Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Thüringer Barthühner

  1. #1
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785

    Thüringer Barthühner

    Moin!

    Habe mir Bruteier von Thüringer Barthühnern in chamois-weiß-getupft besorgt und diese nun ausgebrütet.
    Als die Küken trocken waren, war ich erstmal erstaunt, dachte schon da sei ein Kukucksei dabei gewesen. Ein Küken ist nämlich nicht weiß/gelb so wie die anderen, sondern schwarz/braun.
    Hab' dann allerdings auf der Seite des SV ein Bild gesehen, auf dem genau die Küken zu sehen sind die jetzt hier rumlaufen.

    Meine Frage ist also, in was spalten sich denn die chamois-weiß-getupften Thüringer Barthühner, was ist das schwarz-braune Küken also für ein Farbschlag?

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Thüringer Barthühner

    Original von KerK
    Moin!

    Habe mir Bruteier von Thüringer Barthühnern in chamois-weiß-getupft besorgt und diese nun ausgebrütet.
    Als die Küken trocken waren, war ich erstmal erstaunt, dachte schon da sei ein Kukucksei dabei gewesen. Ein Küken ist nämlich nicht weiß/gelb so wie die anderen, sondern schwarz/braun.
    Hab' dann allerdings auf der Seite des SV ein Bild gesehen, auf dem genau die Küken zu sehen sind die jetzt hier rumlaufen.

    Meine Frage ist also, in was spalten sich denn die chamois-weiß-getupften Thüringer Barthühner, was ist das schwarz-braune Küken also für ein Farbschlag?

    Grüße
    Kenne mich leider nicht aus, sehe aber das schwarze Kücken hat keinen Bart. Vielleicht doch kein Barthuhn?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    gold-schwarzgetupft.
    Chamois spaltet auf.

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Themenstarter
    Moin!

    @ptrludwig
    Genau, aufgrund des fehlenden Bartes bin ich anfangs nichtmal auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Thüringer Barthuhn handeln könnte. Erst das Kükenbild des SV hat mich auf die Idee gebracht.

    @Qis
    Danke, das ist schonmal gut zu wissen.


    Kann jemand was dazu sagen, zu welchen Teilen gold-schwarzgetupfte und chamois-weißgetupfte bei der Verpaarung von chamois-weißgetupft X chamois-weißgetupft fallen?
    Wie sieht das bei gold-schwarzgetupft X chamois-weißgetupft (bzw. umgekehrt) aus?

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    @ Quis: Chamois-weißgetupft spaltet nicht grundsätzlich auf.

    @ all & insbesondere KerK:
    Ich kann aus Erfahrung von meinen gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesenhühnern sprechen. Sie weisen die selbe Grund- und Zeichnungsfarbe auf. (Zum besseren Verständnis: Gelb-weißgeflockt ~ Chamois-weißgetupft; Gold-schwarzgeflockt ~ Gold-schwarzgetupft)

    Zu spalterbigen Gelb-weißgeflockten kommt es erst dann, wenn man sie mit Gold-schwarzgefockt kreuzt. Die erste Generation daraus ist, weil das Weiß (zu vergleichen mit dem dominanten Leghorn-Weiß) über Schwarz dominant ist, immer zu 100% Gelb-weißgefockt (aber spalterbig!). Diese spalterbigen Tiere haben oft auch gräulich-schwarze Spritzer in den weißen Farbfeldern (-> aber nicht immer).
    Die Verpaarung dieser spalterbigen, gelb-weißgeflockten Tiere ergibt folgendes:

    - Die Hälfte der Hähne und ebenso die Hälfte der Hennen sind gelb-weißgefl. und spalterbig.
    - Ein Viertel der Hähne sowie der Hennen ist reinerbig gelb-weißgefl..
    - Das verbleibende Viertel der Hähne und Hennen ist reinerbig gold-schwarzgeflockt.

    Aus der Verpaarung eines reinerbig gelb-weißgefl. und eines spalterbig gelb-weißgefl. Tieres entsteht folgendes:

    - Jeweils die Hälfte der Hähne und Hennen ist reinerbig gelb-weißgefl..
    - Jeweils die andere Hälfte der Hähne und Hennen ist spalterbig gelb-weißgefl..

    Bei der letzten Paarung kommen laut meiner Erfahrung aber größtenteils reinerbige Tiere raus.

    Diese Kreuzng wird meist zur Blutauffrischung und/oder zur Intensivierung der gelben Grundfarbe verwendet.

    Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Themenstarter
    Moin Friesenleo!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Hast mir sehr geholfen.

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Themenstarter
    Moin!

    So, nun mal aktuelle Bilder.
    Bei dem fragwürdigen Küken ist immer noch kein Bart zu sehen. Leider auch keine Tupfen.
    Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es sich um ein Thüringer Barthuhn in gold-schwarzgetupft handelt.
    Wenn ich das Küken jetzt so sehe, erinnert es mich schon sehr an ein Vorwerkhuhn.
    Es ist übrigens die einzige Henne, ansonsten nur chamois-weißgetupfte Hähne!

    Was sagt ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Denke wird eine Kreuzung mit den Barthühnern sein, den Bartansatz sieht man ja noch.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Die Tupfung ist auch vorhanden, aber sehr gering ausgeprägt. Das habe ich bei meinen gesäumten auch immer wieder, dass einige sehr hell ausfallen.

  10. #10
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Themenstarter
    Moin!

    Hier nun aktuelle Fotos.
    Bei der Henne sind die Kehllappen zu sehen und an beiden Läufen Ansätze von Fußbefiederung!
    Na toll, nur eine Henne unter den Hähnen und dann kann ich mit ihr züchterisch nichtmal was anfangen. Werde mir dieses Jahr wohl noch von einem anderen Züchter Eier besorgen müssen...

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:31
  2. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 13:31
  3. Thüringer Barthühner
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 14:56
  4. Thüringer Barthühner
    Von Bietzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •