Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Luftfeuchtigkeit kurz vor dem Schlupf

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183

    Luftfeuchtigkeit kurz vor dem Schlupf

    Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit für Zwerghühner (Seramas) kurz vor dem Schlupf sein und wann muss man diese erhöhen?
    Da Seramas bereits ab dem 19. Tag schlüpfen können, habe ich die Luftfeuchtigkeit heute, am 17. Tag, auf 68% erhöht. Allerdings habe ich gelesen, dass man die Luftfeuchtigkeit erst erhöhen soll, wenn die Eier bereits angepickt sind.
    Sollte ich die Luftfeuchtigkeit nun wieder erniedrigen?
    Gruß Mayra

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Mir wäre 68% für Tag 17 eindeutig zu hoch .
    Ja , sie können ! Tag 19 schlüpfen müssen aber nicht. Es reicht wenn du ab Tag 19 langsam beginnst die LF zu erhöhen.
    68 % reichen schon zum Schlupf.
    Würde nochmal etwas senken. Liegen die schon auf Schlupfhorde ?

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mir wäre 68% für Tag 17 eindeutig zu hoch .
    Ja , sie können ! Tag 19 schlüpfen müssen aber nicht. Es reicht wenn du ab Tag 19 langsam beginnst die LF zu erhöhen.
    68 % reichen schon zum Schlupf.
    Würde nochmal etwas senken.
    Also in der Anleitung meiner Brustmaschine steht, dass die Luftfeuchtigkeit zwei Tage vor dem Schlupf auf über 60% gestellt werden muss. Daher bin ich den Anweisungen gefolgt, da ich auch anderswo gelesen habe, dass das so richtig sein soll. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass sich die Meinungen da komplett unterscheiden. Nun weiß ich halt nicht mehr, was nun wirklich richtig ist...

  4. #4
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Liegen die schon auf Schlupfhorde ?
    Ja, ich habe die Bruteier heute auf die Schlupfunterlage gelegt.

  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Zwei Tage vor dem Schlupf dreht sich das Küken in die richtige Position. Nicht Vorher das Drehen einstellen! Sonst klebt das Küken in der Schale fest. Meine Bekannte hatte das bei einem Küken und dann hat sie sich erinnert, dass es genau das war, was sie 1 Tag später als die anderen noch in den Brüter dazugelegt hat. Es wurde also einen Tag zu früh umgelegt und somit einen Tag zu früh nicht mehr gedreht.

    Kann auch Zufall gewesen sein, aber es ist plausibel.

    Die Luftfeuchte sollte nicht zu früh zu hoch sein, damit das Küken im Ei nicht ertrinkt.

    Wie tolerant das alles ist weiß ich nicht, aber ich halte mich immer strikt an die Anleitung des Brüters.
    Grüße Tina


  6. #6
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Zwei Tage vor dem Schlupf dreht sich das Küken in die richtige Position. Nicht Vorher das Drehen einstellen! Sonst klebt das Küken in der Schale fest. Meine Bekannte hatte das bei einem Küken und dann hat sie sich erinnert, dass es genau das war, was sie 1 Tag später als die anderen noch in den Brüter dazugelegt hat. Es wurde also einen Tag zu früh umgelegt und somit einen Tag zu früh nicht mehr gedreht.
    Ich habe mit dem Wenden am 17./18. Tag aufgehört. Ist das so in Ordnung?

  7. #7
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Die Luftfeuchte sollte nicht zu früh zu hoch sein, damit das Küken im Ei nicht ertrinkt.

    Wie tolerant das alles ist weiß ich nicht, aber ich halte mich immer strikt an die Anleitung des Brüters.
    Also die Luftfeuchtigkeit ist momentan bei ca. 65%. Mein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz genau, weshalb es ein Ungefährwert ist. Habe es aber versucht etwas zu senken. In der Anleitung vom Brüter stand, dass man das 2 Tage vor Schlupf machen soll. Und so habe ich es dann auch gemacht. Hoffentlich ist das richtig so. Bei meiner letzten Brut hat es so sehr gut geklappt. Nur ein Küken ist an der Eierschale festgeklebt, welches ich aber retten konnte.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Jetzt wart doch erst mal ab, ob was schlüpft. Wenn nicht, kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen. Das bringt doch jetzt nichts.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Wenden am 17./18. Tag aufgehört. Ist das so in Ordnung?
    Da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine man sollte erst zwei Tage vor dem 21 aufhören zu Wenden.

    Da sollte aber noch mal wer anders was zu sagen.

    Bei meiner Brinsea ist die Luftfeuchtigkeit so geregelt, dass ich eine zweite Kammer des Wasserbehälters füllen muss und einen Streifen Verdunstungspapier da einhänge. Den Wert zeigt mein Brüter nicht an. Sowie der Schlupf beginnt ist die Luftfeuchte jedenfalls echt hoch, denn die Pappunterlage auf der die Eier liegen weicht durch und das Wasser kondensiert an einigen Stellen am Deckel, was vorher nicht war.

    Aber wie die Toleranz beim Drehen ist…
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Wenden am 17./18. Tag aufgehört. Ist das so in Ordnung?
    Ja. Wurde schon millionenhaft praktiziert.

    Ansonsten bist du bestimmt gut beraten, wenn du dich an die Anweisungen des Herstellers hältst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2022, 12:22
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 19:44
  3. Riesenluftblase kurz vor Schlupf
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 16:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:58
  5. kurz vor schlupf verendet?
    Von marinero im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •