Hallo maritamaus,

wenn meine zuviel von dem Mischfutter stehen haben, fressen sie alles in zu großen Mengen, deshalb bekommen die Tiere nur die Menge, die sie am Tag auch aufnehmen sollten und dann fressen sie auch bis abends den darin enthaltenen Hafer auf. Damit keine Verfettung eintreten kann, nur die benötigte Menge geben. Das Alleinfuttermehl wird nicht in dem großen Maß so gerne gefressen, das gebe ich sozusagen zur freien Verfügung. Nur wenn darin tierisches Eiweiß vermischt ist, erhalten sie nur die vorgesehene Menge. Denn das wird wieder zu gerne zusammen aufgenommen.
Der Vorteil der ganzen Körner liegt hauptsächlich darin, dass sie nachts immer noch etwas zu verdauen haben und auch in der Nacht eine ausreichende Versorgung des gesamten Organismus haben. Damit wird für das zu produzierende Brutei alles an verwertbaren Inhaltstoffen erschlossen, was bei Powerfutter nie ganz fürs zu bildende Küken erreicht wird. Selbst die Verdauung verbraucht in der Nacht nicht die 3-4 % Eiweiß für zusätzliche Balaststoffe, die immer wieder angegeben werden. Denn das Huhn ruht.
Und Balaststoffe haben für die Verdauung und somit für die Gesundheit des Huhns, ein nicht zu unterschätzende Wirkung. Deshalb bin ich gänzlich von Pellets abgekommen*). Es wird weniger Futter gebraucht, weil alles schnell vom Huhn verdaut wird. Das scheint auch nur der einzige Grund zu sein, weshalb die Eiproduzenten und die Futtermittelproduzenten, das Futter so gerne an den Hühnerhalter bringen wollen. Fürs Huhn enstehen nachts Unterversorgungen der Organe, bei der schnellen Verdauung fatal.

*) es wurde hauptsächlich für Legehybriden entwickelt, hat alle Inhaltstoffe die ein Huhn für die schnelle Eiproduktion benötigt und wird mit wenig Aufwand verdaut. Und hat für den Produzenten den Vorteil, alle Körner, die man optisch eventuell nicht verfüttern würde, zu verarbeiten.