Hallo Guramie,
hier geht es nicht um Rassen die schon seit zig Jahren künstlich ausgebrütet worden sind.Ich habe im Grunde nichts dagegen das Pommern ,Höcker,Emdener oder sonstige Gänserassen(bis auf die noch so Naturbelassenen wie die Fränkischen) in der Bruma landen.Viele schöne Rassen gäbe es schon gar nicht mehr wenn es nicht gemacht werden würde. Natürlich wäre es mir lieber sie könnten es alle noch selber .Das wird aber leider Gottes Wunschdenken bleiben.Darum plädiere ich doch dafür dass das gleiche Schicksal den Fränkischen nicht ereilt.
So etwas geht wirklich nur wenn die Selektion weiterhin auf die gute Brut und Führungseigenschaften beruht. Wird dieses außer Acht gelassen, kann keiner mehr genaue Aussagen zu irgendwelchen doch Recht eng gestrickten Linien machen.
Zum Glück entwickeln sich die Fränkischen bei der künstlichen Brut sehr schlecht.Werden aber aus den doch geschlüpften Gössel auch Junge gezogen (künstliche Brut) ist schon alles sehr am wackeln.
Ich sehe nicht jeden Züchter als unseriös an der künstlich Brütet oder gar Bruteier Verkauft.Nur solche die es mit dieser Rasse machen.
MfG Patrick
Lesezeichen