Seite 134 von 148 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.331 bis 1.340 von 1477

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #1331
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Jeder, wie er mag...

    Wenn Du den Küken beim Schlupf zusehen kannst, fehlt denen aber die nötige Ruhe, und dann entsteht der Eindruck, dass im King Suro zu wenig Platz sei für den Schlupf und die geschlüpften Küken die anderen Eier durch die Gegend kegeln. Abgedunkelt schaffen es auch zwanzig Küken in diesem engen Brüter problemlos zu schlüpfen.
    Liebe Grüße, Uli

  2. #1332

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich dunkel hier den Raum ab indem meine Küken in einem recht großem Brüter schlüpfen.
    Wenn manche so schreiben: der Brüter steht in der Küche, das ist so toll für die Kinder, dann denk ich immer macht doch mal Dunkel, unter eine Glucke kann man auch nicht gucken.
    Ich sehe die "Enge" in dem Brüter um den es hier geht, nicht unbedingt als negativ, unter einer Glucke ist es schön "kuschelig".
    Und ich hab tatsächlich schon überlegt, in meinem Brüter den Platz zum Schlüpfen zu reduzieren. Nach meinem "Gefühl" kegeln sie nämlich mehr wenn mehr Platz ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1333
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    Jeder, wie er mag...

    Wenn Du den Küken beim Schlupf zusehen kannst, fehlt denen aber die nötige Ruhe, und dann entsteht der Eindruck, dass im King Suro zu wenig Platz sei für den Schlupf und die geschlüpften Küken die anderen Eier durch die Gegend kegeln. Abgedunkelt schaffen es auch zwanzig Küken in diesem engen Brüter problemlos zu schlüpfen.
    Ich sitze ja nicht 24 Stunden vor den Brütern . Ich hatte auch schon 20 Eier drin, das funktioniert bestens. Auch wenn es vielleicht eng aussieht. Je mehr Eier drin sind, desto weniger besteht die Möglichkeit zu Kegeln. Der King Suro ist einfach eine extrem zuverlässige Maschine.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #1334
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich dunkel hier den Raum ab indem meine Küken in einem recht großem Brüter schlüpfen.
    Wenn manche so schreiben: der Brüter steht in der Küche, das ist so toll für die Kinder, dann denk ich immer macht doch mal Dunkel, unter eine Glucke kann man auch nicht gucken.
    Ich sehe die "Enge" in dem Brüter um den es hier geht, auch nicht unbedingt als negativ, unter einer Glucke ist es auch schön "kuschelig".
    Und ich hab tatsächlich schon überlegt, in meinem Brüter den Platz zum Schlüpfen zu reduzieren. Nach meinem "Gefühl" kegeln sie nämlich mehr wenn auch mehr Platz ist.
    Genau. Ich habe ein extra Kükenzimmer mit Dämmerlicht während des Schlupfs.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #1335
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Mein Brüter steht in der Waschküche. Dort herrscht auch kein Durchgangsverkehr.
    Der Raum ist nicht beheizt und es gibt recht konstante Temperaturen.
    Ich decke die Frontscheibe ab, wenn der Schlupf beginnt.

    Ich meinte auch mal, den Brüter einpacken zu müssen, damit er weniger Strom verbraucht. Ich hatte einen schönen Kasten gebaut, mit Dämmmaterial, Luft nach außen gelassen, also alles großzügig bemessen.
    Beim Probelauf ohne Eier musste ich feststellen, dass die Temperatur zu hoch ging. Der Brüter war also überhitzt.

    Wenn das beim King Suro nicht passiert, ist es prima.
    Ich habe es bei meinem (Bruja Motorbrüter) wieder entfernt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #1336
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Eine weitere positive Veränderung, seit ich die Kiste verwende, ist mir noch eingefallen: Der Schlupf beginnt durchweg früher und geht schneller. Statt zuvor vom 21. bis zum 23. Tag, beginnt der Schlupf nun am 20. Tag und ist am Ende des 21. abgeschlossen.
    Liebe Grüße, Uli

  7. #1337
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    @ schnappi würdest du das mit dem Karton probieren ?
    Deinen Brüter kenne ich nicht live. Wenn der auch so zuverlässig ist, dann eher nicht. Würde ihn dann in einen normal temperierten dunklen Raum stellen und den Dingen seinen Lauf lassen.

    Mein brüter ist ein billiger Flächenbrüter mit Lüfter. Meine Umgebungstemperatur war zwischen 3 und 10 Grad, da ich auch im Haus so gut wie nicht heize. Da ich mittels mehrerer Temperaturfühler im Brüter festgestellt habe, daß trotzdem von innen nach zu dne äußeren Plätzen Unterschiede von bis zu 2 Grad waren, habe ich nicht nur jeden Tag die Eier umgelegt, sondern das Teil in der unteren Hälfte der Styroporverpackung gelassen und oben drauf eine leichte Decke gelegt. Dazu Durchbrüche um die Anzeigen zu sehen, Lüfterlöcher und Loch zum Wasser einfüllen frei gelassen. Das hat so dann gut funktioniert und stabile Temperaturen ergeben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #1338
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Deinen Brüter kenne ich nicht live. Wenn der auch so zuverlässig ist, dann eher nicht. Würde ihn dann in einen normal temperierten dunklen Raum stellen und den Dingen seinen Lauf lassen.

    Mein brüter ist ein billiger Flächenbrüter mit Lüfter. Meine Umgebungstemperatur war zwischen 3 und 10 Grad, da ich auch im Haus so gut wie nicht heize. Da ich mittels mehrerer Temperaturfühler im Brüter festgestellt habe, daß trotzdem von innen nach zu dne äußeren Plätzen Unterschiede von bis zu 2 Grad waren, habe ich nicht nur jeden Tag die Eier umgelegt, sondern das Teil in der unteren Hälfte der Styroporverpackung gelassen und oben drauf eine leichte Decke gelegt. Dazu Durchbrüche um die Anzeigen zu sehen, Lüfterlöcher und Loch zum Wasser einfüllen frei gelassen. Das hat so dann gut funktioniert und stabile Temperaturen ergeben.
    Verzeihe mir, dass ich ausnahmsweise diesen Beitrag gelesen habe. Habe dir ja versprochen, deine Beiträge zu ignorieren.

    Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
    Das Thema war ja wohl eindeutig. Ein bestimmtes Modell einer bestimmten Marke.

    Ich brüte mit dem King Suro 20 seit Jahren mit Schlupfergebnissen von teilweise 100%. Ohne Decken, Kisten, Kartons.
    Zum Schlupf wird die LF auf MAX gestellt. Lüftung etc ebenfalls laut Maunual.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #1339
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ach da gibt´s doch nix zu verzeihen Willi, du darfst doch lesen oder auch nicht was du möchtest. Ganz allein deine Entscheidung.
    Was das mit dem Thema zu tun hat? Huhn von den Hühnern hat mich gefragt was ich tun würde!
    Daher die Erklärung, daß ich mich mit ihrem Brüter nicht auskenne und sich mein Erfahrungen nur auf meinen Brüter beziehen, was nicht 1 : 1 vergleichbar ist und daher meine Vorgehensweise für ihren Brüter nicht unbedingt passend sein muß, sollte sich ihr Brüter von meinem groß unterscheiden.

    Wenn du mit dem selben Modell so gute Ergebnisse ohne irgendwelche Extras drum herum hast, umso besser und aussagekräftig.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #1340
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Danke für den Austausch. Ich werde auf den Karton verzichten.
    eine andere Frage habe ich noch
    Habt ihr eine Idee, wie ich Schlupf Bereiche schaffen kann. Die be sind den hennen zugeordnet, nach dem schlüpfen habe ich aber meistens keine Zuordnung.
    Schlupfhorden oder so was ähnliches wären super.
    wie löst ihr das? Der Kauf weiterer Brüter ist nicht möglich ;-)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 134 von 148 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM King Suro Ersatzschlauch
    Von inviolate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:14
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •