Seite 130 von 148 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.300 von 1477

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #1291
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ich halte mich künftig an die vom Hersteller empfohlenen Werte und bin darüber hinaus der Auffassung, dass der King bei annähernd oder vollen Belegung zu wenig Raum zum Schlüpfen bietet.
    Daher werde ich bei der kommenden Brut lediglich ~ 10 Eier zum Schlupf im Brüter lassen und den Rest im anderen Brüter bzw. der Kunstglucke unterbringen. Mal schauen, was wird.

    Gruß

    Thomas
    Genau meine Meinung!
    Deshalb habe ich schon bei der letzten Brut meinen alten Bruja 400/d aktiviert und als Schlupfbrüter mit benutzt.
    Mir waren 22 Eier im King Suro zuviel um einen ordentlichen Schlupf zu gewährleisten.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #1292

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke leotrulla und Floda für eure Antworten.

    War denn das Schlupfergebnis mit separatem Schlupfbrüter besser?

    Hat vielleicht jemand schon einmal versucht, beispielsweise durch bestimmte Unterlagen, die Eier beim Schlupf vor dem Herumrollen zu schützen?

    Viele Grüße
    schmui

  3. #1293
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ich sehe das genauso wie Thomas und floda. Im King ins nicht genug Platz für den Schlupf, obwohl ich auch schon wirklich gute Ergebnisse hatte. Vielleicht muss er auch in einem absolut dunklen Raum stehen.
    Habe den King auch gerade nochmal an. Hat jemand eine Idee, wie man die BE beim Schlupf etwas schützen kann?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #1294
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Na von den 22 Eiern sind 18 Küken geschlüpft. Ist Meiner Meinung ein gutes Ergebnis, da ja 17 Eier Versandeier waren.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  5. #1295

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich hatte letztes Jahr einen überbelegten King Suro, ein Ei sogar stehend beim Schlupf. Alle haben es geschafft. Eins ist nur regelrecht über Nacht platt getreten worden.Ich finde es auch sehr eng, habe bei mir aber die Vermutung gehabt, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt. Ich brüte in der Vorbrut jetzt mit 55%. Die oft, auch vom Hersteller genannten 45% würde ich nur bei Marans nehmen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Küken im Ei stecken geblieben sind. Ansonsten finde ich das Gerät, gerade auch DIE Möglichkeiten der Pumpe, für den Schlupf optimal... Aber es ist wirklich nicht viel Platz...
    Geändert von mirabell2009 (15.06.2020 um 22:51 Uhr)

  6. #1296
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Schmui,

    Zitat Zitat von schmui Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand schon einmal versucht, beispielsweise durch bestimmte Unterlagen, die Eier beim Schlupf vor dem Herumrollen zu schützen?
    ... das habe ich anfänglich versucht mit Kartonstreifen und Küchenkreppwülsten sicherzustellen. Problem: Es ist dermaßen eng im King, dass das Ergebnis aussieht, als habe sich ein Vollpfosten an Origami versucht. Ungeachtet dessen, stülpen sich die Eierschalenhälften der frischgeschlüpften Küken über die der gerade frisch angepickten Eier, was unweigerlich Verluste zur Folge hat.
    Diese Verluste werden auch nicht weniger, wenn der Brüter in völliger Dunkelheit gehalten wird, erstickte Küken gibt es fast immer und platt getrampelte recht häufig.

    Der King ist ein zuverlässiger und feiner Brüter, doch bei großen Eiern, wie sie Bielefelder, Mechelner und Welsumer legen, würde ich die Kiste nur noch mit maximal zwei Horden fahren, so kein Schlupfbrüter zur Verfügung steht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1297

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Hallo miteinander,
    ich brüte das erste Mal mit dem King Suro 20.
    Habe bis Tag 18 mit 37,7 Grad und den voreingestellten 45 % Luftfeuchte gebrütet.
    Danach die Temperatur auf 37,5 Grad gesenkt und Luftfeuchte auf 75 % hoch.
    Zu Beginn Tag 21 sind gestern abend 3 Küken geschlüpft, 1 Ei war angepickt.
    Heute morgen noch genau so, dazu ein Riss in einer Schale und ein Ei, an dem das Küken ungleich mühsamer herumhebelt als die 3 gestern.
    NUN zur Frage: habe hier ca. 100 Seiten gelesen und werde nicht so recht draus schlau:
    DIE EINEN SAGEN: Luftfeuchte MÖGLICHST HOCH - das hilft beim Schlupf
    DIE ANDEREN: 65 % Luftfeuchte (NIEDRIG) sind ok. bei höheren Werten hätten sie SCHLECHTERE Schlupfergebnisse gehabt.
    WAS STIMMT DENN NUN? Wie kann ich den verbleibenden 8 Kühen den Schlupf erleichtern?
    Ich hoffe auf ein wenig mehr Klarheit.
    Danke

  8. #1298
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich brüte das erste Mal mit dem King Suro 20.
    Habe bis Tag 18 mit 37,7 Grad und den voreingestellten 45 % Luftfeuchte gebrütet.
    Danach die Temperatur auf 37,5 Grad gesenkt und Luftfeuchte auf 75 % hoch.
    Zu Beginn Tag 21 sind gestern abend 3 Küken geschlüpft, 1 Ei war angepickt.
    Heute morgen noch genau so, dazu ein Riss in einer Schale und ein Ei, an dem das Küken ungleich mühsamer herumhebelt als die 3 gestern.
    NUN zur Frage: habe hier ca. 100 Seiten gelesen und werde nicht so recht draus schlau:
    DIE EINEN SAGEN: Luftfeuchte MÖGLICHST HOCH - das hilft beim Schlupf
    DIE ANDEREN: 65 % Luftfeuchte (NIEDRIG) sind ok. bei höheren Werten hätten sie SCHLECHTERE Schlupfergebnisse gehabt.
    WAS STIMMT DENN NUN? Wie kann ich den verbleibenden 8 Kühen den Schlupf erleichtern?
    Ich hoffe auf ein wenig mehr Klarheit.
    Danke
    Hallo kaeferkarl. Ich habe jahrelang mit zwei King Suro gebrütet und dabei 65% LF in der Schlupfphase eingestellt. Das hat immer sehr gut geklappt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #1299
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den verbleibenden 8 Kühen den Schlupf erleichtern?
    Danke für diesen Lacher!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1300

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Lacher!
    Bitte sehr.😄

Seite 130 von 148 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM King Suro Ersatzschlauch
    Von inviolate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:14
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •