Seite 24 von 148 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 1477

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #231
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Auf der Suche nach Teilen für eine geregelte Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter habe ich heute in vielen internationalen Foren geschmökert. Der King Suro scheint einen beispiellosen Siegeszug um die Welt angetreten zu haben.
    Was ich gesucht habe, habe ich heute für 48,84 € in der Schweiz gefunden und bestellt. Dabei hatte ich es die ganze Zeit vor Augen und doch nicht bemerkt. Es ist das automatische Befeuchtungssystem APS des King Suro. Die Schweizer bieten das System zum Nachrüsten für Motorbrüter an. Für Flächenbrüter sei es noch nicht getestet. Dann werde ich das mal tun. Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
    L. G.
    Wontolla

  2. #232
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Beim Flächenbrüter bin ich skeptisch, das warte ich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
    Denkst Du, dass sich die LF ohne Ventilator gleich gut im Brutraum verteilt oder hast Du vor auch mit einem Ventilator nachzurüsten?

    Es gibt ja in England auch einen Nachrüstsatz mit Ventilator - oder meinst Du den ohnehin. Ich war ja auch schon am Überlegen einen Uraltbrüter zu "pimpen" - bei der letzten Brut wäre ein zweites Gerät nicht schlecht gewesen....

    Nun, ich freu mich auf Deinen Bericht.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #233
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Wontolla!

    Meinst du das Angebot aus dem Wachtelshop? Hatte ich zumindest dort auch schonmal gefunden. Das ist aber nicht das Ersatzteil für den Suro, sondern eine erweiterte Variante mit zusätzlichem Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie eingebauter Steuerung zur Regelung der Luftfeuchtigkeit.

    Ich denke, dass der warme Luftstrom unter dem Propeller im Suro die Verdunstung begünstigt. In den Flächenbrütern verdunstet das Wasser ja aus Rinnen. Die lassen sich natürlich mit dem APS befüllen. Problem wird wahrscheinlich sein, dass es im Flächenbrüter zu lange dauert, bis das Mehr an Wasser wirklich einen Effekt auf die Luftfeuchtigkeit hat. Beim Suro steht dies Wasser ja direkt im warmen Luftstrom. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gefäß, in das das Wasser tropft, zu beheizen, um die Verdunstung zu begünstigen?

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  4. #234
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Myfanwy
    Denkst Du, dass sich die LF ohne Ventilator gleich gut im Brutraum verteilt oder hast Du vor auch mit einem Ventilator nachzurüsten?
    Auf keinen Fall einen Ventilator. Den will ich im Schlupfbrüter nicht haben. Darum ja der Flächenbrüter.
    Luftfeuchtigkeit verhält sich nicht wie Temperatur. Temperatur strahlt, LF nicht. Die LF kann gar nicht anders als sich verteilen. Die wird nur dort etwas höher, wo es kühler ist. Im Flächenbrüter ist das unten und das ist optimal.
    Da stellt sich die Aufgabe das Wasser gezielt zu verdunsten. Dazu kann man zwei physikalische Größen nutzen: die Wärme und die Oberfläche. Der R-com 20pro nutzt die Wärme indem er das Wasser im Tank beheizt. Im Flächenbrüter nutzt man die Oberfläche indem man mehr oder weniger Wasserrinnen füllt. Geregelt ist das aber nicht und im laufenden Betrieb verändern lässt sich das auch nicht, beziehungsweise nur erhöhen. Auch der King Suro nutzt die Oberfläche, die durch einen Schwamm gigantisch wird. Durch dosierte Wasserbeigabe lässt sich die LF offensichtlich mühelos regeln. Mit Dosierpumpen, ebenso wie mit Schlauchpumpen, vertraut, genügte mir ein ganz kurzer Blick in die Beschreibung um zu sehen, was diese Pumpe zu leisten vermag. Im Flächenbrüter muss man nur noch die Wasserrinnen durch einen Schwamm oder ein Schwammtuch ersetzen. Das dürfte ein Kinderspiel sein.
    L. G.
    Wontolla

  5. #235
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von rabenglück
    Meinst du das Angebot aus dem Wachtelshop? Hatte ich zumindest dort auch schonmal gefunden. Das ist aber nicht das Ersatzteil für den Suro, sondern eine erweiterte Variante mit zusätzlichem Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie eingebauter Steuerung zur Regelung der Luftfeuchtigkeit.
    Ist ja prima! Da spare ich mir sogar den Hygrostat. Herz, was begehrst Du mehr?
    L. G.
    Wontolla

  6. #236
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    hallo,
    danke für deinen bericht. unsere ist auch angekommen, und ja, für den preis bin ich sehr zufrieden. man kann sehr gut erkennen und ja, sie ist wirklich gut.

    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  7. #237
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Wontolla!

    Ja, es ist das APS PRO. Das kommt mit einem externen Fühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Termperatur UND Luftfeuchtigkeit werden auf dem Display angezeigt. Die gewünschte Luftfeuchtigkeit kann mittels 2 Tasten eingestellt werden. Es gibt dazu anscheinend auch noch eine zusätzliche Einheit zur Regelung der Temperatur (Heat Controller).

    Weitere Infos: hier

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  8. #238
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Womit dann eigentlich das Thema verfehlt ist und ich deshalb einen Thread Automatisches Befeuchtungssystem APS begonnen habe.
    L. G.
    Wontolla

  9. #239

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5
    Ich habe mir letztes Jahr aufgrund der Schneckenplage 2 Laufenten gekauft. Die Ente hat nun schon über 20 Eier gelegt und denkt garnicht ans brüten.

    Nun habe ich mir überlegt, dass ich die ganzen Eier, wenn die Küken nächstes WE geschlüpft sind, auch in den King Suro lege.

    Nun habe ich hier im Forum in einem Brutplan gelesen, dass die Eier 1-2 Mal am Tag gekühlt werden müssen. Ich habe allerdings keine Zeit den Deckel mehrmals am Tag zu öffnen.

    Hat vllt. schon jemand Erfahrungen gesammelt und weiß von einer Möglichkeit, die nicht zeitaufwendig ist? Ich habe schon überlegt, eine Zeitschaltuhr einzubauen, aber ich weiß nicht, ob der Brüter dann automatisch wieder die richtige Temperatur und LF einstellt.
    Möglicherweise geht´s auch ohne Kühlung?

    Gruß

  10. #240

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5
    Nachdem gestern abend die ersten Eier angepickt waren, saßen heute früh 4 muntere Küken im Brüter! 3 weitere Eier sind momentan angepickt.
    Auf dem Foto sind die Küken sehr schön zu erkennen!

    Auf meine Laufenteneierfrage hat wohl leider keiner eine Antwort...

    Ich glaube ich versuchs einfach ohne tägliches kühlen und gucke was passiert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 24 von 148 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM King Suro Ersatzschlauch
    Von inviolate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:14
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •