Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verschiedenes Alter zusammen?

  1. #1
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287

    verschiedenes Alter zusammen?

    Heut mal wieder 'ne blöde Frage: kann man Küken verschiedenen Alters zusammen setzen? Der Abstand wäre ca 4 Wochen. Habe momentan Eier im Brüter, bekomme aber nochmal Bruteier (sind schon bezahlt, ansonsten hätt ichs auf nächstes Jahr verschoben ). Zusammen wären sie nicht alle in den Brüter gegangen (R-com suro), also muss ich nacheinander brüten.
    Meinen extra Kükenstall für die ersten Wochen könnte ich zwar teilen, aber wenns doch mal noch eine Glucke geben sollte, bräuchte die den einen abgetrennten Teil als lauschiges Brutplätzchen( ich brings nicht fertig, ein Hühnchen zu entglucken. Voriges jahr hab ich alle Glucken jeweils nur auf 5 Eier gesetzt, damits nicht zu viel wird )
    Danke im Vorraus für eure Antworten.
    Stephanie

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Bis für Wochen ist das bei mir kein Problem, ich würde allerdings die kleinen Küken noch ein paar Tage nach dem Schluüf einzeln setzen.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  3. #3
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Die ersten ganz Kleinen kommen für die ersten 2-3 Wo in ein Kükenheim mit Dunkelstrahler. Sie müssen dann in den Kükenstall (natürlich mit Wärmeplatte) ziehen, wenn der nächste Schlupf kommt, damit diese dann ins Kükenheim können.
    Der 2. Schlupf würde dann auch nach ca 3 Wo mit in den Kükenstall ziehen müssen, zu den Ersten.
    Im Kükenstall mit extra kleinen abgegrenztem Auslauf müssen sie dann ein Weilchen leben. Voriges Jahr hab ich einen kleinen Hahn zu zeitig mit ins Freie gelassen und da haben wir ihn eines tages mit abgebissenen Kopf gefunden .(Das war mein Sohn sein kleiner Handaufzuchthahn ,wo die Glucke einen Tag vor Schlupf gestorben ist und wir die Eier notgedrungen unter der Rotlichtlampe zuende brüten mussten,Resultat: 1 Nachtschicht und ein kleines Küken hats geschafft-bis er von irgendeien Viehch am hellerlichten Tag gekillt wurde)
    sowas Passiert mir nicht nochmal !

  4. #4
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    ich habe küken ausgebrütet und am ersten tag 3 küken, die 2 1/2 wochen alt waren zu den beiden eintagsküken gesetzt. ich habe einfach alle 5 abends unter die glucke gesetzt und am nächsten tag waren es bereits alles 'geschwisterchen'.
    ich denke du kannst es versuchen, solltest dir allerdings die zeit nehmen alles gut zu beobachten!!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  5. #5
    Avatar von Sonne
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    105
    Bei mir hat das letztes Jahr nicht geklappt. Habe versucht drei ältere Kücken(drei wochen älter) zu 15 kleinen zu setzen.
    Die "Großen" haben die Kleinen ganz schön gehackt! Versuch beendet, extra Kisten , alles wieder gut, Amen!
    Vielleicht liegt es auch an der Rasse?? Es gibt ja friedliche Genossen und weniger friedliche....
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    also 3-wöchige zu 6-wöchigen setzen ist sicherlich kein Problem. Klappt zumindestens bei unseren recht gut. Wenn natürlich die älteren Brahma sind und die jüngeren Bartzwerge denn ist die Gefahr von kaputt trampeln recht gross aber bei gleicher Rasse hatten wir da nie Probleme. Vor allem nicht bei Zwergen da sind die Unterschiede ja noch geringer.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #7
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Größenmäßig wird es wohl kaum Unterschiede geben. Die ersten Bruteier sind Mixe (Orpi,Sussex,Ital.) ,die 2.Brut werden Welsumer oder Barnevelder.
    Wie gesagt, wenn es bis dato keine Glucke gibt, die Platz für sich beansprucht, kann ich den Kükenstall in 2 Teile trennen, 2 Wärmeplatten hab ich zur Not.
    Bis jetzt hab ich immer noch meine 1. geerbten Hybriden, denen man ja nachsagt, sie würden nicht so wirklich brüten wollen.Haben mich aber voriges Jahr eines Besseren belehrt: 9 Hybriden, davon haben 3 gegluckt, eine ist dabei gestorben.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich will keinen neuen Thread aufmachen weil's hier reinpasst, deshalb wärme ich den hier nochmal auf

    Ich habe gerade zwei Tage alte Küken. Nächste Woche kommen noch ein paar dazu, der Altersunterschied wäre dann also ca. 8 Tage. Kann ich die noch zusammensetzen? Oder werden die älteren die ganz kleinen hacken? Was meint ihr?

    Danke schon mal und LG
    Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo Birli,

    bei 8 Tagen Altersunterschied ist das kein so großes Problem, es macht sich allerdings schon bei der Gewichtszunahme der jüngeren Küken bemerkbar. Die legen nicht ganz so schnell zu, wie wenn man sie strikt getrennt nach Alter hält. Das macht sich umso deutlicher bemerkbar, je größer der Altersunterschied ist.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Sven,

    es sind ja nicht viele Küken. Momentan sind es nur zwei, nächste Woche kämen noch 7 dazu, wenn alle schlüpfen. Die Kleinen sind dann auch in der Überzahl Ich werd's auf jeden Fall probieren.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2022, 09:11
  2. Dosierung für Hühner (verschiedenes)
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 18:00
  3. Neue Aufteilung in Verschiedenes
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:22
  4. nklare Fälle und Verschiedenes
    Von aywi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 00:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •