Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: tote hühner morgens im stall

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5

    traurig tote hühner morgens im stall

    vor einem monat lag eine vorwerkhenne tot auf einem brett unter der stange. ich glaubte an einen genickbruch durch nächtlichen sturz, schien mir wenig realistisch, aber die henne war kerngesund und sah auch tot top gepflegt und unverseht aus.
    heute morgen lag eine zwerghenne in ihrem stall tot vor dem nest. die kann nirgendwo runtergefallen sein, sah mehr aus wie vor schreck gestorben. war auch kerngesund und sah genauso unversehrt aus. ich züchte schon ein paar jahre hühner, habe allerlei krankheiten erlebt auch kuriert , kann ungeziefer und schlechtes futter ausschliessen. hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?
    ich bin außerstande die tote henne aufzuschneiden, außerdem wie gesagt, beide waren tags zuvor topfit!!!
    danke für eure meinung!

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Einzig eine Obuktion kann dir Klarheit verschaffen!
    Kostet ca. 10-80 Euro je Tier und je Institut.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    bei so plötzlichen Todesfällen kommt ja immer wieder die rote Vogelmilbe ins Gespräch. Du sagst Du kannst es ausschliessen, schau trotzdem nochmal nach bräunlichem und rotem Wandstaub bzw. befestige mal beidseitiges Klebeband an den Trägern der Sitzstangen. Da wo auch Milben drüber maschieren müssen und Hühner nicht festkleben können ;-)

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    tote hühner morgens im stall

    danke für die antwort, kann die rote vogelmilbe dennw irklich von jetzt auf gleich ein gesundes huhn dahinraffen, das es tot umkippt ?

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja und nein

    Da sich die Milben immer nur nachts an den Hühnern bedienen, wirken die Hühner über lange Zeit vollständig normal, bis sie eben aufgrund der Blutarmut völlig überraschend von der Stange fallen. Man sieht keine Federschäden, die Hühner jucken sich nicht, sie leben ganz normal weiter bis zu dem Tage X....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hey piaf, das wäre ja der Horror. Hatte letzten Sommer soviele von den Viechern, dass die Wände angefangen haben, sich zu bewegen. Gottlob ist aber keines der Lachse von der Stange gekippt.
    Oder saugen die Zwerghennen schneller leer? Aber das müssten ja abertausende von den Winzbiestern sein, bis so ein Huhn leer ist, oder?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    na ja, so ein Zwerghennchen hat natürlich nicht so viel Blut wie ne dicke Lachsdame, aber es ist geradezu typisch, dass Einzeltiere tot aufgefunden werden. Setzt Dich mal mit der Lupe vor eine solche bewegliche Mauer und versuche sie zu zählen, die Milben, .......mit abertausenden kommst Du da wohl hin

    In der Regel zeigt sich eine gewisse Unruhe im Stall und die Tiere die am gemütlichsten und längsten auf den Stangen sitzen, oder z.B. auch Glucken im Nest, sind die ersten Opfer. Ich werde mir im Frühsommer die Dutchis gönnen, jetzt ist es noch zu kalt, aber dann gehts hier Milbe gegen Milbe. Ich hatte zwar bislang noch keine roten Milben, aber ich hoffe dass sie auch Grasmilben an den Kragen gehen

    Man darf nur nicht parallel Kieselgur einsetzen, sonst gehen die Raubmilben auch kaputt

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Hi,

    das stimmt so leider nicht. Ich hatte letztes Jahr ziemlichen Ärger mit der Vogelmilbe und mir sind auch 2 Hennen daran gestorben. Man sieht den Hennen deutlich an, dass sie stark mitgenommen sind, wenn ihnen nachts das Blut ausgesaugt wird. Der Kamm wird deutlich blaßer und die Legetätigkeit ist folglich auch eingestellt. Bei mir hat keine einzige Henne mehr gelegt.
    Ich tippe mal auf eine Herz-Kreislaufschwäche, die mittlerweile durch die starke Inzucht verschiedener Rassen relativ häufig auftritt. Wenn die Kämme blitzblau sind, dann war es einAortaabriss. Sowas habe ich letztes Jahr auf einer Ausstellung gesehen.
    Aber Sicherheit bekommst Du nur, wenn die Tiere von einem Vet. oder Labor untersuchen läßt.

    Gruß
    Markus1311
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    ich habe zwar keine Erklärung, aber:
    Ich hatte genau sowas!
    Nur bei mir sind die Hühner (jeden zweiten Tag eines) irgendwo tot im Garten gelegen.
    Ich hab sie dann zur Obduktion gebracht, weil ich unsern Hund in Verdacht hatte, sie zu jagen.
    Laut vet.med. Institut waren sie in ausgezeichnetem Zustand, keine Parasiten, keine Verletzungen, gut ernährt, nur dass sie eben tot waren.
    Es wurde keine Todesursache festgestellt
    Es hat damals bei mir nur Hennen von einem bestimmten Züchter betroffen. ich hatte die Hennen erst ca. eine Woche als es angefangen hat. Und auf einmal war es auch wieder vorbei.
    ich habe damals auch den Züchter kontaktiert, aber er konnte es sich auch nicht erklären.
    Ich habe damals angenommen, dass die Hühner, die beim Züchter nur in kleineren geschützteren Gehegen waren, die Umstellung auf einen großen Garten mit katzen, Kindern und Hunden z.T. nicht verkraftet haben.
    Ich habe aber von diesem Züchter mehrmals Hühner bekommen, aber nur bei dieser einen Lieferung ist es zu solchen Todesfällen vorgekommen.
    Es hat sich dabei übrigens um Zwergorpingtons gehandelt.

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    tote hühner morgens im stall

    wirklich : die hühner sahen selbst tot noch gesund aus : dunkle rote kämme, glänzende federn- es ist wirklich als ob ihnen das herz stehen geblieben ist. und gut genährt. selbst gezüchtet- das einzige: seit drei monaten ein neuer stall, deutlich größer, auch beheizt- ich schliesse nicht aus, das am boden frost ist, doch selbst wenn eine henne nachts stürzt (warum sollte sie ) dann erfriert sie doch nicht sofort im streu. können die sich zu tode erschrecken?? ich mein, die haben ja öfter wegen irgendwas angst, aber eine so doll. ich bleibe ratlos. eine obduktion für viel geld, die möglicherweise herzschlag als diagnose bringt, da warte ich dann eher noch einen fall ab, der hoffentlich nicht eintreten wird. vielleicht war es auch zufall, beide hatten was anderes...
    naja danke erstmal!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Henne und Hühner gehen immer wieder in den Stall zurück
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:01
  2. Tote Henne im Stall
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 14:50
  3. 4 Hennen morgens tot im Stall - keine Diagnose beim TA
    Von HalligHühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 18:41
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 17:20
  5. Henne morgens tod im Stall
    Von waldi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •