Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Muschelgrit

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60

    Muschelgrit

    Hallo,

    habe kürzlich erstmalig Muschelgrit für meine Brahmas gekauft und bin erschrocken wie grob, hart und scharfkantig das Zeug ist. Verletzen sich die Hühner nicht dabei - Speiseröhre / Magen - wenn sie die messerscharfen spitzen Teilchen picken?
    Sollte eine kleine Menge direkt über das tägliche Futter gestreut werden oder besser in ein extra Näpfchen?

    Gruß Sw

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    keine angst , die kriegen das schon klein

    am besten gibst du das zeug in eine extra schale , und zur freien verfügung. dann kann sich jede henne soviel nehmen , wie sie braucht.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Bei mir ist das Grit schon in der Futtermischung mit drin. Aber wenn Du es schon einmal "einzeln" hast, dann würde ich es auch extra geben. Bei mir lassen sie nämlich gerne etwas davon in der SChale liegen, das ist wohl ein Zeichen, dass eher zuviel Grit in der Mischung ist und die Damen dann nicht alles wollen. SIe bedienen sich also anscheinend lieber selbst.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich hatte auch schon mal Muschelgrit, das so grob war. Da hab ich mich wohl verkauft. Es gibt bei meinem Händler auch feineres.Mußt mal danach fragen. Vertragen habe meine Hühner das Grobe aber auch.

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Alternativ und als besonderer (Kalk-)Leckerbissen werden bei uns die Kotbretter (nachdem sie richtig sauber sind) mit Vogelsand bestreut.
    So gehen sie viel besser zu reinigen und im Winter frieren die Köttel nicht fest.
    Kostet im 25kg Sack etwa 4,50. Der reicht bei dann rund 2 Monate.
    Die Tucken finden die da drin enthaltenen kleinen Kalkstückchen viel leckerer als den großen Muschelgrit den sie unters Futter bekommen.
    Jedes mal wenn die Kotbretter frisch gereinigt sind und neuer Sand drauf ist klettern sie drauf längs und suchen sich vorm Pennen noch die Kalkstücke raus.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe Bassetten - also verzwergte Hühner - denen ich Muschelschalen, bzw. Austernschalen zur freien Verfügung in einem Extranapft anbiete. Der Schalenbruch ist sehr grob, aber sie fressen es sehr gern - ohne Probleme. Für Küken habe ich besonders kleinen Bruch.


    Original von Weyz
    Bei mir ist das Grit schon in der Futtermischung mit drin. Aber wenn Du es schon einmal "einzeln" hast, dann würde ich es auch extra geben. Bei mir lassen sie nämlich gerne etwas davon in der SChale liegen, das ist wohl ein Zeichen, dass eher zuviel Grit in der Mischung ist und die Damen dann nicht alles wollen. SIe bedienen sich also anscheinend lieber selbst.
    Früher hatte ich hier auch die Körnermischung von Raiffeisen. Immer blieb eine große Menge Schalenbruch in der Futterrinne übrig - trotzdem hatten die Eier oft zu brüchige Schalen und es gab ab und an mal Windeier. So oder so waren die Schalen immer etwas zu dünn. Seit ich selbst mische und Austernschalen zur freien Verfügung hinstelle, fressen sie das Zeug in ausreichender Menge und die Eierschalen sind geradezu tadellos.

    Meiner Meinung nach liegt es daran, daß sie die Muschelschalen nun immer so aufnehmen können wie sie es gerade brauchen. Ich beobachte immer wieder, wie meine Hennen unmittelbar bevor sioe auf die Stange gehen, nochmal einen Vorrat für die Nacht futtern - und zwar in bemerkenswerten Mengen. Das ist nicht gegeben, wenn sie die Muscheln nur im Körnerfutter finden können. Denn dann müssen sie immer erst einmal Körner fressen, um wieder an Muscheln heranzukommen, bzw. danach im Futter suchen - dabei kommt nix zusammen.

    Ob nun Austerngrit oder einfach Muschelgrit, muß jeder selbst herausfinden. Ich biete beides an. Die Austernschalen werden hier aber bevorzugt. Interessant zu lesen, was Krausland dazu schreibt.

    http://www.krausland.de/shop/austern...d944e30ae545f8
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Muschelgrit

    Original von co-zwei
    Hallo,

    habe kürzlich erstmalig Muschelgrit für meine Brahmas gekauft und bin erschrocken wie grob, hart und scharfkantig das Zeug ist. Verletzen sich die Hühner nicht dabei - Speiseröhre / Magen - wenn sie die messerscharfen spitzen Teilchen picken?

    Gruß Sw
    Im Gegenteil - gerade diese groben und scharfen Steinchen sind super gut für die Verdauung! Denn die Nahrung die das Huhn aufnimmt wird doch Magen erst durch diese Steinchen gut gemahlen um dann auch gut verdaut werden zu können.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    Muschelgrit

    danke für zahlreiche Tipps !

    Den Vorschlag von Saatkrähe, Austerngrit anzubieten, werde ich ausprobieren - zum Glück ist Austerngrit (dank Krausland-Info) nicht so teuer, wie der Name vermuten lässt. So wie ich meinen Raiffeisenmarkt kenne, muss sowas aber leider erstmal bestellt werden. Werde berichten, ob Austern bei meinen Feinschmeckern auch besser ankommen als gewöhnliche Muscheln.

    Und die Idee, Vogelsand auf Kotbretter zu streuen, gefällt mir auch ...

    Mit Gruß
    Sw

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Muschelgrit

    Original von co-zwei
    danke für zahlreiche Tipps !

    Den Vorschlag von Saatkrähe, Austerngrit anzubieten, werde ich ausprobieren - zum Glück ist Austerngrit (dank Krausland-Info) nicht so teuer, wie der Name vermuten lässt. So wie ich meinen Raiffeisenmarkt kenne, muss sowas aber leider erstmal bestellt werden. Werde berichten, ob Austern bei meinen Feinschmeckern auch besser ankommen als gewöhnliche Muscheln.

    Und die Idee, Vogelsand auf Kotbretter zu streuen, gefällt mir auch ...

    Mit Gruß
    Sw

    Da kannst Du tatsächlich lange warten.. bei Raiffeisen. Die hängen irgendwie noch in den Systemen des vorletzten Jahrhunderts. Ich bestelle immer bei Krausland. Da hab ichs dann in ein, zwei Tagen.

    Ja genau, den Tipp mit dem Vogelsand/Kotbrett finde ich auch super ! Danke dafür !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Muschelgrit

    Mein Tip!

    Zur Kalkversorgung der Hühner mische ich immer gemahlenen Kalk unters Futter. So habe ich es selbst in der Hand, wieviel Kalk meine Hühner zusätzlich bekommen! Denn das Mehl ins Futter gemischt, läst sich nicht aussortieren und muss somit aufgenommen werden.
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muschelgrit ? im Weizen
    Von Kamillentee im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 18:05
  2. Muschelgrit und Vitamine
    Von mucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 22:06
  3. Muschelgrit
    Von BineFine im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:44
  4. muschelgrit
    Von sweet im Forum Spezialfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:54
  5. muschelgrit im winter?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •