Seite 114 von 116 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116 LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 1156

Thema: Rcom King Suro 20

  1. #1131

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    342
    Möchte hier mal meinen Brutbericht beitragen:

    habe den Brüter vor etwa 4 Wochen bekommen und ausgepackt. Nach etwa einer Stunde Testlauf habe ich versucht das Gerät zu kalibrieren, es dann aber abgebrochen, weil: den Fühler oben reingesteckt -> zu heiß, den Fühler unten reingelegt -> zu kalt. Die Methode mit dem Wasserglas ist ja auch umstritten, also habe ich RCOM einfach vertraut.
    Nach ein paar Tagen hat die Schaukel zu quietschen angefangen. Ansonsten alles ok: Temperatur laut Anzeige permanent gehalten, Feuchtigkeit auch gut gehalten. Bei den Einstellungen habe ich mich an #1061 von manfer gehalten.
    Gegen Ende hat der Brüter die Steigerung der Luftfeuchtigkeit nicht sofort automatisch gepackt. Da habe ich einige Male manuell nachgeholfen (auf das + Symbol gedrückt, damit er 2 Minuten Wasser zieht).

    Von 20 Eiern sind nach 10 Tagen noch 18 verblieben. Von diesen 18 sind 15 geschlüpft. Von denen die nicht geschlüpft waren, hat eines im Ei gelebt, hat es aber nicht geschafft raus zu kommen. Von den zwei anderen Eiern ist eines noch angepickt gewesen, war aber wohl zu schwach. Von den 15 geschlüpften haben 2 Spreizbeine, wobei ich nicht davon ausgehe, daß es an der Brut lag. Mal schauen, wie die sich noch entwickeln.

    Insgesamt bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es idiotensicher, wenn man es nicht selbst verstellt. Werde dieses Jahr noch zwei mal brüten.


    Für alle die meinen manuell lüften/öffnen zu müssen: sucht mal in der englischen Bedienungsanleitung nach der Displayanzeige CL. Das ist in der deutschen Anleitung leider nicht enthalten.

    Grüße
    Chrissi

  2. #1132
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Insgesamt bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es idiotensicher, wenn man es nicht selbst verstellt. Werde dieses Jahr noch zwei mal brüten.
    ......ich stimme Dir vollkommen zu, jedoch wirst Du zum Schlupf das Absenken der Temperatur und das Anheben der Feuchte auf 75% händisch vornehmen müssen.

    Gruß

    Thomas
    "Sie reden ja komisch..." "Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen. Das überfordert viele Leute."

  3. #1133

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ......ich stimme Dir vollkommen zu, jedoch wirst Du zum Schlupf das Absenken der Temperatur und das Anheben der Feuchte auf 75% händisch vornehmen müssen.
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: mit der Aussage, die du zitiert hast, meinte ich: man sollte das Gerät nicht kaputt kalibrieren bzw. durch das Kalibrieren komplett verstellen.

    Daß man am Ende die Luftfeuchtigkeit manuell anpassen muß, war für mich klar.

  4. #1134
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    111
    Hallo,
    heute ist Tag 18. Ich werde also gleich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern und die Trennstege sowie die Matte raus nehmen und den Lüftungsregler 1/2 öffnen? Muss ich noch mehr beachten?

  5. #1135

    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    10.655
    Die Wendung deaktivieren!

    Die Matte muss nicht raus.
    Du kannst aber Küchenrollenpapier unter die Eier legen. Erleichtert das Säubern ungemein.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (12.02.2019 um 09:43 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #1136
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    111
    Das ist klar, aber danke für den Hinweis.

  7. #1137
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    111
    Gute Idee mit der Küchenrolle. Dankeschön

  8. #1138

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Für alle die meinen manuell lüften/öffnen zu müssen: sucht mal in der englischen Bedienungsanleitung nach der Displayanzeige CL. Das ist in der deutschen Anleitung leider nicht enthalten.
    Das automatische Lüften (CL) ist erst in den Modellen ab 2018 verbaut. Hast du das mal getestet? Wie weit kühlt das Gelege? Mir nützt es nicht wirklich was, muss ja trotzdem mit Wasser besprühen.

  9. #1139

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    174
    Ich hatte den Lüftungsregler beim Schlupf komplett offen.

  10. #1140

    Registriert seit
    27.11.2018
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute ist Tag 18. Ich werde also gleich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern und die Trennstege sowie die Matte raus nehmen und den Lüftungsregler 1/2 öffnen? Muss ich noch mehr beachten?
    Ich lasse die Lüftung immer 1/3 auf, und nachdem das erste Ei angepickt war mach ich sie voll auf.
    Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit reguliert der King suro deshalb genauso gut.
    👨 👩 🧒 👧
    🚜 🚒 ⚽ 🐓 🐔

Seite 114 von 116 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ergebnisse Rcom King Suro 20
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 07:02
  2. Geschäftspraktiken King Suro von Rcom
    Von Philipp123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:44
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Brut mit R-Com King Suro
    Von schoisi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:46
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •