Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mehlwürmer winterfest!

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Mehlwürmer winterfest!

    Ich habe meine Mehlwurmzucht irgendwie vergessen - öhem... also ich hatte sie im Faunarium draußen im Schuppen. Und dann - als der Schnee und so kam - nicht mehr dran gedacht.

    Nach einer Weile dachte ich "nu is auch egal" und habe beschlossen mir später neue zu bestellen.

    Das war im Oktober 2009...

    Heute kamen die neuen Mehlwürmer und ich hole das Faunarium aus dem Schuppen, um es zu reinigen und für die neuen fertig zu machen.

    Da sehe ich einen Haufen Mehlwürmer, die noch leben!!

    Über 4 Monate waren sie da drin. Wir hatten starken Frost. Sie haben auch kein Mehl oder Apfel mehr bekommen, da ich dachte, die sind eh schon tot...

    Das hat mich echt überrascht! Das die sooo wiederstandsfähig sind hätte ich nicht gedacht.

    Die Hühner hat es gefreut :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wahnsinn ..jetzt bin ich echt platt. Wäre jede Wette eigegangen, daß die das nicht schaffen. Aber da kommt mir grad der Gedanke, daß es vielleicht gar nicht die Würmer vom Oktober waren ? Vielleicht sind sie aus überwinterten Eiern entstanden ?

    Btw. - ich habe heute gerade neue Behälter für meine Würmer bekommen. Solche Doppelkästen. Oberteil mit Siebboden, Unterteil gleiche Größe mit festem Boden. Ich suche mal den Link und poste ihn später. Die sind nur für die Würmer (die Käfer müssen später in normale Kästen). Vorteil: das ständige sieben fällt weg - Nahrung bleibt in der Kiste, Kot fällt durch. Mal schauen obs wirklich funzt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    So weit ich es weiß, verfallen die Mehlwürmer ab einer bestimmten Temperatur in eine Art Starre. Naja und wenn es wieder wärmer wird, werden sie wieder munter. Aber das die so tiefe Minusgrade aushalten ist echt schon krass. Das würde ja heißen, wenn man mal zu viele Mehlis hat, könnte man die einfrieren und für die nächste Zucht aufheben.

    @Saatkrähe

    Da bin ich ja mal gespannt gespannt ob das so funktioniert. Ich bekomme das noch nicht mal mit den sieben hin, da sich die Würmer immer durch die Löcher des Siebes schlängeln. Und ich habe immer unterschiedlich große Würmer. Also, wenn es denn doch mal wieder sein muss mit dem groß reine machen, dann sortiere ich die alle einzeln aus. Ist Arbeit für einige Stunden.

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von maritamaus

    @Saatkrähe
    Da bin ich ja mal gespannt gespannt ob das so funktioniert. Ich bekomme das noch nicht mal mit den sieben hin, da sich die Würmer immer durch die Löcher des Siebes schlängeln. Und ich habe immer unterschiedlich große Würmer. Also, wenn es denn doch mal wieder sein muss mit dem groß reine machen, dann sortiere ich die alle einzeln aus. Ist Arbeit für einige Stunden.
    Ja, ähnliche Probs hab ich auch. Ich siebe sie halt erst, wenn eine Mindestgröße erreicht ist. Ich habe mir damals gleich so ein feines Mehlsieb bestellt. Damit geht es sehr gut. Ich siebe dann über einer etwas größeren Plastikschüssel. Alles was an zu kleinen Würmern mit durchfällt, kommt zurück ins Terrarium. Ich gebe da dann frisches Futtergemisch zu, dann können sie sich in der oberen, sauberen Schicht aufhalten. Sind diese dann ebenfalls groß genug, werden sie abgesiebt und das verschmutzte Altfutter kommt in' Kompost und das Terrarium ist frei für die inzwischen vorhandenen Käfer.. oder so. Die Käfer siebe ich mit einem Plastik-Salatsieb mit großen Löchern - die dürfen nicht mit dem Mehlsieb... würden sich dann die Beinchen brechen, oder sogar ausreißen.

    Mehlsieb fein

    http://www.getreidemuehlen.de/Zubeho...m-fein/51.html


    Hier der Link für die Siebkästen und Auffangbehälter

    http://dp-futtermittel.de/shop/produ...kftnesddss8f64

    http://dp-futtermittel.de/shop/produ...kftnesddss8f64


    Ja, ich bin auch gespannt. Ich muß komplett verrückt sein.. habe mir zwei Einheiten kommen lassen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Womit fütterst du denn? Weil: Mehl fällt ja auch durch das Sieb vom Kasten. Ich habe meistens eine Mischung aus Mehr und feinen Haferflocken.

    Funktioniert das mit Siebkästen besser als mit Faunarium?

    Und was ist mit den Häuten? Bei meinen Winter-Würmern war oben eine ca. 1cm Schicht Häute über den Mehlwürmern. Gehäutet haben sie sich also. Aber keine Puppen oder Käfer. Vielleicht sind die wirklich aus den alten Eiern geschlüpft?

    Da muss man sich auch nicht wundern, das man die nicht los wird wenn man will - in Speisekammern etc... wenn die soooo lange überleben.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Also ich fütter Getreideschrot mit Mineralfutter. Da brauch ich mit so feinen Sieben garnicht ankommen.

    Die Häute vom verpuppen sauge ich regelmäßig mit dem Staubsauger ab. Habe es mal im Netz gelesen und probiert. Geht super.
    Ich denke nicht, das es neue sind, denn Eier legen ja nur die Käfer und nicht die Würmer. Lass sie ne weile im Warmen und in ein zwei Wochen, werden sie sich verpuppen. Vielleicht auch länger. Dann die Puppen in eine extra Box, da die Würmer die Puppen anfressen und aussaugen.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von miradea
    Womit fütterst du denn? Weil: Mehl fällt ja auch durch das Sieb vom Kasten. Ich habe meistens eine Mischung aus Mehr und feinen Haferflocken.
    Die Siebkästen kommen zum Einsatz, sobald die Würmer einen Millimeter Durchmesser haben. Bevor ich sie da reinsetze, kommt ein Gemisch aus (alles ca.) 500 g Weizenkleie, 350 g Mehl (ich nehme gern Vollkornmehl), 170 g Haferflocken (feine), 100 g Hefeflocken. Das mische ich in einer Schüssel an und gut durch, dann verteile ich alles im Siebkasten. Dann setze ich die Würmer rein, streue noch eine dünne Schicht Weizenkleie drüber und lege gut verteilt dünne Gurken- oder Apfelscheiben hinein.


    Funktioniert das mit Siebkästen besser als mit Faunarium?
    Ich kann noch nicht sagen ob es besser ist. Habe die Kästen erst gerade bekommen. Den Tipp habe ich von einem Insektenzüchter. Die machen es nur so. Haben ganze Wände mit diesen Kästen stehen und natürlich keine Zeit, ständig die Würmer zu sieben. Dachte, daß ich es einfach mal teste.


    Und was ist mit den Häuten?
    Ich sauge die auch mit Staubsauger ab. Geht sehr gut. Darfst nur nicht zu nah ran kommen Ich puste die vorher immer vorsichtig in eine Ecke, dann saugt es sich flotter und ungefährlicher für die Würmer.

    Da muss man sich auch nicht wundern, das man die nicht los wird wenn man will - in Speisekammern etc... wenn die soooo lange überleben.
    Aber wirklich... interessante Erfahrung!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von maritamaus
    Also ich fütter Getreideschrot mit Mineralfutter. Da brauch ich mit so feinen Sieben garnicht ankommen.
    Warum nicht ? Das was an Futter mit hängen bleibt, kannst Du mit in die neue Behausung geben. Alles was mehlig ist, und vor allem der mikroskopisch kleine Kot fällt ja dann durch das Sieb. Wenn Du kein Mehl mit beigibst, wird Deine Ausbeute geringer sein - erfahrungsgemäß. Solange die Würmer sehr klein sind, sollte man neben Mehl überwiegend Weizenkleie geben. Ich schätze mal so 20 % Mehl, 5 % Hefeflocken und 75 % Kleie. In dem Gemisch können die winzigen Würmchen besser atmen.

    Ich denke nicht, das es neue sind, denn Eier legen ja nur die Käfer und nicht die Würmer.
    Ich kann mir vorstellen, daß beides stimmt. Die Eier brauchen ja auch ne Zeit bevor sie soweit sind. Und wenn sie sehr kalt stehen, können sie wohl ca. ein Jahr lang lagern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    RE: Mehlwürmer winterfest!

    Original von miradea
    ...
    a sehe ich einen Haufen Mehlwürmer, die noch leben!!

    Über 4 Monate waren sie da drin. Wir hatten starken Frost. Sie haben auch kein Mehl oder Apfel mehr bekommen, da ich dachte, die sind eh schon tot...

    Das hat mich echt überrascht! Das die sooo wiederstandsfähig sind hätte ich nicht gedacht.

    Die Hühner hat es gefreut :P
    Hallo miradea,

    Die Hühner hat es gefreut ??

    Wie konntest Du nur? Da hast Du Dir einen Stamm sibirienresistenter Supermehlis gezogen und verfütterst den Ganzen Stamm einfach so auf nimmerwiedersehen an die Huhnis? Hoffentlich wirft das die Zuchterfolge nicht um Längen zurück

    Wenn ich mal endlich mehr sesshaft werde, dann muss ich das mit den Würmern auch mal anfangen. Aber erst noch meine Frau überzeugen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von miradea
    Womit fütterst du denn? Weil: Mehl fällt ja auch durch das Sieb vom Kasten. Ich habe meistens eine Mischung aus Mehr und feinen Haferflocken..
    Irgendwie hatte ich vergessen darauf näher einzugehen.

    Genau das hab ich mich auch gefragt, bevor ich die Kästen bestellt habe... und entgegen meiner Skepsis mir gesagt, daß die Profis ja eigentlich wissen müssen was sie da tun - und mich daran erinnert, daß man zum backen ja auch das Mehl mit so einem Schüttelsieb auflockert - das Mehl also nur schwer bis gar nicht durch das Sieb fällt. Hm - dem entgegen stand dann aber auch der Gedanke, daß die Würmer ja darin rumwühlen und das Mehl vielleicht dadurch doch durchfällt...

    Der erste Gedanke siegte und ich hab die Dinger bestellt. Nun sind sie seit sechs Tagen im Einsatz. Und... was soll ich sagen - das Mehl fällt sowas von durch

    Dumm gelaufen Ich rufe da mal an und frage wie die sich das vorstellen. Entweder benutzen sie ein anderes Mehl - oder sie füttern täglich nach. Aber das wäre mir, vermute ich, zuviel Aufwand. Ich mach eh schon 'n riesen Bohai um die Würmer/Puppen/Käfer. Aber ich versuche auch immer noch herauszufinden, wie alles optimal gehen könnte - so, daß es für die Würmer gut ist und für mich auch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfest?
    Von huenerandi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2022, 09:52
  2. Auslauf winterfest
    Von Bibbi00 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 15:01
  3. Hühnerstall - winterfest?
    Von elsie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 09:48
  4. Stall winterfest?!
    Von Hühner2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:08
  5. Hühnerstall winterfest machen, nur wie?
    Von Alexandra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •