Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrere Zuchtstämme nebeneinander

Mehrere Zuchtstämme nebeneinander

Hallo zusammen ,

habe da mal eine Frage .

Ich halte ein Zuchtpaar (1,2) Emdener ,alle drei von 2009 und ein Paar Pommern gescheckt (1,1) Ganter von 2009 und die Gans von 2008 .
    Im vorigen Jahr hat die Pommerngans auch schon viele befruchtete Eier gelegt , war aber mit einen Toulouser Ganter zusammen . Nun hat sie seit Oktober einen gescheckten Pommernganter .
    Die beiden Rassen werden im Auslauf nur durch ein Geflügelnetz getrennt und sitzen oft auch nah beieinander eben nur durch das Netz getrennt . Im Stall hat jedes Paar sein eigenes Abteil so das ein Sichtkontakt nicht möglich ist .
    Der Emdener Ganter tritt auch schon seit etwa 4 Wochen fleißig seine beiden Damen , jedoch die Pommerngans die ja auch noch ein Jahr älter ist als die Anderen läuft immer vor ihren Ganter weg wenn er sie umwirbt .

Nun die eigentliche Frage , besteht die Möglichkeit das sich die Pommerngans mit den Emdener Ganter verpaart hat und deshalb so reagiert ?
    Hat jemand auch mehrere Zuchtstämme nebeneinander im Auslauf so das sie sich den ganzen Tag sehen können .

Grüße aus Thüringen

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Wenn sie räumlich getrennt sind kann ja eine verpaarung ausgeschlossen werden oder meinst du das die Dame noch an ihrem alten Liebhaber festhängt? Das kann ich mir bei Gänsen durchaus denken. Es kann aber auch sein, dass die Dame das treten verweigert da sie noch nicht legt und ihn ran lässt wenn sie das legen beginnt. Oder du hast das Pech und die Dame kann den Herren nicht leiden, das kommt auch schonmal vor.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Das sie zwar Räumlich aber noch in Sichtkontakt getrennt sind ist etwas unglücklich.Gänse verpaaren sich für das Leben und nehmen Ersatz nur bei einem Todesfall an. Die Gans wird sich von dem anderen Ganter nicht treten lassen.Entweder man tut sie wieder zum Anderen um heuer Gössel zu haben oder sie wird heuer Leer ausgehen. Alternativ könnte man ihr befruchtete Eier einer anderen geben falls sie legt und zum Brüten ansetzt. Man sollte sie mit dem neuen Ganter im Herbst außer Sicht und Rufweite halten damit sie sich ihm hingibt. Es kann aber dennoch sein das sie ihn nicht mag oder umgekehrt. So etwas sollte dann im Herbst beobachtet werden.Man kann sehr unschwer erkennen ob sie sich dann sympathisch sind.Sie fressen und trinken dann gemeinsam .

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    Der Sichtkontakt besteht nicht zu ihren Ganter vom letzten Jahr , sondern zu meinen Emdenern . Den Toulouser Ganter vom Vorjahr habe ich mit einer anderen Gans zusammen verkauft.
    Verwunderlich ist auch wenn beide mal zusammenkommen ,was aber nur mal kurz als Versuch probiert wurde vertragen sie sich alle , auch die beiden Ganter was ja sonst meistens nicht der Fall ist .

MfG Thomas

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ahso,
    da habe wohl etwas überlesen..... Ich täte in dem Fall auch mal sagen das sie den Ganter nicht mag..... Gänse haben zum Teil sehr starke Sympathien und Antipathien.... ein anderer Faktor könne auch sein das der neue sich noch nicht wie ein richtiger Ganter verhält,da er noch recht Jung ist.Die Wahrscheinlichkeit das er heuer schon gut befruchtet hätte, ist in dem Sinne auch gering wegen der Unerfahrenheit.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt