Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: komisches verhalten gegenüber Hähnen?

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland

komisches verhalten gegenüber Hähnen?

Hallo Leute,

Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen welches komische Verhalten die Henne von meines Cousin an den Tag legen. Die Herde besteht aus verschiedenen Hybridhühnern und ein paar Barnevelderhennen. Sie hatten als erstes einen Italiener-Hahn der auch ein Jahr lang treue Dienste geleistet hat, bis er auf einmal nur noch im Stall geblieben ist und die Hennen auf ihn eingepickt haben. Vorzugsweise am Rücken bis auf´s Blut. Nun als er von einem Bekannten einen neuen Hahn bekommen hat ein Seidenhuhnmix ging das ganze gleich von vorne los. Wieder wurde er von mehreren Hennen attakiert und der Rücken total kahl gepickt. Bei jedem Hahn sind es andere Hennen gewesen, alsio nicht die selben Tiere. Untereinander tun sich die Hennen nicht, also kein Federfressen nichts. Was kann das sein?

PLZ
    37249

RE: komisches verhalten gegenüber Hähnen?

Original von Bergmann
    ...Bei jedem Hahn sind es andere Hennen gewesen, alsio nicht die selben Tiere. ...
    Waren die Hennen denn auch in unterschiedlichen Stämmen und Ställen, oder leben alle zusammen, so daß die einen es sich von den anderen abgeschaut haben können?

Bei dem ersten Fall denke ich, daß die Hennen bemerkt haben, daß der Hahn z. B. durch Krankheit geschwächt war, vielleicht hatte er auch irgendwoher eine Wunde, oder es hat mit Federpicken angefangen, dann Blut, und dann waren die Mädels nicht mehr zu halten. Wenn der Hahn von sich aus im Stall geblieben ist, wird er sich nicht wohl gefühlt haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also die Hühner sind alles zusammen. Klar können sie es sich abgeschaut haben, aber die einen vom ersten mal haben beim zweiten mal anscheinend nichts gemacht. Beim ersten Hahn habe ich ihm auch gesagt das der was gehabt haben muss, aber nun bei dem zweiten verstehe ich das überhaupt nicht. Das es nicht ganz ohne gezanke usw abläuft habe ich schon erwartet, aber doch nicht das sie ihn so zurichten. Der ganze Rücken war kahl gepickt und hat sehr geblutet. Es sind so 3-4 Hennen an ihm dran gewesen. Und vorher ging es einen Tag gut so das er nicht so oft nach Ihnen geschaut hat.

Land
    Österreich
    Es ist meiner Meinung nach immer schwierig einen einzelnen Hahn zu einer Hühnersschar zu setzen.
    Ich würde einen neuen Hahn mit 2 Hennen gemeinsam nehmen. Der geht dann zuerst mit seinen eigenen Hennen und "erobert" dann die bestehenden Hennen nach und nach. Außerdem würde ich (wenn ich nicht züchte und auf bestimmte Rassemerkmale achten muss) darauf achten, dass der neue Hahn stärker d.h. ein bissi größer ist als der Bestand.

PLZ
    37249
    Bei mir hats im November einwandfrei mit Hahnentausch geklappt. Allerdings habe ich Kuno abends von der Stange gepflückt und den nächsten Vormittag zu seinem Schlüpfpapa gebracht, und schon am frühen Nachmittag habe ich seinen Bruder Fridolin bei meinen Hennen freigelassen. Und die beiden sind in derselben Farbe, nämlich weiß, vielleicht war das ein Vorteil. Nur leider haben die Hennen inzwischen aus Langeweile wegen des Schnees jeglichen Respekt missen lassen und sind dabei, den Frido kahl zu futtern, somit hat es auf die Dauer gesehen wohl doch nicht geklappt. Fridolin ist übrigens kaum größer als seine Hennen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....