Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwergwyandotten

  1. #1
    Avatar von marylu
    Registriert seit
    31.08.2008
    PLZ
    94
    Beiträge
    333

    Zwergwyandotten

    Ich hab 1,4 Zwergwyandotten. Wenn ich ihnen ein Nest mit Gipseiern anbiete, scharren sie ständig alles raus. Ihre Eier legen sie einfach da hin, wo es ihnen passt. Was kann ich machen, damit sie ins Nest legen?

    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

  2. #2
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690

    RE: Zwergwyndotten

    Hallo marylu!

    Wie sehen denn deine Nester aus? Es gibt gewisse Bedingungen, bei deren Erfüllung die Nestern in der Regel gut (bzw. besser) angenommen werden.

    Wichtig sind:
    - Dunkler Standort
    - ausreichende Größe
    - Anflugstangen
    - Entsprechende Auspolsterung mit weicher Einstreu

    Überprüfe mal deine Gegebenheiten auf diese Punkte hin, bzw. beschreibe mal deine Nistanlage.

    Grüße florku
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #3
    Avatar von marylu
    Registriert seit
    31.08.2008
    PLZ
    94
    Beiträge
    333
    Themenstarter

    RE: Zwergwyndotten

    Also, die Nester sind ebenerdig in ihrem Häuschen. Dazu hab ich momentan eine passenden Karton genommen und als Nesteinlage hab ich es mit Stroh und dann noch mit Hobelspähnen versucht. Dann wahlweise mit einem und auch dann noch mit drei Gipseiern. Nutzte alles nichts, die haben sofort alles rausgescharrt und ihr Ei wieder unter die Sitzstange auf den Boden gelegt.

    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

  4. #4
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690

    RE: Zwergwyndotten

    Häng' ihnen mal ein bis zwei Nester in einer Höhe von 60 bis 80 cm an die Wand. Davor befestigst du eine Anflugstange. Die Nester sollten quaderförmig sein und außer am Einstig rundherum geschlossen. Das führt dazu, dass die Lichtverhältnisse in der Legebox gedämpft sind. Die Einstreu ist eigentlich okay. Es scheint an der Infrastruktur zu liegen. Du kannst als Nester bspw. wunderbar einen alten (Küchen-)Schrank oder so etwas in der Art verwenden. Türen ab! Damit die Einstreu nicht rausfällt, solltest du noch an der offenen Seite ein ca. 10 cm hohes Brett unten hochkant anbringen. Auch alte Obstkisten aus Holz eignen sich, wenn man sie an die Wand schraubt und entsprechend vorbereitet.

    Bilder zur Umfunktionierung von ausrangierten Möbelstücken findest du in diesem Thread.

    Grüße florku
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105
    Ich habe auch eine Zwerg-Wyandotten Henne die einfach nicht in die Nester legen will. Sie legte erst immer am Boden unter den Legenestern, dann habe ich die Einstreu dort weggenommen. Darauf legte sie dann einfach in eine Ecke des Stalls. Ich habe nun aufgegeben und in dieser Ecke ein Nest am Boden gemacht (damit es auch sauber ist und auch gut ausgewechselt werden kann). Dazu habe ich eine rechteckige Garten-Saatschale genommen, mit etwas Stroh und Sägemehl gefüllt. Das klappt nun wunderbar und wir sind beide zufrieden. Ich denke, das wird sogar ein Vorteil sein, wenn die Henne mal brütig werden würde. Heute hat sogar eine zweite Henne ihr Ei dazugelegt, so schön ist die Ecke. Die hat bisher die Legenester bevorzugt Was spricht eigentlich dagegen, dass die Hühner ihre Eier nicht auch auf dem Boden legen dürfen?

Ähnliche Themen

  1. wie alt werden Zwergwyandotten
    Von Überflieger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 17:28
  2. Wyandotten, Zwergwyandotten
    Von LillyLu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2019, 11:08
  3. Zwergwyandotten
    Von frankyboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:32
  4. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:21
  5. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •