Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neu hier und eine kleine Frage!!!

smile Neu hier und eine kleine Frage!!!

Erstmal Hallo an Euch,ich bin neu hier und habe gestern gerade mein erstes Hühnerhaus gebaut! Nun sollen natürlich auch welche einziehen! Wir haben keine Vorstellung zur Rasse ,es sollten lediglich ein paar Eier für uns neun Personen gelegt werden!Nun wurden mir Lohmann braun Hybriden(1 Jahr alt) angeboten!Was bedeutet Hybride(kenne das nur von Pflanzen!!!)?Der Herr will lediglich 2 Euro pro Henne haben was ja ein Witz ist,nun hoffe ich mal das wenn ich mich entscheide hinzufahren dort keine Ex-Legebatterie Hühner auf mich warten(mich wundert der Preis sehr)!
    Wie hoch sollte der Zaun vom Gehege sein,er ist momentan auf 1,4Meter,reicht das
    Freue mich über antworten!
    Liebe Grüße Heike

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Also ich gehe davon aus, dass Dich dort Ex-Legebatterie Hühner erwarten werden!

Themenstarter
    Original von Nieveringer
    Also ich gehe davon aus, dass Dich dort Ex-Legebatterie Hühner erwarten werden!

Hm,und was bedeutet das für mich? Hühner ohner Federn die nach 3 Tagen umfallen oder rappeln die sich auf?Ein Jahr ist ja nicht alt für nen Huhn!
    Frage ist natürlich ob man das dann unterstützen soll/will!!!

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

erstmal herzlich willkommen hier im HüFo

über das thema "hybriden" kann dir wontolla ausführlichere informationen geben nur soviel - die hühner werden durch gezielte selektion und inzucht zu eierlegemaschinen herangezüchtet.

bei einer legeleistung von 320 eiern im ersten jahr bleibt oft die gesundheit auf der strecke. erkrankungen des legetraktes sind häufig.
    ein grossteil der hybriden wird nicht älter als 2-3 jahre.

die zaunhöhe ist relativ wenn der auslauf genug platz für alle hat , bleiben hühner auch bei 80 cm drin. ist der auslauf zu knapp bemessen , kann ein huhn auch über einen 2-meter-zaun fliegen.

unser zaun ist 125 cm hoch , und die tucken bleiben drin.

bei einem preis von 2 euro pro henne wäre ich sehr vorsichtig. normal kostet eine legereife legehybride so um die 7 euro. das sind mit sicherheit ex-KZ-tiere , deren beste zeit vorbei ist. meistens haben die auch nen schaden.

wenn du dich doch für rassetiere entscheidest , könnte ich dir new hampshires empfehlen. das sind ruhige und freundliche hühner , werden schnell zahm und legen gut. zum fliegen neigen sie auch nicht.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    es kommt ein bisschen darauf an, ob die Tiere wirklich in der Legebatterie waren oder normal gehalten wurden. Allerdings ist es so, dass man Legehybriden auch im "Neuzustand" (also gerade legereif) für 8- 9 Euro bekommt. Dann hat man zumindest mal Tiere, die keine Krankheiten haben und erst mal eine Weile problemlos legen werden.
    Wenn man für 9 Personen Eier braucht, sind Hybriden keine so schlechte Wahl, denn da braucht man dann nicht so viele Tiere, solange Hybriden jung sind, legen die fast täglich je ein Ei. (Also ca. 1 Jahr lang). Wenn sie dann pausieren, können sie auch alt werden. Leider bekommen viele aber Probleme mit dem Legedarm und versterben. Die Haltung von Hybriden erfordert Sachkenntnis, sie verzeihen keine Fütterungsfehler. Rassehühner sind meist robuster.
    Grüße
    Susanne

Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort! Glaube dann spare ich mir die 50 Km Weg dorthin!Als ich fragte wieviel Hühner er abgibt sagte er nur wieviel ich denn brauche?! Ich antwortete 8 und er lachte nur,und sagte das ist ja mal gar kein Problem!
    Also hat er bestimmt viele von denen die er nicht mehr braucht ,weil krank oder ähnlich! Wo bekomme ich denn im Südlichen Berliner Umland Hühner
    Lg Heike

Land
    Österreich
    Hallo!

Ein Tipp:
    Überleg vielleicht zuerst, welche Hühner du haben willst und frag dann spezifischer nocheinmal nachden Rassen, die du halten möchtest.

Hah, südliches Berliner Umland, mein Stichwort, da häng ich mich jetzt mal dran. Ich wohne im südwestlichen Berliner Umland (Kloster Lehnin) und bin auch auf der Suche nach Hühnern. Vor zwei Tagen war ich jetzt bei einem Geflügelverkauf in einem Nachbardorf und habe zwei "schwarze" Hühner erstanden. Ich nehme an, das sind auch einfach Legehybriden. Hübsch sind sie aber trotzdem, finde ich.

Die Hühner haben 8,50/Stück gekostet und ich habe noch etwas Legemehl mitbekommen. Sie sind laut Verkäufer ca. 1/2 Jahr alt und wohl keine Ex-Batterie-Hühner.
    Jetzt sollen die beiden aber nicht alleine bleiben und ich suche noch ein paar Rassehühner dazu. Am besten gefallen mir Wyandotten, aber ich weiß nicht, woher ich da vernünftige Tiere bekommen kann. Die Geflügelverkäuferin sagte mir zwar, sie könne auch Rassehühner besorgen, aber wer weiß, wo die dann her sind. Orpington gefallen mir auch, aber die scheinen mir noch schwieriger zu bekommen zu sein.
    Ich würde gerne einfach mal auf eine Geflügelausstellung oder einen Geflügelmarkt gehen und mich dort umschauen, aber leider finde ich überhaupt keine solche Veranstaltungen hier in der Gegend. Hat da jemand gute Tipps?

LG, Saskia

Themenstarter
    Wenn ich eine Rasse nennen würde dann würde mir sussex oder Andalusier gefallen!
    Es gibt hier einen fahrenden Händler der auch an alle Rassen kommt bzw. verkauft aber das gefällt mir genauso wenig wie Legebatterie!

hi,
    googelt einfach mal "rassegeflügelzucht berlin".
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte