@ Mama
Ich denke, dass lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich habe für mich den eigentlichen "Fehler" ja auch noch nicht zweifelsfrei identifiziert.
Andere fahren mit der Herstellerangabe 37,5°C super Ergebnisse ein, da sollten die 37,8°C auf jeden Fall gut sein (siehe auch Karin's Ergebnis).
Wahrscheinlich hängt es auch ein wenig von den jeweiligen Rassen ab.
Ich würd bei dir jetzt nichts mehr ändern - bringt wahrscheinlich am 8. Tag auch nicht mehr die Welt.
Vielleicht sind meine Mechelner da einfach ein wenig komplizierter...
Aber dem witzigen Haufen jetzt zuzuschauen, entschädigt für den Stress.
@ Michael
Bei den Eihäuten war die Vermutung ja schon, dass eine zu niedrige Temperatur in der Vorbrut Schuld daran sein könnte. Der verzögerte Schlupf (heute 23. Tag und es liegen noch immer Eier) spricht dann zusätzlich dafür.
Ausreißer gibt es natürlich immer mal, aber in der Regel sind die R-Com-Geräte schon von Werk aus gut eingestellt. Auf das Überprüfen hab ich allerdings bewusst verzichtet, da ich den bisher hier vorhandenen Thermometern noch viel weniger traue...
Nein, die Werte sind keinem Buch entnommen. Die ersten 3 Tage waren die Grundeinstellungen gem. Hersteller. Erst danach hab ich mich entschieden, auf Praxisberichte aus dem Forum zu vertrauen und mich an Karin's Einstellungen orientiert.
Gem. Lohmann's Poultry News (Link siehe Wontolla) sind hierfür wohl die ersten 12 Tage entscheidend, in der die Embryotemperatur zwischen 37,5°C und 38°C liegen sollte. Näherungsweise kann diese Temperatur über die Temperatur auf der Eierschale ermittelt werden. Inwieweit diese Temperatur nun von der eingestellten Brütertemperatur abweicht, muss ich noch ermitteln. Nach 12 Tagen beginnt der Embryo selbst Wärme zu produzieren, so dass die Brütertemperatur leicht gesenkt werden kann.
Um das für die eigenen Brutbedingungen genauestens nachzuvollziehen und die optimalen Einstellungen zu ermitteln, müsste also während dem Brutprozeß täglich die Eischalentemperatur gemessen und protokolliert und die Einstellungen ggf. angepasst werden.
Gruß
Markus
Lesezeichen