Hallo,
da der allgemeine Pflanzen+Garten-Thread so langsam aber sicher ausufert wollt ich hier mal fragen was bei euch denn dieses Jahr so in Planung ist, wieviel Platz ihr insgesamt für Gemüse opfert und wann ihr loslegt bzw ob ihr schon angefangen habt.
Bei mir hab ich leider nur eine Beetfläche von ca. 16 qm, leider das meiste im Schatten oder Halbschatten, da nah bei einem ziemlich großen Nußbaum. Der gesamte Platz wird für Gemüse genutzt, Blumen haben Oma+Schwiemu zur Genüge, ausserdem hält mein Liebster Blumen für nutzlos.
Dieses Jahr gibt es neben diversen Kräutern (für die ich separat ein kleines Steingärtchen habe) Erdbeeren, Tomaten, Bohnen (Busch- und Stangen), Erbsen, Zwiebeln und Schalotten sowie natürlich Möhren und Radieschen, dann noch Rucola und Pastinaken. Paprika wollt ich auch noch versuchen. Ja, und für mehr reicht der Platz halt nicht.
Die Erdbeeren sind Pflanzen vom letzten Jahr, die sind natürlich schon im Beet, genau wie der Rucola, und warten nur auf bessere Zeiten. Bohnen ziehe ich momentan im Haus vor, morgen kann ich sie aus der Gemeinschaftskiste in Einzeltöpfe umtopfen. Die Paprika bleiben drinnen, sind dort auch schon ausgesät. Tomaten dito, da wollt ich dieses Jahr mal Samen statt Jungpflanzen ausprobieren.
Ja, und der Rest wartet noch auf besseres Wetter, bzw. wenn ich morgen die Bohnen umgesetzt habe können die Erbsen nachrücken.
Wie sieht denn bei euch so die Planung aus?
Viele Grüße,
Nordstern
Lesezeichen