Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kannibalismus-Alternativen zum schlachten ?

Kannibalismus-Alternativen zum schlachten ?

Vor einer Woche musste ich meinen neu erworbenen Hahn aus dem Stall retten, weil er eine Kopfwunde hatte, was mich an den letzten Hahn schmerzhaft erinnert hat, der an so einer Verletzung eingegangen ist...

Der neue Hahn wurde schnell separiert und die Verletzung ist beim abheilen.

Aber der Übeltäter, eine ~1-jährige Lohmann-Henne wurde auff frischer Tat ertappt und markiert.

Doch was nun ?

Über das umstrittene Thema "Hühnerbrille" habe ich mich schon hier durch etliche Themen gelesen, mit ebenso kontroversem Ergebnis.

Doch gestern bin ich beim örtlichen Landhandel auf stiftlose Hühnerbrillen gestossen, die mit leichter Modifikation nicht die Nasenscheidewand verletzen und die Atmung auch nicht behindern.

Die Henne wurde heute Abend mit diesem qietschgelben Schnabelaufsatz versehen und schien nur kurzfristig irritiert, nach einigen erfolglosen Versuchen, das Teil loszuwerden, flog sie zielsicher auf die Stange und wurde von den Mithennen als "neues" Huhn erstmal gepickt...

Morgen werde ich das Verhalten der Henne genau unter die Lupe nehmen und überlegen, ob der Hahn wieder gefahrlos mitlaufen kann.

Zur Information hänge ich Bilder einer unmodifizierten Hühnerbrille an, modifiziert heisst, das die Stifte, die in die Nasenlöcher kommen, je um einen Millimeter gekürzt und abgeschleift wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! ich halte solche Brillen für Schnickschnack und herumdoktern an unheilberen Angewohnheiten die man eigentlich an der Wurzel packen sollte. Kannibalen, Feder- und Eierfresser gehören für mich, so hart es ist oder klingen mag, auf dem Umweg über Sibirien oder direkt durch die Küche auf den Esstisch. Gruss Windfried

Themenstarter
    Das Teil bekämpft leider auch nur die Symptome und die Erfolge sind auch nicht wirklich überzeugend.
    Und wenn es eine mehrjährige Lohmannhenne wäre, würde sie auch sofort über die Klinge springen.
    Mal sehen, wie das Tier sich verhält...

Themenstarter
    Erster Zwischenbericht nach ~24 Stunden :

Die bebrillte Henne scheint sich daran gewöhnt zu haben, Futter suchen, laufen und sonstige Aktivitäten werden normal verfolgt.
    Allerdings scheint die Hackordnung gründlich durcheinander gekommen zu sein, bisher war die Henne weiter oben und nun bekommt sie als "unbekannte" Henne Schnabelhiebe von Hennen, die bisher weiter unten standen...
    Dazu kommt noch, das Sie nicht gezielt zurück picken kann...

Themenstarter
    Die Brille hat sich als nützlich erwiesen und die ehemals kannibalische Henne zeigt kein ungewöhnliches Verhalten.
    Aber als ich kürzlich bei einem bekannten Händler für Geflügelzubehör war, hatte der nur die Brillen mit Dorn im Sortiment.
    Ich hoffe mal, die dornlosen Brillen setzen sich durch...

windfried
    an der Wurzel packen
    Geht leider nicht, man kann zwar die Henne töten, aber nicht die Züchter, die solche Tiere verbreiten...

Und hier mal ein Bild der Henne mit Brille:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von johome
    Geht leider nicht, man kann zwar die Henne töten, aber nicht die Züchter, die solche Tiere verbreiten...
    Man muss aber nicht solche Kreaturen kaufen. Ausser die Not zwingt einen dazu.
    L. G.
    Wontolla

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich mache ja auch so manches mit und für meine Hühner... aber ich würde mich auch für Sibirien entscheiden. Es sei denn, sie käme woanders unter und benimmt sich dort besser. Dann allerdings würde ich mich nochmals fragen, ob ich selbst etwas übersehen oder falsch gemacht habe - (falsche Zusammenstellung der Truppe oder in der Einrichtung/Haltung allgemein)
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    In all den Jahren, in denen Lohmanns hier herumlaufen, gab es noch keinen einzigen Fall von Kannibalismus...
    Die Henne, die jetzt eine Brille trägt, stammt aus einer heimischen Massenzucht, aber wer weiss, woher die Küken stammen...
    Vielleicht sind hier drei unglückliche Sachen zusammen gekommen, ein sehr duldsamer Rassehahn, eine Lohmannhenne mit Verhaltensstörung und eine Wetterlage, die vom Freilauf abgehalten hat...

Ich hoffe, das es ein Einzelfall war, zumal mir keine fremden Hühner mehr auf den Hof kommen...

Im Herbst kommt das Huhn mit der Brille auf die Hühneruniversität, dann hat die Brille erstmal ausgedient...

Für mich gehören solche "kanibalisten" in den Topf!
    zudem sie auch schlechte charackterliche Eigenschaften vererben
    lG

Themenstarter
    Diese Henne vererbt nichts mehr und in den Topf kommt sie sowieso...
    Die Brille hilft aber, sie von weiteren Untaten abzuhalten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte