Sind Sulmtaler Eier von einem Freund von mir, jetzt sind 4 schon angepickt
![]() |
Sind Sulmtaler Eier von einem Freund von mir, jetzt sind 4 schon angepickt
Hallo, heute habe ich in den Brutautomat geschaut und es sind bereits 4 Küken geschlüpft, es ist aber recht eng da drinnen. Es sind 17 Eier im Automaten wovon die 4 aktuell geschlüpft sind. Soll ich vorab schon mal welche raus nehmen oder wird das Klima dadurch beeinträchtigt? Die geschlüpften laufen über die anderen Eier, weis nicht wie gut das ist. Ich habe gehört man soll in den ersten beiden Tagen nichts anfreigen, stimmt das? Danke für eure Hilfe. lg
Lass sie drin, sonst könnte das Brutklima schlecht werden. Ich habe 20 drin und greife nur ein, wenn es wirklich nötig ist. Und da auch abwägen, ob Eier angepickt sind und und und. Den Brüter abdunkeln hilft meist, wenn die Küken zu wild sind. Deren Bewegung und Rufe wecken die Geschwister aber auch ein bissl.
Beim nächsten Mal: Die Trennstäbe sollten entfernt werden...
Ok, danke für die schnelle Hilfe, dann warte ich mal ab. Wie lange lässt du sie drinnen? Manche sagen trennstäbe raus und manche rein... wie man es macht ist es falsch
lg
Echt? Steht aber auch in der Anleitung. Die Trennstäbe sorgen dafür, dass den Eiern in der Schaukel nichts passiert. Zum Schlupf würde mir gar kein Grund einfallen. Eigentlich nur Hindernisse. Mit dem drin lassen macht das jeder anders. Ich versuche, mich an den 24h zu orientieren, lasse normalerweise MINDESTENS 12h drin, hab aber auch schon situationsbedingt früher auf gemacht. Kommt halt wirklich bei mir auf das Gesamtbild an. Andere lassen den Schlupf laufen und kommen nach einem Tag erst schauen. Ich würde erstmal ruhig bleiben, nichts überstürzen und das abdunkeln versuchen. Meine Küken schlafen übrigens häufig auf den Eiern, die als nächstes schlüpfen.
Ich würde eingreifen und sofort die Stege raus nehmen. Das ist nicht gut und kann die Küken das Leben kosten! Der Schlupf ist schon anstrengend genug, du musst es denen nicht noch schwerer machen!
Die 4 Küken samt Schalen sind dann auch gleich noch schnell mit r ausgefischt.
Geändert von Rackelhuhn (30.04.2020 um 13:09 Uhr)
Einfach war ich nie.
Die Trennstäbe hätten schon längst raus gehört.
Ein Küken kann nur dem anderen Küken helfen, sobald die Schale vermittels Eizahn offen ist.
Erdrücken kann es NIE.
LG
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Oh weh, über die Auswirkungen habt ihr da viel mehr Erfahrungen als ich mit meinen paar Bruten. Möchte es mir gar nicht ausmalen. Wie läuft es denn? Konntest du die Stäbe schon entfernen?
Lesezeichen