Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: erstemal eier

erstemal eier

hallo brauch mal rat! haben seid juli 2009 Pommerngänse.Sowie es aussieht 2 Erpel und eine Gans...heut abend war im Hof ein riesen Krach :-)....Als ich sie ins Nest schicken wollte entdeckte ich ein Ei...es war kein Nest drum und die Gans saß auch nicht drauf das ei war auch recht kühl nach dem füttern und bevor ich sie ins Häuschen schickte entdeckte ich das 2. Ei vergraben.Habe Stroh und Heu rumgelegt.Gestempelt hat ein Ganter das haben wir gesehen meint ihr es kommen Kücken?So etwas Nachwuchs wollten wir schon haben...möchte nur wissen ob ich sie rausnehmen soll oder nicht!
    lieben dank!

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo flummi,
    am besten funktioniert es bei diesen Temperaturen wenn man ein Ei markiert und die anderen immer entfernt und bei 7-10° lagert. Man sollte sie entweder mit der stumpfen Seite nach oben oder liegend aufbewahren. Jeden Tag drehen nicht vergessen. Wenn die Gans sich rupft und das Nest mit Daunen aus polstert kannst du die aufbewahrten Eier ins Nest legen.Das Nestei sollte dann entfernt werden.

Zwei Sachen werden aber dieses Jahr einen großen Einfluss auf die Befruchtung haben.Erstens die Unerfahrenheit des Ganters und zweitens das es zwei Ganter sind. So kommt keiner richtig zum Zug und sie stören sich gegenseitig.Die Gans wird beim brüten nur schwer ihre Ruhe finden.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    danke dir schonmal vorab ich bin mir noch net so sicher ob das andere ein ganter ist...soweit ist es total ruhig sie bekriegen sich nicht und sind total voneinader abhängig...sobald einer fehlt ist hölle in not :-)
    sie waren sofort alle 3 zusammen als wir sie geholt haben als kleine gelbe puschels
    werd wohl auch noch öfters fragen haben ;-) haben sie ja als wachhunde und rasenmäher hier :-)
    danke dir greenhorn ist das auch ne pommerngans auf dem bild von dir?

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ganter und Gans kann man sehr gut an den Stimmen erkennen.Gänse haben tiefe Stimmen und Ganter höhere.Die Ganter sind auch meistens etwas größer und haben einen längeren Hals.

Nein ich habe keine Pommern ....... Es ist eine Fränkische Landgans auf dem Bild..........
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Tja dachte schon Du bist umgestiegen greenhorn aber das hätte mir zu denken gegeben grins
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    @Lotti,
    es sind schon seltsamere Dinge passiert . Aber ich tendiere ja eher zu ungewöhnlichem...... Alle Gänserassen haben etwas, doch ich werde meinen fränkischen treu bleiben.Evtl werde ich noch etwas seltenes und ausgefallenes dazu holen.

Themenstarter
    hallo greenhorn
    ja stimmt was du schreibst die gans ist kleiner und hat ne tiefere stimme.
    naja werden schon irgendwann mal hinbekommen mit dem nachwuchs bzw sie um ein nest zu bauen! :-)
    naja und die ganter brauch ich mir keine sorgen machen einer ist der anführer der andere steht meist nur treudoof da :-)