Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Küken ab der 4. Woche nach draußen in einen geschützten Stall mit Wärmeplatte !?! Geht das ???

  1. #1
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798

    Fragezeichen Küken ab der 4. Woche nach draußen in einen geschützten Stall mit Wärmeplatte !?! Geht das ???

    Hi zusammen,
    ich habe mal wieder einige Fragen an euch .
    Und zwar plane ich meine frisch geschlüpften Küken etwa bis zur dritten Woche im Haus in meinem Kükenheim unterzubringen .
    Ab der 4. Woche würde ich die Tiere dann gerne in einen geschlossenen und zugfreien Außenstsall übersiedeln, um sie dort etwa bis zur 12 Woche weiterhin großzuziehen .
    Natürlich würden die Küken nicht ohne Wärmeplatte rauskommen ... ABER genau da ist meine Frage : Würde die Wärmeplatte auch noch bei kälteren Außentemperaturen (sagen wir mal 5 Grad in der Nacht) ihre Temparaturen halten können, wenn ich die um die Platte herum bis auf einen kleinen Eingang Handtücher befestige
    Würden die Küken das in dem Alter denn überhaupt aushalten oder ratet ihr mir davon ehr ab
    Gibt es noch andere Wärmegeräte, die vlt. besser die gewünschte Temperatur halten würden
    Wie machen das hier im Hüfo die Rassegeflügelzüchter, die auf einmal vlt. 30-50 Küken großziehen
    Bis jetzt konnte ich die Küken immer bis zur 8 Woche drinnen lassen, da die Anzahl der Tiere nie allzu groß war .
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten ...
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    da ich nur Rotlichtlampen verwende, habe ich solche Probleme nicht. Geht die Temp. im Stall herunter, wird die Lampe einfach etwas tiefer gehängt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Und ab welchem Alter kann man sagen man braucht gar keine Rotlichtlampe mehr?

    mike

  4. #4
    Avatar von Avantara
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    78
    Das wäre auch meine Frage. Ich würde meine etwa 19 Tage alten Küken gerne in den Stall umsiedeln (die sind ja doch auch schon recht befiedert und scheinen noch viel mehr springen und fliegen zu wollen als es in meiner Wohnung möglich ist). Soeben stand ich einige Zeit mit meiner Rotlichtlampe im Stall und prüfte die Temperatur. Wobei ich mit etwa 40 cm zum Stroh etwa auf etwa 38°C gekommen bin. Ich möchte mir nun lieber eine Wärmeplatte besorgen weil:

    1. Die Gefahr, dass die Birne nachts kaputt geht und dann möglicher weise alle meine Küken am Morgen erfohren sein könnten gebannt ist?
    2. Eine Wärmeplatte wesentlich weniger Strom benötigt?
    3. Die Temperatur wesentlich schneller und exakter zu regulieren ist?
    4. Ich nicht Gefahr laufe, dass mein Stall am Morgen abgebrannt ist?
    5. Diese Wärmeplatte möglicher Weise mehr Schutz bietet und die Wärme dadurch besser hällt?

    Stimmt das
    Was gibt es für Nachteile?

    Die Wärmestrahler scheinen noch mehr Strom als die Lampe zu benötigen und noch stärker den gesamten Stall mit aufzuheizen (die scheinen aber auch noch mehr für wirklich viele Küken gedacht zu sein). Ich kann mir vorstellen, dass ein gewisses Temperaturgefälle für die Gesundheit der Küker eher gut wäre?

    Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen?

  5. #5
    Avatar von Avantara
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    78
    @Mike: Meine sind zwar noch nicht so weit, aber ich glaube, sobald die Küken komplett befiedert sind (vorausgesetzt, dass sie sich schon langsam an die Rotlichtlampenfreie Temperatur gewöhnen konnten.). So schnell wie die Küken und die Federn meiner Küken wachsen könnte ich mir vorstellen, dass dies nach 4 - 6 Wochen schon der Fall sein könnte? Aber hier muss ich mich selbst noch gut informieren. Vielleicht antwortet ja noch ein Profi...

  6. #6
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Themenstarter
    Original von Avantara
    Vielleicht antwortet ja noch ein Profi...
    Oh ja, da würde ich mich auch sehr drüber freuen !!

    Wobei ich finde, dass schon sehr gute Antworten dabei waren, die mir schonmal weitergeholfen haben !!! Danke euch !!!

    Ich persönlich würde aus den bereits genannten Gründen auch lieber bei der Wärmeplatte bleiben, könnte mir aber auch vorstellen auf Rotlicht umzusatteln für draußen, wenn die wirklich zuverlässig die Temperatur hält .
    Wobei ich da nochmal eine ganz andere Frage hätte : Ich bin die letzten Jahre nicht zum Rotlicht übergegangen, da es durch die Beleuchtung ja nie richtig dunkel wird ... macht das den Küken nichts aus
    LG
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  7. #7
    Avatar von Avantara
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    78
    Bei meiner erste Kunstbrut (Wachtelküken) hatte ich den Eindruck, dass sie SEHR sensibel auf den Tag/ Nacht Rythmus reagieren. Daher hatte ich mir für meine Hühnerküken einen Dunkelstrahler und einen Tageslichtstrahler besorgt (um gerade im Raum zu dieser Jahreszeit einen guten Rythmus zu simulieren). Allerdings nutzte ich nach der ersten Woche nurnoch den Dunkelstrahler weil der Strahlerwechsel für viel Unruhe sorgte und ich zudem den zweiten Schutzkorb dann noch einmal sicherheitshalber für meine Wachteln benötigte um sie in den Stall auszuquartieren.

    Es gibt unterschiedliche Stimmen dazu. In einem Wachtelforum habe ich gelesen, dass es wohl besser wäre wenn die Küken auch in der Nacht noch einmal etwas fressen könnten. Ich finde einen möglichst natürlichen Rythmus allerdings besser. Solange die Tage noch so kurz sind verlängere ich den Tag durch normale Beleuchtung, die ich dann am Abend langsam herunterfahre (die bekommen ordentlich Stress wenn das Licht plötzlich aus- oder angeht).

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575

    RE: Küken ab der 4. Woche nach draußen in einen geschützten Stall mit Wärmeplatte !?! Geht das ???

    Hallo Chickenfreak,
    Bei mir kommen die Küken nach 4 bis 5 Wochen in den Hühnerstall. Die erste Woche verbringen sie bei 33°C in einer kleinen Aufzuchtsbox (100x40cm). Nach einer Woche ziehen sie in eine größere Aufzutsbox (150x50cm) um. Dort bleiben sie 3 bis 4 Wochen. In dieser Zeit senke ich die Temperatur nach und nach auf 25°C ab. Alle Aufzuchtsboxen sind mit Thermostat und Wärmeplatte ausgerüstet. Dann sind sie befiedert und können in den Stall. Dort kommen sie in eine Box von 2 x 2,5m. Auch diese Boxen sind mit Wärmeplatten ausgerüstet. Sie hängen an Ketten, die an der Decke befestigt sind. Wichtig ist, daß man sie in der Höhe verstellen kann. Der Abstand zwischen Wärmeplatte und Boden sollte immer nur unwesentlich größer sein als die Küken. Die Wärmeplatte muß auf jeden Fall so groß sein, daß alle Küken gleichzeitig darunter passen. Die Küken toben auch bei Temperaturen von 1 oder 2°C wie wild im Stall rum. Allerdings laufen sie zwischendurch immer wieder unter die Wärmeplatte um sich aufzuwärmen.
    Du sagst, daß Du die Küken ab der 4. Woche in den Stall setzen willst. Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Küken nach 3 Wochen schon richtig befiedert sind. Das wirst Du selber besser wissen.
    Wärmeplatten sind meines Erachtens gegenüber Lampen oder Dunkelstrahlern immer die bessere Wahl.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Hühnerküken sind nach 8-9 Wochen voll befiedert. Wichtig ist, dass auch der Kopf befiedert ist, da sie darüber die meiste Wärme verlieren. In der Zeit bis zur 8. Woche benötigen die Küken von Woche zu Woche weniger Wärme, so dass man sie langsam an die Stalltemp. gewöhnen kann.

    Ich persönlich favorisiere seit 15 Jahren Rotlichtlampen, da ich sofort erkennen kann, ob diese noch einwandfrei funktioniert, was bei Wärmeplatten und Dunkelstrahler nicht gegeben ist. Da der Stall in Sichtweite zum Haus steht, kann ich auch Nachts sehen, ob die Küken eine funtionierende Wärmequelle haben. Konnte bisher keine Nachteile bei den Küken erkennen, sie schlafen auch bei Rotlicht und nehmen so auch Nachts Futter und Wasser auf.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Conny,
    sicher hast Du recht, daß die Rotlichtlampe besser ist, wenn man den roten Lichtschein aus dem Hühnerstallfenster nachts vom Schlafzimmerfenster aus sehen kann. Da die Örtlichkeiten aber wohl in den wenigsten Fällen so günstig liegen, ist dieser Vorteil meines Erachtens zu vernachlässigen. Wenn Du in den Stall kommst, würde Dir die defekte Wärmeplatte genauso auffallen wie der fehlende rote Lichtschein bei der Rotlichtlampe. Die Küken würden alle dicht zusammengkauert auf einem Fleck sitzen.
    Ich habe füher auch Rotlichtlampen und später Dunkelstrahler verwendet. Seit ca. 15 Jahren benutze ich ausschließlich Wärmeplatten. Ich habe 5 Wärmeplatten in den Aufzuchtsboxen, und 7 im Stall in Betrieb. Während des Betriebs hatte ich noch nie Ausfälle. Zweimal ist es allerdings vorgekommen, daß eine Wärmeplatte nach 9 Monaten Pause, in den Aufzuchtsboxen defekt war.
    Ich weiß nicht ob Du schon einmal mit Wärmeplatten gearbeitest hast. Sie sind im Stromverbrauch sparsamer als Rotlichtlampen. Du kannst mit einer Wärmeplatte, bei gleicher Wattzahl eine wesentlich größere Fläche auf Temperatur bringen, als mit einer Rotlichtlampe oder einem Dunkelstrahler. Abgesehen davon haben die Küken Nachts bei Dunkelheit mehr Ruhe.

    Mfg

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken nach draußen
    Von Abcdefg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 14:42
  2. Huhn bleibt draußen und geht nicht in den Stall
    Von Sati8988 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:36
  3. Küken nach draußen?
    Von Emmylou im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 12:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:41
  5. Küken mal nach draußen?
    Von Kathinka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •