Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bruteier sammeln und lagern

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64

    Bruteier sammeln und lagern

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es den Bruteiern was ausmacht wenn die einen Tag im Hühnerstall liegen bevor ich sie zur Lagerung bringe. Um dann nach ein paar Tagen den Brutkasten zu füllen.
    Dann auch schon meine zweite Frage: Wie Lager ich die Eier am besten. Die Eier von heute hab ich mit der Spitze nach unten in eine Eierkiste gestellt, diese steht in einem dunklen Raum wo es auch schön kühl ist glaub 11grad.

    Warum sol man die Eier die zwei ersten Tagen nicht wenden?

    mfg maclarry

  2. #2
    Avatar von melodie
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    17

    RE: Bruteier sammeln und lagern

    Hi
    ich hab selbst erst seit ungefähr einem Jahr Hühner, aber ich weiß, dass mann die "normalen" Eier immer mit der Spitze nach unten lagern sollte.
    Ich weiß zwar nicht warum das so ist, oder ob dass auch bei Bruteiern so ist .

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Bruteier sammeln und lagern

    Hi,

    bei großen Minus Temperaturen besteht die Gefahr das die Eier auffrieren, wenn der Stall nicht frostfrei ist.

    Bei Temp. darüber ist es kein Problem.

    ich handhabe das so: http://www.altsteirer.de.tl/Ei-_-Brutei.htm
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Bruteier sammeln und lagern

    Ich lager die Eier immer mit der Spitze nach unten im Eierkarton auf meinem Treppenaufgang zum Dachboden. Hat bis jetzt immer super geklappt.
    Den Karton stelle ich leicht schräg und diesen wende ich alle zwei Tage bis ich alle Eier zusammen habe.
    Liebe Grüße

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Bruteier sammeln und lagern

    Original von melodie
    Hi
    ich hab selbst erst seit ungefähr einem Jahr Hühner, aber ich weiß, dass mann die "normalen" Eier immer mit der Spitze nach unten lagern sollte.
    Ich weiß zwar nicht warum das so ist, oder ob dass auch bei Bruteiern so ist .
    Gerade bei Bruteiern ist das so!!

    Wie Du die anderen Eier lagerst, ist egal - denen macht das nix aus. Nur Bruteier sollten mit der Spitze nach unten liegen (ok. für die Kritiker - man kann sie auch liegend lagern)!

    Das hat den Sinn, das die Luftblase oben ist! Würde die Luftblase unten sein, würde die Luft im Ei immer versuchen nach oben zu steigen. Schafft die Luftblase das oder nur teilweise, würde sie dabei das Brutei zerstören.

    Ist laienhaft ausgedrückt - aber es entspricht den Tatsachen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Hallo

    Das Brutei Die richtige Auswahl der Bruteier und deren Behandlung ist die Basis für ein erfolgreiches Brüten. Die Gesundheit der Tiere muss grosse Beachtung geschenkt werden: Wichtig ist, dass der Knochenbau nicht deformiert ist, der Schnabel gut schließt und nicht gekreuzt ist. Die Augen müssen Gesund sein und die Füße, inkl. Fußnägel dürfen nicht verkrüppelt sein! Ebenfalls ist es von Vorteil, wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind. Gefahren gewisser Krankheiten können so auf ein Minimum reduziert werden. Die Charaktereigenschaften der Tiere sind ebenso wichtig. Sollen Hühner mit starkem Bruttrieb gezüchtet werden, ist darauf zu achten, dass möglichst viele Bruteier der Hennen gesammelt werden, die diesen natürlichen Trieb auch aufweist. Ein aggressiver Hahn ist nicht zur Zucht geeignet, da er diese Eigenschaft weiter vererbt. Mit einer artgerechten Haltung und vielseitiger Fütterung können schnell gute Bruteier gesammelt werden. Brutei: die erste Auswahl der Zuchttiere beginnt bereits bei dem Brutei. Nur die Eier, die dem Geflügelstandard Mindestgewicht, die Größe und Farbe aufweisen, sollten als Bruteier benutzt werden. Unbedingt Eier mit beschädigter, dünner verformter Schale nicht verwenden. Kleine Haarrisse oder Kalkringe können das Brüten bereits erfolglos machen! Bruteier dürfen nicht gereinigt werden, so können nur saubere Eier bebrütet werden. Schmutzige Eier können Bakterien in den Brutapparat bringen, die fatale Folgen haben können. Quelle hier >>
    Liebe Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Maschine zum Bruteier lagern
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 16:26
  2. Bruteier sammeln -wie lange lagern??
    Von Jäger im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 16:18
  3. Bruteier lagern
    Von ijenz im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:21
  4. Bruteier lagern, wie lange?
    Von Klicka im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 23:08
  5. Wie lang kann man bruteier lagern oder sammeln
    Von Italiener15 im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •