Seite 126 von 148 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1477

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #1251

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Hallo, ich habe auch diese Woche meinen King Suro Max 20 bekommen.
    Der Probelauf war OK und stimmte mit meiem Thermomether überein.

    Seit gestern haebe ich 24 Sulmtaler Eier drinnen, bei den Einstellungen dachte ich mir halte ich mich an #1064

    Ab Tag 1:
    37,8°C, 45% LF (Lüftungsloch zu 1/3 geöffnet)

    Ab Tag 12:
    37,8°C, 50% LF (Lüftungsloch zu 1/3 geöffnet)

    Ab Tag 18:
    37,5°C, 65% LF (Lüftungsloch zu 1/2 geöffnet) umlegen auf Schlupfhorde, Schaukel ausschalten

    Ab Tag 19:
    37,5°C, 70% LF (Lüftungsloch zu 1/2 geöffnet)

    Ab Tag 21:
    37,5°C 80% LF (sobald erstes Küken geschlüpft, Lüftungsloch komplett öffnen)

    Gibte es noch irgendwelche Typs oder ähnliches von eurer Seite?
    Die Eier habe ich mit der Spitzen Seite nach unten gestellt.

    lg und Danke im Voraus.

  2. #1252

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von sulmtaler dl Beitrag anzeigen
    Gibte es noch irgendwelche Typs oder ähnliches von eurer Seite?
    Die Eier habe ich mit der Spitzen Seite nach unten gestellt.
    lg und Danke im Voraus.
    Also ganz so differenziert wie du hatte ich die Werte nicht eingestellt:

    Tag 1-18 38°C, 45% LF
    Tag 19+20 37,5°C, 55% LF
    Tag 21+22 37°C, 75% LF

    Lüftungsloch war immer komplett geöffnet. Vielleicht hatte deswegen die Heizungskontrollleuchte in dem kühlen Brutraum dauerhaft geleuchtet. Da ist vmtl. ständig Wärme flöten gegangen.
    Ich hatte es zum Schluss dann doch noch in den Tiefen dieses Threads gefunden, dass es nicht besorgniserregend ist, wenn die Kontrollleuchte blinkt (zeigt nur an, dass die Heizung am Regeln ist).
    Jedenfalls ist alles gut gegangen: 100% Schlupfrate.

    Auch ich hab den ersten Schwung Küken getrennt rausgenommen. Zum einen weil sie da drin so rumgetobt sind und zum anderen, weil ich noch etwas die Kontrolle haben wollte, welches Küken denn nun aus welchem Ei geschlüpft ist. Die eine Abtrennung, die ich drin gelassen hatte, haben sie in kürzester Zeit überwunden

    Viel Erfolg mit deiner Brut!
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  3. #1253

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So ich brüte nun schon seit etwa 5 Jahren mit dem King Suro und hab den noch nie kalibriert. Ich habe von einer Jäger Kunstglucke ein Quecksilber Brutthermometer und ein Haarhygrometer. Damit kontrolliere ich vor der Brut immer ob alles soweit übereinstimmt. Und das tut es. Jetzt schlüpfen bei mir gerade auch wieder Küken. 19 befruchtete Eier. Das erste ist gestern um 14 Uhr etwa geschlüpft (Beginn 21. Bruttag war gestern um 8:15 Uhr (Einlegetag wird bei mir mitgezählt). Ein weiteres Küken ist wohl in der Nacht geschlüpft und eben hab ich gesehen, das ein drittes frisch geschlüpftes Küken noch im Brüter liegt. Der Raum ist abgedunkelt und ich hab zusätzlich noch zwei Küchentücher über dem Brüter liegen. Meine Schierlampe habe ich mit einem Stück eines blauen Müllsackes abgedunkelt um ab und an mal kurz in den Brüter leuchten zu können. Jetzt gerade war ein wenig randale, weil das frisch geschlüpfte Küken natürlich erst mal etwas Unruhe da reinbringt, bis es sich beruhigt und schläft. Ich hab auch vor, die Küken frühestens morgen früh raus zu nehmen. Dann ist das erste Küken etwa 1,5 Tage. Meint ihr ist ein guter Plan.? Man ist ja irgendwie immer am zweifeln, aber wie ich lese scheint das ja kein Problem zu sein. Gebrütet habe ich die ersten 12 Tage mit 38,0 und hatte den Stecker der Wasserpumpe gezogen. Durch die 24 Eier war immer eine Luftfeuchte von etwa 49 %. Jetzt zum Schlupf hin hab ich auf 37,5 gesenkt und die Luftfeuchte auf 80 % eingestellt, erreicht hat er aber immer nur 74 %, was nicht schlimm ist. Durch den Schlupf steigt sie ja immer wieder auf 80 % an. Wie gesagt ich möchte so lange, wie möglich warten mit den Öffnen.
    Grüße aus dem Rheinland

  4. #1254

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Scheppi Beitrag anzeigen
    Gebrütet habe ich die ersten 12 Tage mit 38,0 und hatte den Stecker der Wasserpumpe gezogen. Durch die 24 Eier war immer eine Luftfeuchte von etwa 49 %. Jetzt zum Schlupf hin hab ich auf 37,5 gesenkt und die Luftfeuchte auf 80 % eingestellt, erreicht hat er aber immer nur 74 %, was nicht schlimm ist. Durch den Schlupf steigt sie ja immer wieder auf 80 % an. Wie gesagt ich möchte so lange, wie möglich warten mit den Öffnen.
    Verstehe ich das richtig, dass in den ersten 12 Tagen keine Feuchtigkeit über die Wasserpumpe zugeführt wurde? Ich hoffe nicht, denn auch wenn die LF bei dir bei 49% lag, ist doch der Sinn der Wasserpumpe, dass den Eiern nicht unnötig Feuchtigkeit entzogen wird. Bei der Naturbrut kommt die Feuchtigkeit von der Glucke und aus dem Boden.
    Aber wenn du schon seit 5 Jahren so brütest (zufriedenstellende Schlupfraten und sich gut entwickelnde Küken hattest), scheint ja alles zu passen.

    Ja, alleine mit der Wasserpumpe geht es bei mir auch nicht über 75% LF. Aber das passt ja.

    Bei mehr als 12 Eiern – zumindest wenn es keine Zwergeneier unter einer großen Glucke sind – würde ich persönlich einen ersten Schwung separat rausnehmen. Umso mehr, wenn sich der Schlupf etwas hinzieht. Unter der Glucke geht es zwar auch eng zu, aber die Gelege sind normalerweise nicht so riesig, die Glucke frisst leere Eierschalen, wodurch Platz entsteht und die zuerst geschlüpften Küken können auch mal an den Rand zum Luftschnappen. Die bereits geschlüpften und getrockneten Küken brauchen ja auch keine 37°C und 75% LF mehr.

    Ich kontrolliere schon zwischendurch, denn der Fall ist ja gar nicht so selten (hatte ich diesmal erst wieder), dass sich eine Schalenhälfte eines bereits geschlüpften Kükens über ein anderes Ei stülpt. Wenn das dann ausgerechnet auf der Schlupfseite ist, wird es das Küken kaum schaffen, da rauszukommen.
    Allerdings muss man bei so vielen Eiern erst mal einen günstigen Zeitpunkt finden, an dem sich der Inkubator gut öffnen lässt. Es darf kein Küken am Schlüpfen sein. Ich hab zum Rausnehmen den Rat hier aus dem Forum befolgt, eine Sprühflasche mit warmen Wasser zu füllen, den Inkubator so kurz wie nötig zu öffnen (wir haben das zweit gemacht: einer hebt den Deckel etwas an, der andere entnimmt die Küken) und vor dem Schließen alle verbleibenden Eier leicht einzusprühen. Ich habe – wegen der entstehenden Verdunstungskälte – etwas mehr als handwarmes Wasser verwendet.

    Bei uns hat sich der Schlupf über 2 Tage hingezogen (19,5.-21,5. Tag): Angepickt war das erste Ei nach 19,5 Tagen, die ersten beiden Küken sind nach 20 Tagen geschlüpft, zwei weitere nach 20,5 Tagen.

    schlupf1.jpg

    Dann war erstmal Ruhe und wir haben diesen Schwung nach dem Trocknen rausgenommen und unter eine gluckende Henne gegeben.

    velvet.jpg

    12 Stunden nach dem letzten Küken (pünktlich nach 21 Tagen) sind dann die anderen 5 Küken (verteilt über weitere 10 Stunden) geschlüpft. Im Anschluss habe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf 34°C und 45% LF, später auf 32°C runtergefahren und diese Küken noch weitere 6 Stunden im Inkubator gelassen. Danach ist dieser Schwung zur Handaufzucht in die Kükenbox (ausgestattet mit Wärmeplatte und Wärmelampe) gekommen.

    schlupf2.jpg
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  5. #1255

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ja es ist richtig. Die Wasserpumpe habe ich sogar erst am 19. Tag eingesteckt. Ich habe also komplett nur die Luftfeuchte der Eier genutzt und die der normalen Umgebungsluft. Die Luftblase war bei allen Eiern normal und es waren sehr frische Versandeier (Montags wurde versendet, Dienstag waren sie da und ich habe sie freitags morgens eingelegt).
    Wie gesagt gestern ist das erste Küken geschlüft (Beginn des 21. Bruttages war gestern gegen 8:15 Uhr). Bis jetzt sind mindestens 6 Küken von den 19 da und alle fit.
    Wie gesagt immer wenn ein neues dazu kommt, ist erstmal etwas Unruhe. Klar besteht die Gefahr das sich dabei eine Schale über ein Ei stülpt, aber das passiert wohl auch unter der Glucke.
    Ich hab schon bei anderen Schlupfen beobachtet, das die angepickten Eier dann wirklich wieder stunden gebraucht haben, bis es weiterging. Daher möchte ich (vor allem gerade heute, wo der Hauptschlupf ist) sehr ungern öffnen. Bin da wirklich hin und her gerissen. Wie gesagt der Raum ist abgedunkelt und auch über den Brüter habe ich zwei Küchenhandtücher je zur Hälfte drüber und mit zwei Klammern in der Mitte zusammengemacht. So bleibt das Lüftungsloch frei, ich kann alle Werte ablesen und hebe nur kurz an einer Ecke mal das Handtuch jeweils um nachzuschauen (auch die Schierlampe ist abgedunkelt). Es sind übrigens Bielefelder Kennhühner und Welsumer drin.
    Grüße aus dem Rheinland

  6. #1256

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    So ich war jetzt etwa 3 Stunden mal unterwegs. Als ich wieder zu Hause war hab ich natürlich vorsichtig wieder nach dem Brüter geschaut. Vor lauter Flauschkugeln und Eischalen konnte ich nichts genaues erkennen. Also hab ich erstmal die Pumpe für zwei Minuten laufen lassen (damit schon mal Wasser in das Pad träufeln kann). In der Zeit hab ich eine Sprühflasche mit warmen Wasser gefüllt. Dann hab ich rasch den Deckel auf Seite gehoben und Küken und Eierschalen rausgenommen. Nur ein Ei war ganz wenig angepickt. Ein weiteres hab ich kurz ans Ohr gehalten und darin wird noch gearbeitet. Deckel wieder drauf und Temperatur war nach kurz auf 37,2 runter, die Luftfeuchtigkeit auf 62 % ist jetzt aber nach nicht mal 5 Minuten wieder auf 77 %. 9 Küken habe ich gesund und munter jetzt entnommen. Für den Rest ist jetzt genug Platz.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #1257

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Scheppi Beitrag anzeigen
    9 Küken habe ich gesund und munter jetzt entnommen. Für den Rest ist jetzt genug Platz.
    Verständnisfrage(n): Warum hast du die Wasserpumpe erst am 19. Tag in Betrieb genommen? Der King Suro ist doch ein super Motorbrüter mit perfekt funktionierender Überwachung. Und das gesamte System ist gut aufeinander abgestimmt - nicht von ungefähr gibt es viele Erfahrungsberichte mit einer Schlupfrate von 100%.
    Ich frage mich außerdem, warum du von Dienstag bis Freitag mit dem Einlegen der Eier gewartet hast. Bin gespannt auf deine Beweggründe. Und: Wieviele Küken sind denn nun letztendlich geschlüpft?
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  8. #1258

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ich lege immer freitags ein, damit auch der Schlupf dann zum Wochenende hin passiert. Leider konnte ich mit dem Versender keinen anderen Termin (ich selber hätte gern als Versandtag den Dienstag gehabt) vereinbaren. Ich hab die Eier nach Empfang am Dienstag (das war wirklich sehr schnell) geschiert um zu sehen ob alle heile sind. Dabei hab ich auch gesehen, das die Luftblasen aller Eier sehr klein waren und somit die Eier sehr frisch. Ich hab sie dann bei rund 15 Grad gelagert und natürlich auch 2 mal am Tag gewendet (nach der Ruhezeit von 24 Std).
    Zum Schlupf hin brauche ich doch eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 60 %, also hab ich dann natürlich die Wasserpumpe angeschlossen.
    Es waren 24 Bruteier. 1 Ei ist etwa 2.bis 8. Tag abgestorben. 2 konnte ich nicht eindeutig erkennen, da diese aber am 12. Tag immer noch hell waren, hab ich sie rausgenommen. Am 14. Tag hab ich ein weiteres abgestorbenes Ei entnommen (hatte das am 12. Tag vermutet, aber sicherheitshalber drin gelassen). Ebenfalls war ein recht dunkles Ei dann auch noch unbefruchtet (es war dann eindeutig hell zu durchleuchten). Ergo sind 19 Eier in den Schlupf gegangen. Davon sind 15 Küken geschlüpft und munter. Ich hab übrigens deinen Rat befolgt und die ersten 9 Küken rausgenommen. Danach hat es dann etwa 5 Stunden gedauert, bis der Schlupf weiterging. Auch aus den Eiern, die teilweise rumgekegelt wurden ist noch etwas geschlüpft.
    Grüße aus dem Rheinland

  9. #1259

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von sulmtaler dl Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe auch diese Woche meinen King Suro Max 20 bekommen.
    Der Probelauf war OK und stimmte mit meiem Thermomether überein.

    Seit gestern haebe ich 24 Sulmtaler Eier drinnen, bei den Einstellungen dachte ich mir halte ich mich an #1064

    Ab Tag 1:
    37,8°C, 45% LF (Lüftungsloch zu 1/3 geöffnet)

    Ab Tag 12:
    37,8°C, 50% LF (Lüftungsloch zu 1/3 geöffnet)

    Ab Tag 18:
    37,5°C, 65% LF (Lüftungsloch zu 1/2 geöffnet) umlegen auf Schlupfhorde, Schaukel ausschalten

    Ab Tag 19:
    37,5°C, 70% LF (Lüftungsloch zu 1/2 geöffnet)

    Ab Tag 21:
    37,5°C 80% LF (sobald erstes Küken geschlüpft, Lüftungsloch komplett öffnen)

    Gibte es noch irgendwelche Typs oder ähnliches von eurer Seite?
    Die Eier habe ich mit der Spitzen Seite nach unten gestellt.

    lg und Danke im Voraus.
    Habe mich genau an diese Vorgaben gehalten, heute ist Tag 21, es ist aber noch nicht mal irgendwas zu sehen bei den Eiern. Eingelegt habe ich sie zwar erst am Abend vor 21 Tagen aber müsste da nicht schon was zu sehen sein? Luftfeuchtigkeit geht nicht über 70%. lg

  10. #1260
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Ich hab mit meinem genau so in etwa gebrütet. Bis Tag 18 mit 45% Luftfeuchte. Der Rest war identisch. Also an den Werten liegt es nicht.
    Aber warte mal ab, da kann heute und morgen noch allerhand passieren.
    Eigene Eier oder Versandeier?
    Hab ich vielleicht überlesen, falls Du das schon geschrieben hast.
    Bei älteren Eiern dauert es auch was länger als bei ganz frischen.
    Also Ruhe bewahren!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 126 von 148 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM King Suro Ersatzschlauch
    Von inviolate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:14
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •