![]() |
Danke!! Ich geh schlafen...
LG, Alouette
0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,
ich kenn mich zwar nicht viel aus mit dem Brüter aber vieleicht hilft der folgende Tipp dennoch:
was ist wenn du beim nächsten mal bevor du den Brüter öffnest einfach die eingestellte Luftfeuchtigkeit niedriger stellst? Dann würde er bei der normalerweise niedrigeren Raumluftfeuchtigkeit nicht anfangen Wasser zu pumpen. Was dann wenn der Brüter geschlossen wird ja sonst wie du geschrieben hast dann zu zu hoher Luftfeuchtigkeit führt.
Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2
Hallo, ich wollte jetzt nur grad Rückmeldung geben: Heute Morgen waren die drei Maransküken, die gestern Abend noch in den angepickten Eiern saßen, geschlüpft. Eines hat allerdings etwas Schwierigkeiten beim Stehen, bzw. beim sich nach vorwärts bewegen.
Seit heute früh ist ein zweites Ei angepickt, auch schon durchgepickt, aber bis jetzt hat es sich noch nicht weiter durch die Schale durcharbeiten können. Man kann beobachten, dass es immer wieder pickt und pickt, aber das Loch wird nicht größer. Hoffentlich gibt es nicht auf.
Der King Suro hält die Luftfeuchte bei 75%. Am späten Morgen öffnete ich auf einer Seite kurz den Deckel, um die Küken raus zu nehmen. Die Luftfeuchte und die Temperatur fielen daraufhin ab (hauptsächlich die Luftfeuchte) aber innerhalb von ca. 2 Minuten waren die 75% wieder hergestellt.
0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,
Habs dir doch gesagt
Nur den Nerventee haste nicht getrunken gell?
Ich war ja auch mal so hibbelig, daher verstehe ich dich voll und ganz.
Beim nächsten Mal bist du schon ein wenig gelassener. Versprochen.
Gratulation zum bisherigen Schlupf und Viel Glück für die noch Ausstehenden.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Nee, den hab ich echt nicht getrunken![]()
Nun, ein Maransküken kämpft seit heute Morgen. Das Loch wird nicht größer, das Küken piept aber immer und immer wieder. Ich hoffe, es schaffts schon.
Im Brüter lagen noch 6 weitere Eier - Bielefelder Kennhuhn. Den Brüter hatte ich eine Woche ca. auf 55% Luftfeuchte stehen, weil ich das hier im Thread bei einem Forumsmitglied gelesen hatte. Später dann, ca. nach einer Woche, senkte ich die Luftfeuchte auf 50%, auf Anraten einiger anderer Forumsmitglieder.
Zwei der Bielefelder Kennhuhn-Bruteier sind seit heute Morgen ebenfalls angepickt (heute wäre Termin), aber es tut sich NICHTS mehr. Die sechs Eier waren alle befruchtet. Ich hoffe, ich habe während der Brutphase nix falsch gemacht, ansonsten sind sie womöglich ertrunken??
LG, Alouette
Wenn das Ei angepickt ist, vergeht Zeit bis zum Schlupf. Mitunter VIEEEEEEL Zeit wie bereits andere Forianer gepostet haben. Für das Küken ist es ein Kraftakt, das Ei aufzudrücken. Es dreht sich im Ei um die eigene Achse und drückt mit dem Eizahn die Schale ringsherum auf. Zum Schluß wird der Deckel aufgedrückt. Das ist enorme Schwerstarbeit des Kükens, deshalb schläft es auch zwischendurch mal ein, oder ruht sich halt aus. Dann geht es weiter...
Hole die geschlüpften Küken nicht zu früh aus den Brüter, sie müssen richtig getrocknet sein.
So und nun RUHIG BLUT (sie sind jetzt wohl eh schon geschlüpft). Lass die Küken alleine machen, es gibt auch mal welche, die es nicht sooo eilig mit dem Schlupf haben. Abwarten heißt es...Ich habe es aufgegeben, neben dem Brüter auf schlüpfende Küken zu warten. Viel zu Anstrengendund Zeitraubend
....
------------------------------------> Grüßli Kerstin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blümchen-Hühneralarm
Hallo Alouette,
wie geht es dir und deinem Nachwuchs?
Ich habe im letzten Jahr mit dem King Suro gebrütet, in diesem Jahr muss ich leider Pause machen.
LG Scharrlotte
Huhu zusammen,
hat jemand den KingSuro 20 bei Agrarversand Hartha bestellt, wie schnell war er denn bei euch?
Leider nein.
Aber aus UK war er nach 4 Tagen in Österreich zugestellt.
http://www.pandtpoultry.co.uk/
Dürfte also von D nach D noch schneller sein.
Normalerweise bekommt man einen Liefertermin, und der stimmt auch meist.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (02.03.2016 um 10:25 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen