Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Schwer verletzte Ente!!!

traurig Schwer verletzte Ente!!!

Hallo, habe gestern wieder mal so einen "Tierschutzfall" bekommen, mit dem ich jetzt aber auch total überfordert bin.
    Es handelt sich um eine Laufente, deren Männchen von einem Milchauto überfahren wurde. In ihrer Not hat sie sich 3 Pommerngänse angeschlossen. Der Ganter war darüber aber nicht so erfreut und hat die Ente regelrecht skalpiert- und das mein ich wörtlich! Die linke Kopfseite ist bis zur blanken Schädeldecke abgezogen! Die Haut ist aber weg, da ist nichts was man nochmals annähen könnte, und das ganze sieht nicht frisch aus! So läuft die Arme schon länger rum!
    Sonst ist sie komischerweise fit. Sie frisst und putzt sich und läuft mit meinen beiden Laufentenmischlingen durch den Garten.
    Unser Tierarzt kann mir auch zu nichts raten, weil er so einen Fall noch nie hatte! Ich befürchte dass die kleine Ente nur desshalb noch am Leben ist, weil wir durch den langen Winter noch keine Fliegen haben. Was meint ihr? Kann eine Ente mit so einer Verletzung überleben? Ist es möglich einer Ente einen Verband um den Kopf zu machen, damit die Fliegen keine Eier in die Wunde legen?
    Wie kann ich der Ente helfen?
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    oh je, das ist ja schlimm. ich kann dir nur einen rat geben, geh noch zu einem anderen tierarzt. es kann nicht sein, daß ein tierarzt nicht helfen kann, weil er sowas noch nicht hatte. er muß doch die grundlegenden sachen einer wundversorgung machen können, auch wenns eine ungewöhnliche wunde ist.
    lg agnes
    lord of the wings

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich befürchte ohne Kopfschutz hat sie generell keine Überlebenschance. Wenn im Sommer die Sonne darauf knallt, wird´s ihr auch nicht guttun.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine Kappe anfertigen, die den Kopf vor zuviel Sonne und Ungeziefer schützt, aber da darf auch kein Hitzestau drunter entstehen, muß also wie´n Fahrradhelm sein.
    Oder Du lässt sie erlösen, was ich als das humanste ansehe. Wie Du sagst, die Kälte ist momentan von Vorteil, was ist im Sommer? Nicht nur Fliegen und Hitze, auch Erreger im Schmadderwasser können dann zum Problem für die Ente werden.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Das hört sich wirklich furchtbar an. Das arme Tier.

Warum weiss denn der Tierarzt keinen Rat? Das finde ich total komisch.
    Schon mal gehabt oder nicht, der muss doch wissen wie eine Wundversorgung funktioniert.
    Geh am besten zu einem Landtierarzt - nicht in eine Kleintierpraxis!

Mein persönlicher Rat aber wäre:

Besorge dir ein Blau- bzw. Aluspray zur Wundversorgung.
    Das benützt man bei Pferden oder Kühen.
    Ich benutzte es zum Beispiel auch bei meinem Hund wenn er sich irgendwo aufreisst oder verletzt.
    Kürzlich habe ich es unserem Ganter auf eine abgebrochene Kralle gesprüht.
    Dieser Sprühverband desinfiziert und verschließt die Wunde. So können weder Fliegen dran, noch Dreck eindringen.

Ich hoffe die Ente lebt noch und ich konnte dir damit helfen.
    Wünsche euch Beiden ganz viel Glück!

LG Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Mein persönlicher Rat wäre auch das arme Tier zu erlösen.Wenn sogar die Haut fehlt und es nichts zum annähen gibt vernarbt es nicht einmal.So wie die Lexx schon sagte sind im Frühjahr und Sommer dann Infektionen vorprogrammiert.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    ich glaube auch dass es am besten ist sie zu erlösen....aber wenn ich sie so laufen sehe....
    Wenn sie nicht so fit wäre, würde ich da auch nicht lange überlegen. Aber sie hat so eine Lebensfreude! Ich werde nochmals mit einem anderen TA darüber reden!
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

@sonne

ich hab grad einen ähnlichen fall....gockelbaby ist durch den zaun geschlupf und hat sich selber skalpiert...gleich wie bei dir putzmunter und gefrässig....ich versuche die verbliebene haut ...nach stundenlangem spülen immer mehr über die knochendecke zu bekommen...nähe sie immer etwas fest..ich denke wer so gerne frisst muss eine chance bekommen
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Wer ein Tier so leiden lässt ist für mich kein Tierliebhaber mehr. Wenn der Tierarzt keinen Rat weiß, warum lebt die Ente dann und das unter warscheinlich wahnsinnigen Schmerzen.
    Wenn so ein Fall auftritt dann gehört sich das Tier erlöst und das umgehend. Da würde ich mir nicht mal die Zeit nehmen erst stunden- oder tagelang einen Tierarzt zu suchen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Würde die Ente lustig umherlaufen und wie normal fressen wenn sie Schmerzen hat?

Hängt ein Tier nur rum und frisst nicht mehr, wird es wohl jeder erlösen.
    Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Allerdings weiss ich jetzt auch nicht wieviel Schmerzen das Entchen wirklich hat. Das sollte sehr wohl ein TA entscheiden.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Einem Tier merkt man erst etwas an, wenn nichts mehr geht ! Die Ente zeigt normales Verhalten, um einem Raubtier nicht aufzufallen. So ist es in der Natur.

Ich würde das Tier erlösen und nicht unnötig leiden lassen. Es kann doch nicht euer Ernst sein zu denken, daß das arme Tier nicht leidet !?
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte