Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kratzfreie Hühner?

  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Generell sind die belatschten Rassen geeignet ( Federfüssige Zwerge , Ruhlaer Zwergkauler ) und angeblich sollen Chabos auch nicht scharren wegen der kurzen Beine . Ob das dann auch für Krüper gilt kann ich nicht sagen.
    Bei mir haben die Phönix auffallend wenig gescharrt .

  2. #12

    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Raubach
    PLZ
    56316
    Beiträge
    168
    Original von acer
    Ich hatte mal Zwergcochins die wenig gescharrt haben. Die hatten riesige Fußlatschen, da fiel ihnen das wohl schwer. Solche Qualzuchten würde ich mir persönlich aber niemals wieder anschaffen.
    Schreib nicht andauernd so einen Mist, ich kann es nicht mehr lesen!

    Zwerg-Cochin wären für die Wiese schon geeignet, da sie die Wiese schonen. Sie scharren zwar - wie andere Hühner - auch, buddeln aber nicht wie einige Rassen richtige Löcher.

    Da Du aber eine Rasse suchst, die viele Eier legt, sind die ZC nicht 100% geeignet. Meine legen zwar reichlich, kommen aber an Legerassen, auch aufgrund des Bruttriebes nicht ran.

    Gruß Maik

  3. #13
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von zwerg-cochin
    Original von acer
    Ich hatte mal Zwergcochins die wenig gescharrt haben. Die hatten riesige Fußlatschen, da fiel ihnen das wohl schwer. Solche Qualzuchten würde ich mir persönlich aber niemals wieder anschaffen.
    Schreib nicht andauernd so einen Mist, ich kann es nicht mehr lesen!

    .............

    Gruß Maik
    Dann lass es einfach.
    Ich schreibe meine Meinung und habe selbst noch nie jemandem hier unterstellt, dass er Mist schreibt, obwohl, wie man an deinem Schrieb hier sieht, solches auch vorkommt.
    http://www.bmelv.de/cae/servlet/cont.../Qualzucht.pdf siehe Seite 91

  4. #14

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo miteinander!
    Also Cochins und Orpingtons sind ja ganz nette Rassen, wenn auch "moppelig"
    Wie steht`s bei denen denn mit der jährlichen Legeleistung so in etwa?

    Und die Phönix, die mir im Übrigen sehr gut gefallen, sollen wenig scharren? Bei so agil und vital aussehenden Hühnern kann ich mir das kaum vorstellen.
    Ahja, wieviel legen die so ca. im Jahr?

    Gruß Patrick

  5. #15

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Zumndest war das bei meinen Phönix so , die waren im Vergleich zu den anderen Rassen eher harmlos . Vermutlich waren sie zu agil um lange an einer Stelle zu bleiben - die hatten unbegrenzten Freilauf im Wald .
    Zu den Eizahlen : naja , sie haben Eier gelegt . Jedenfalls ausreichend zur Nachzucht , dolle war die Legeleistung nicht . Aber das war auch kein Kriterium , dafür hatte ich Ostfriesische Möwen und ein paar Legehybriden.

  6. #16

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo

    also Orpis gönnen sich schon mal eine ausgiebige Legepause über den Winter (beginnend im Oktober/November - ...) legen aber ansonsten gut, wenn die nicht gerade unbedingt brüten ...

    In Sachen Scharren solltest Du Dir auch keinen Fall Sussex zulegen. meine scharren selbst noch, wenn die in einem Eimer voller Futter stehen. Was die schon alles ausgegraben haben, da wäre mancher Archäologe stolz darauf.

    LG

    orpi
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  7. #17

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    N`Abend!

    Danke euch auch für die weiteren Antworten.
    Ich ziehe derzeit die Orpingtons in die engere Auswahl, allerdings sagte mir eine Hühnerhalterin aus der Nähe, Vorwerkhühner würde auch nicht allzuviel buddeln und gut legen würden die auch, bei gering ausgeprägtem Bruttrieb.
    Hat mit denen bzgl. der o.g. Eigenschaftne jemand hier eigene Erfahrungen gemacht?

    Dank und schönen Gruß vom
    Patrick

  8. #18
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Hallo Patrick,
    Meine Vorwerk haben gut gelegt und nicht viel gescharrt.Ich finde die sehen auch wirklich toll aus. Von meinen vier Hennen haben im ersten Jahr drei gebrütet und ihre Küken sehr zuverlässig geführt.
    Ob das jetzt repräsentativ ist

    L.G. Susanne

  9. #19

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Moin Susanne!

    Ich würde mich freuen wenn das bei dir Beobachtete repräsentativ wäre, denn gefallen tun mir die Vorwerk echt gut und ich hätte vermutlich sogar eine Bezugsquelle in der Nähe, deren Hühner lt. eigenen Angaben auch RELATIV wenig scharren.
    Hat denn sonst niemand hier Erfahrungen mit den Vorwerkhühnern bzgl. der Scharrerei?
    Antworten sind gerne willkommen

    Gruß Patrick

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •