Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Päppels - ein kleiner Hahn versucht sein Glück!

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Päppels - ein kleiner Hahn versucht sein Glück!

    Nachdem ich Päppels wegen Schlupfproblemen aus dem Ei geholfen hatte, zog ich ihn 3 Monate lang in meiner Küche groß. Um nicht von seinen Artgenossen zu entfremden, hatte er immer ein Geschwisterküken bei sich und entwickelte sich nach anfänglichen Kropfproblemen gut. Während dieser Zeit habe ich ihn, als er kräftig genug war, täglich in den Garten gesetzt mit Sichtkontakt zu den restlichen Hühnern.

    Seine Integration in die Hühnerschar und in den Stall klappte nach ein paar kleinen Zurechtweisungen in Form von Picken durch die Althennen sehr gut.

    Über 2 Monate lebte er draußen, machte dann aber bei der anhaltenden Kälte von bis zu -12 Grad irgendwann schlapp. Also holte ich ihn wieder in die Küche mit seiner kleinen roten Geschwisterhenne als Gesellschaft. Vier Wochen verbrachte er nun wieder im Haus und blühte regelrecht auf. Er übte fleißig das Krähen: nachts um 01.00, morgens um 04.00, mittags um 14.00 Uhr und eigentlich den ganzen Tag. Er betüddelte seine kleine rote Henne und wurde ein richtiger kleiner Hahn.

    Die erneute Integration (nachdem meine kleine rote Henne ihre Legeprobleme überwunden hatte) klappte gut - wie beim ersten Mal. Päpels freute sich seines Lebens und umwarb die Damen allesamt. Mit stolz geschwolllener Brust und vorgestreckten Flügeln präsentierte er sich gleich am ersten Morgen allen Hennen, umwarb sie, krähte eifrig und zeigte ihnen mit Lockrufen sogar lecker Futter an.

    Leider gefiel den Damen das nicht sonderlich gut (warum auch immer?), so daß er immer wieder eins auf seine hübsche Haube bekam.

    Nach gut einer Woche draußen ist der kleine Kerl nun so demotiviert, daß ich ihm 2 x täglich hier drinnen eine extra Portion Futter geben muß, weil er sonst nicht genug abbekommt. Krähen tut er momentan nur sehr wenig (meistens hier drinnen) und macht auch sonst einen total verunsicherten Eindruck.

    Ob er wohl irgendwann von den Hennen als Hahn akzeptiert wird? Wenigstens darf er mit ihnen mitlaufen, bei ihnen im Stall schlafen und ist zum Glück auch keinen Hackattacken ausgesetzt und kann so ein Leben als Huhn (wenn auch nicht als Hahn) führen.

    Versteh´ einer die Hühner. Also, wenn ich Henne wäre... dann würde ich von Päppels schwärmen!

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Päppels - ein kleiner Hahn versucht sein Glück!

    Hi Labschi,

    ich musste jetzt schon etwas schmunzeln. Du hast Dir so viel Mühe um deinen Päppels gemacht und jetzt auch noch das.

    Also ich denke Päppels wird noch eine weile brauchen bis er die Hühnerschar im Griff hat. Man darf ja nicht vergessen die Damen waren bis jetzt immer ohne und somit hat wohl auch eine Henne die leitende Postion übernommen. Was auch noch eine Rolle spielt die Hennen sind ja auch zum Teil schon ein Stück älter als er.

    Gib ihm noch Zeit ich denke das er spätestens im Frühjahr/Sommer seinen Mann stehen kann. Du kannst ihm aber auch Starthilfe geben und ihn erstmal mit einer mittelständigen Henne zusammensperren. Wenn sich die beiden aneinder gewöhnt haben setzt Du ihm eine weitere dazu. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

    Ich wünsche Dir viel Glück.
    Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Klar gebe ich ihm Zeit! Das wird schon! Ich wollte hier nur mal schildern, was man mit einem kleinen Hahn so alles erleben kann. In dieser Hinsicht bin ich froh, nur so ein paar Hühner halten zu können: Weil man dann alles so genau beobachten kann und mitkriegt.

    Ansonsten hätte ich gern mehr Hühner (auch andere Rassen).

    Er tut mir nur halt ein bißchen leid, weil er sich so viel Mühe gegeben hat und anfangs so stolz war. Da muß er wohl durch. Ansonsten geht es ihm ja auch gut! Dafür sorge ich schon!

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Übrigens: Zum Schmunzeln soll es ja auch sein!

    LG
    Labschi

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Der Kämpfer wird sich schon durchsetzen!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Der geeignetste Platz aller Päppels ist die Küche.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    Ach Wontolla, sei doch nicht immer so ähhh direkt.
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  8. #8
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Spätestens wenn sich das Frühjahr endgültig breit macht wird sich Päppels sicherlich von seinen Frühlingsgefühlen leiten lassen und zum Liebling aller Hennen werden! Ich glaube ganz fest an ihn
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Dann lassen wir ihn noch stolzer Vater einer Kükenschar werden und bringen die Nachzucht unter die Leute. Die haben dann die Misere.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von Wontolla
    Der geeignetste Platz aller Päppels ist die Küche.
    Dem habe ich nichts hinzu zu fügen....... außer das man sie erst gar nicht hätte wenn man der Natur ihren lauf liese und sie nicht Zwanghaft der stärke probe des Schlüpfens entreißen würde und sie dann mit aller Gewalt am Leben erhalten müsste.

    Wie der Wontalla auch sagte haben unter Umständen bald andere die Problematik wenn die Gene noch recht verstreut werden .
    Die Hennen wissen wahrscheinlich das er schlechte Erbeigenschaften hat und wollen seine Gene nicht .Wenn schon vergleiche zu Menschen gemacht werden(in voran gegangen Threads zu seinem Werdegang) sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich überlegen ob man ein Kind von jemandem möchte der schwache kranke Kinder zeugt wenn man es vorher weiß und verhindern könnte.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom Glück ein Huhn zu sein
    Von Nadeshda im Forum Bücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 11:08
  2. Versucht der Hahn jede Henne zu treten?
    Von <Landhuhn> im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 18:50
  3. Päppels muß weg, bin todtraurig
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 517
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 21:01
  4. Hahn versucht Junghuhn zu vergewaltigen
    Von diane im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •