Seite 129 von 148 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 1477

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #1281
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Zu schnell getippt.
    ....und die Temperatur gesenkt und Feuchte erhöht.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #1282

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Hallo Zusammen, am Samstag Abend war der 21 Tag meiner zweiten Brut mit dem Suro Max. Ich hatte 20 Sulmtaler Bruteier und 5 Brahma Bruteier eingelegt. Am 20 Tag ist das erste Sulmtaler geschlüpft und am 21 Tag 5 Brama und 2 Sulmtaler. Tag 22 nochmals 2 Sulmtaler. Heute Morgen habe ich dann 10 gesunde Küken entnommen, zwei Eier sind noch angepickt, sollte da noch was werden wären es 12. Erstens wie lange kann es noch dauern? Zweitens, warum ist die Schlupfrate so schlecht? Ich habe nach dem Schieren 4 Eier die nicht befruchtet waren aussortiert. Also von 21 gerade mal 10 geschlüpft. Danke für eure Tipps. lg

  3. #1283

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Fütterung, Elterntiere, da gibtsso viele Parameter...

  4. #1284
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Sulmtaler,

    grundsätzlich schierst Du bereits bei der Ersteinlage der Eier, sonst übersiehst Du möglicherweise Risse und Sprünge in der Eischale, mit der Folge, dass Du Dir beim Schieren an Tag Sieben , einen Teil der Hexenringe nicht erklären kannst.
    Tote Eier lasse ich -gekennzeichnet- bis Tag 19 im Brüter, damit die Eier weiterhin stabil in der Horde lagern, bevor der Rest auf die Schlupfhorde kommt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #1285

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Hallo,

    danke für den Tipp, es waren bei der letzten Brut doch 16 Tiere die geschlüpft sind, davon 3 am Tag 24. Ich habe mir so schaumstoffeinlagen gemacht, damit kann ich aussortieren und es haltet alles trotzdem. lg

  6. #1286
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das der Schlupf sich beim King Suro so "lange" hinzieht, habe ich ständig. Ich wüsste wirklich zu gerne, woran das liegt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1287
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    An den schlechten Bruteiern?
    In anderen Brütern würden sie gar nicht schlüpfen.

    Nur eine Vermutung.
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #1288
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hm, Deine Idee kränkt mich etwas in meiner Arroganz.

    Ernsthaft, die BE kommen aus dem eigenen Bestand und überschreiten das Bruteimindestgewicht deutlich, haben Idealform, keine Auffälligkeiten an der Schale, sind nicht verschmutzt. Alle werden gleichermaßen mit handwarmer Oreganoöllösung desinfiziert und vor dem Einsetzen auf Beschädigungen der Schale geschiert.

    Ich habe eher die Vermutung, dass nicht alle Hordenplätze in gleicher Weise gewärmt und belüftet werden. Ich denke, ich werde die Eier der kommenden Brut nach dem Schieren umsortieren, so wie es sonst bei alten Flächenbrütern geboten ist und das Ergebnis mal abwarten.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1289

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    14
    Hallo,
    wir hatten hier leider auch ein etwas dürftiges Schlupfergebnis.
    Eingelegt waren 19 Eier verschiedener Rassen aus unterschiedlichen Beständen und von unterschiedlicher Qualität.
    18 davon waren befruchtet und haben sich entwickelt.
    Geschlüpft sind leider "nur" 10 Küken zwischen Tag 20 und 22.
    Eines davon mussten wir leider erlösen, es hatte eine Beinfehlstellung, die nicht zu korrigieren war. Ein weiteres mit Sichelfuß konnten wir gut Tapen.

    Ich habe alle übrigen Eier an Tag 24 geöffnet und alle 8 Küken (tot) waren voll entwickelt, nur der Dottersack war noch nicht komplett eingezogen. Keines hatte seinen Kopf in der Luftblase oder die Eihaut angeritzt.

    Bei den Brutparametern habe ich mich an die hier im Faden oft empfohlenen Parameter gehalten:
    Tag 1-18: 37,8°C; 47% LF; Lüftung 1/3 auf
    Tag 18-21: 37,4°C; 70% LF; Lüftung ganz auf
    ab 1. angepicktem Ei LF auf maximum
    Im Raum herrschten gleichbleibende Temperaturen und Luftfeuchte, allerdings eher 19-20°C, kann das eine Auswirkung auf die Brutparameter haben?

    (ich habe übrigens eine Exeltabelle mit den unterschiedlichen hier empfohlenen Parametern zum vergleichen gemacht, falls die jemand interessiert, kann ich diese gerne einstellen, vielleicht ohne Forumsnamen).

    Bei an sonsten voll entwickelten Küken, kann es da noch an den Eiern liegen, dass am Ende "nur" der Schlupf nicht mehr angegangen wird?
    Können wir sonst noch irgendetwas anders machen das nächste Mal?

    Vielen Dank schon mal für Tipps... Es war unsere erste Kunstbrut.
    Liebe Grüße
    schmui

  10. #1290
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Schmui,

    Zitat Zitat von schmui Beitrag anzeigen
    Geschlüpft sind leider "nur" 10 Küken zwischen Tag 20 und 22.

    Ich habe alle übrigen Eier an Tag 24 geöffnet und alle 8 Küken (tot) waren voll entwickelt, nur der Dottersack war noch nicht komplett eingezogen. Keines hatte seinen Kopf in der Luftblase oder die Eihaut angeritzt.
    ...das von Dir Geschilderte kenne ich sattsam vom King Suro und den von Dir angewandten Werten.

    Ich halte mich künftig an die vom Hersteller empfohlenen Werte und bin darüber hinaus der Auffassung, dass der King bei annähernd oder vollen Belegung zu wenig Raum zum Schlüpfen bietet. Mit der Folge, dass die zuerst geschlüpften Küken undgewollt das "Eierwenden" fortsetzen, was für entsprechende Verluste unter den Geschwistern sorgt, denn genau wie Du, verliere ich voll entwickelte Küken, die schlichtweg den Schlupf nicht mehr schaffen und das bei tlw. angepickten Schalen.
    Daher werde ich bei der kommenden Brut lediglich ~ 10 Eier zum Schlupf im Brüter lassen und den Rest im anderen Brüter bzw. der Kunstglucke unterbringen. Mal schauen, was wird.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 129 von 148 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM King Suro Ersatzschlauch
    Von inviolate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:14
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •