Sie springt ihn an und hat ihn auch schon mal umgeworfen. Jetzt fängt es wieder an, dass er sich in den Legenestern bzw. im Gebüsch versteckt, wie letztes Jahr vor den Hähnen.
    Was kann man hier tun? Ich möchte eigentlich keinen von den Beiden abgeben.

Ratlose Grüße
    Zecke

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich denke, das sind nun mal die Probleme, die man als Liebhaber-Halter hat. Wüßte nicht wie Du das korrigieren könntest. Da Du ihn gern behalten möchtest, würde ich die neuen Hennen separieren. Dann hast Du eben zwei Gruppen. Mußt Du irgendwie so einrichten, daß eben alle zu ihrem Recht kommen. Oder die beiden Neuen abgeben.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    DANKE für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich eigentlich nicht - da ich den Stall nicht trennen kann. Und einen zweiten bauen? Naja mal sehen.

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, wieso die sich nicht vertragen. Die Sulmtaler sind schon als Küken mit bei dem Hahn gewesen und er hat ist auch immer um die damals noch "Kleinen" gekümmert!

PLZ
    57xxx
    Hi

es gibt auch unter Hühnern Freund- und Feindschaften. Manche Hühner können überhaupt nicht miteinander. Je mehr Angst dann der Schwächere zeigt, um so heftiger tyrannisiert der andere. D.h. von alleine wird sich das Problem kaum lösen. Manchmal reicht es, wenn man das "Opfer" etwas unterstützt und den Tyrannen im Angriff immer wieder ausbremst. Man kann solche Situationen ja künstlich heranführen und dann theatralisch eingreifen. Erstaunlicherweise klappt das in einigen Fällen, einen Versuch ist es allemal wert

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, bei meinem Rüpelhahn hat es recht gut geklappt bisher. Das einzige was er immer noch macht ist, daß er den Hennen das Futter wegfrißt anstatt sie zu locken. Idiot der..

Zecke - lange würde ich ihn dieser Panik aber nicht überlassen. Armer Kerli..
    LG, Saatkrähe

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich denke: 3 Möglichkeiten:

Tiere separieren, den Hahn oder die 2 Hühner "abschaffen" - wie auch immer. Vegetarier haben da weniger Möglichkeiten ...

Hatte bzw. habe noch eine Henne, die ewig und immer wieder vom alten Hahn getreten wurde. Habe dann den Hahn verschenkt, der neue war noch recht jung. Aber dann hat er auch damit angefangen, bis die Henne so kahl war, dass sich der Metzger das rupfen hätte ersparen können. Sie ist erst davongelaufen, dann plötzlich stehen geblieben und hat sich geduckt. Das hat den Hahn erst richtig scharf gemacht... :P
    Sprich: Sie hat eine dauerhafte Macke bekommen und ist jetzt ständig versteckt oder sitzt hoch oben auf irgendwelchen Stangen. Ich fürchte, Dein Hahn hat auch schon was "abgekriegt".
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    Landschaft
    Hallo,

auch wenn Du es nicht gerne hören willst, ich habe es noch nicht hinbekommen, aus einem feigen Hähnchen einen stolzen Gockel zu formen. Das liegt in den Genen, bzw. der Psyche, vielleicht mal mit Bananen probieren, die enthalten Serotonin, vielleicht traut er sich dann mehr, wenn er etwas glücklicher ist?

Habe eine Lachshenne, die hat heute noch Panik vorm Gockel, obwohl Sie mittlerweile wieder voll befiedert ist. Aber im letzten Jahr war Sie fast nackisch und hatte tiefe Rißwunden auf dem Rücken, das hat sie bis heute nicht vergessen und flüchtet, sobald der Kollege nur in ihre Richtung schielt.....
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    57xxx
    nun er braucht ja hier wohl kein Turbogockel zu werden, nur etwas Lebensfreude sollte der arme Kerl so langsam wieder erhalten...

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Ich früchte er hat wirklich ne Macke. Wenn die Sulmtalerdame in seine Nähe kommt, haut er schon ab.
    Aber es ist halt so ein Hübscher s. Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    58769
    ich hätte auch noch einen vorschlag

bitte jetzt nicht über mich herfallen ich tue alles für meine tiere

nimm einen pflasterstreifen und klebe die schnabelspitze der hennen ab -für ein paar stunden (das halten sie ohne futter und wasser locker aus )

ich habe erlebt das sobald sie nicht mehr picken können das selbstbewußtsein rapide nachläßt selbst die agressivsten hennen waren nach std-tagen friedlich
    bisdahin hat sich der weicheihahn vielleicht gefestigt --einen versuch ist es wert und die tiere leiden nicht -nur das selbstbewußtsein

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.