Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Norwegische Jaerhühner

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Norwegische Jaerhühner

    Habe soeben eine Anzeige gelesen, bei der diese Rasse angeboten wird. Kennt jemand die Rasse ? Sind es ruhige oder temperamentvolle Tiere ?
    Ich will die Tiere nicht kaufen, finde den Hahn aber sehr hübsch.

    http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ner-a71913088/

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761

    RE: Norwegische Jaerhühner


  3. #3
    Avatar von NOR-EG
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    29
    Hallo Dehøhner,

    da ich bisher nur "Hühnertheoretiker2 bin, hier ein Auszug aus der Beschreibung im norwegischen Wikipedia über Verhalten und Instinkt:

    Adferd og instinkter [rediger]
    Jærhøns er en kvikk og årvåken rase. De er ofte nervøse rundt mennesker, og det er vanskelig å få dem håndtamme (i motsetning til dverghøns og mellomtunge raser). Jærhøns er svært ivrig fôrsøkende, og i sommerhalvåret kan de finne mesteparten av sin egen føde selv. De verper imidlertid mye bedre hvis de får tilskudd av helkorn, f eks havre og hvete, evt havre og bygg. I vinterhalvåret bør de få kraftfôr med vitamin og mineraltilskudd.

    Instinktet for ruging er helt bortfalt i dagens Jærhøns; det ble sannsynlig avlet bort en gang i første halvdel av 1900-tallet.

    I likhet med andre lette hønseraser er Jærhøns flinke til å fly. Jærhøns tar seg lett opp på vagler to meter over bakken. En skremt høne kan ta 10 til 20 meters horisontal flukt. Det er med andre ord en kostbar rase å gjerde inn, sammenlignet med f eks dverghøns eller mellomtunge raser.

    Hentet fra «http://no.wikipedia.org/wiki/J%C3%A6rh%C3%B8ns»

    Grob und in Auszügen übersetzt: "Jærhøns sind eine lebendige und wachsame Rasse, oft nervös im Beisein von Menschen... Dafür aber eifrige Futtersucher, die im Sommer (bei entsprechendem Auslauf) das meiste an Futter selber finden. ...keine Brüter aber dafür gute Flieger..."

    Die Hühner heissen Jærhühner, weil sie aus Jæren stammen, eine Gegend etwas südlich von Stavanger. Jærhøner sind die einzige norwegische Hühnerrasse, wie so viele andere Rassen auch vom Aussterben bedroht und somit und im Hinblick auf die Genvielfalt in höchstem Masse erhaltenswert.

    Wie gesagt, bisher nur Hühnertheoretiker, aber vielleicht hilfts ja 'n bisschen weiter in der Entscheidungsfindung.

    Viele Grüsse
    Matthias

  4. #4
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    RE: Norwegische Jaerhühner

    Hallo,

    die Norw. Jaerhühner sind den Friesenhühnern in der Körperform und Größe sehr ähnlich. Sie sollten aber laut Standard eigentlich schwerer und größer als die Friesen sein. Aber die Realität sieht anders aus. Vermutlich ist die "Schrumpfung" eine Folge der andauernden Inzucht, da es kaum Züchter gibt.

    Mir jedenfalls gefallen sie sehr, auch wenn mir die gelbliche Lauffarbe nicht liegt. Die Fotos habe ich bei der vergangenen Nationalen Rassegeflügelschau in Dortmund gemacht, wo einer der letzten Züchter dieser Rasse als Alleinaussteller wenige Tiere dieser Rarität zeigte.

    Viele Grüße,
    Friesenleo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Norwegische Jaerhühner

    Danke für eure Antworten. Dann ist diese Rasse ja sehr selten. Und wenn dadurch die Tiere kleiner werden wegen andauernder Inzucht, ist das sehr schade.
    Nun habe ich anhand eurer Fotos auch mal die Hennen gut sehen können. Schöne Tiere, absolut.
    Nun lese ich Eigenschaften zum Wesen: " ausgesprochen lebhaft" sowie "gute Flieger". Vieleicht sind das auch Gründe, warum diese Rasse austirbt und sich wenige Halter finden. Die meisten wollen ruhige Tiere, die vor allem viele Eier legen.

    dehöhner

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126

    RE: Norwegische Jaerhühner

    Original von dehöhner

    Nun lese ich Eigenschaften zum Wesen: " ausgesprochen lebhaft" sowie "gute Flieger".
    Dann würden sie doch prima zu Deinen MEZK passen.

    Liebe Grüße,
    Henrietta

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Norwegische Jaerhühner

    @ Henrietta,

    gute Flieger sind die MezK schon, aber nicht so sehr lebhaft.
    Aber der Hahn ist schon besonders hübsch. Das sieht man besonders auf friesenleos Foto. Aber bei so seltenen Hühnerrassen habe ich immer auch etwas Bedenken, daß sie durch Inzucht nicht so vital sind. Zudem laufen ja meine Tiere frei draußen rum, wenn dann der Fuchs kommt.... .
    Eigentlich gehören so seltene Tiere auch in Züchterhände und nicht in dehöhners Garten.

    dehöhner

    gut fliegende MezK, die gerne auf die Dächer fliegen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Norwegische Rassehühner
    Von Torwächterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:58
  2. Norwegische Jaerhühner
    Von Sefina im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •