Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Masthühner dauerhaft halten?

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20

    Masthühner dauerhaft halten?

    Hi!!

    Da nach 6 Jahren jetzt doch der letzte meiner 4 Legehybriden gestorben ist(Black Beauti, sie wahr doch noch so jung )will ich mir schnellstmöglich neue Hühner besorgen.Ich hab zwar noch meine 4 Belatschten Zwerghühner, aber mir fehlen meine Legehühnchen so.Also werde ich mir nochmal 4 Legehenen holen, und ich würde gerne noch 1 Masthähnchen zu ihnen dazugesellen.Würde das denn gehen?Ich würde sie sowie wieder alle als Küken kaufen und sie per Hand aufziehen.Was soll ich dem Masthuhn füttern damit es so lange wie möglich lebt.Ich bin sowieso schon auf nicht so eine hohe Lebenserwartung wie bei den Legis vorbereitet(höchstens 3 Jahre schätze ich)Mein Großvater kauft sich sowieso im Sommer immer 2* 10 Masthühner und ich frage einfach ob ich davon eines haben kann.Auslauf haben die Hühner dann aber leider nicht.Aber dafür einen 10m2 großen Innenstall.Ich werde auch die Sitzstangen nicht so hoch für das kleine Masthuhn anbringen(nur so 20cm ober dem Boden)Freue mich auf Infos zu der Masthuhnhaltung!

    LG Stali!!!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Masthühner dauerhaft halten?

    Hi!

    Warum denn Masthahn? Welcher Sinn hat es?
    Es ist fraglich, ob er überhaupt Geschlechtsreife erreicht, dass schaft nicht jeder Masthahn.

  3. #3
    Das Geht net,

    Masthühner sind darauf konzipiert worden, schnellstmöglich auf kleinstem Raum zu wachsen, haben diese aber plötzlich zuviel Platz und können sich "frei" Bewegen, ist das ein Todesurteil!

    Die haben eben ein Leben von 8-12 Wochen, dann sind sie fertig!

    (Wir hatten auch schon Masthühner)
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo stali2000100,

    es hat offenbar wirklich keinen Sinn. Ich habe mal 10 Masthybriden aufgezogen, Hahne und Hennen. So, wie sie begannen, schlecht zu laufen, haben wir sie schlachten müssen. Der letzte Hahn wog 5 kg.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    von dem Gedanken eines Masthahnes solltest Du Dich verabschieden. Die Tiere sind .....wie schon der Name sagt.....auf eine schnelle Mast gezüchtet um dann geschlachtet zu werden. Die sind für kein langes Leben vorgesehen und Du tust den Tieren damit auch keinen Gefallen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Masthühner dauerhaft halten?

    Original von stali2000100
    Hi!!

    Da nach 6 Jahren jetzt doch der letzte meiner 4 Legehybriden gestorben ist(Black Beauti, sie wahr doch noch so jung )will ich mir schnellstmöglich neue Hühner besorgen.Ich hab zwar noch meine 4 Belatschten Zwerghühner, aber mir fehlen meine Legehühnchen so.Also werde ich mir nochmal 4 Legehenen holen, und ich würde gerne noch 1 Masthähnchen zu ihnen dazugesellen.Würde das denn gehen?Ich würde sie sowie wieder alle als Küken kaufen und sie per Hand aufziehen.Was soll ich dem Masthuhn füttern damit es so lange wie möglich lebt.Ich bin sowieso schon auf nicht so eine hohe Lebenserwartung wie bei den Legis vorbereitet(höchstens 3 Jahre schätze ich)Mein Großvater kauft sich sowieso im Sommer immer 2* 10 Masthühner und ich frage einfach ob ich davon eines haben kann.Auslauf haben die Hühner dann aber leider nicht.Aber dafür einen 10m2 großen Innenstall.Ich werde auch die Sitzstangen nicht so hoch für das kleine Masthuhn anbringen(nur so 20cm ober dem Boden)Freue mich auf Infos zu der Masthuhnhaltung!

    LG Stali!!!
    Ich habe mir deinen Beitrag zwei mal durchgelesen und kann nur sagen, lass es bleiben mit der Hühnerhaltung.
    Nur Stallhaltung auf 2 mal 5 Meter das ist für mich Tierquälerei. Ja und was ist Handaufzucht, willst du die Hühner artenwidrig auf Menschen prägen?
    Ich lebe zur Zeit in der Großstadt und verzichte auf Hühnerhaltung weil ich diese Tiere mag. Ich hätte auch einen betonierten Auslauf drei mal so groß wie deiner und mit Sonne und frischer Luft trotzdem würden mir die Tiere dort leid tun. Ich warte noch 4 Jahre um mir dann wieder Hühner anzuschaffen und sie dann artgerecht zu halten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    RE: Masthühner dauerhaft halten?

    Original von ptrludwig
    Original von stali2000100
    Hi!!

    Da nach 6 Jahren jetzt doch der letzte meiner 4 Legehybriden gestorben ist(Black Beauti, sie wahr doch noch so jung )will ich mir schnellstmöglich neue Hühner besorgen.Ich hab zwar noch meine 4 Belatschten Zwerghühner, aber mir fehlen meine Legehühnchen so.Also werde ich mir nochmal 4 Legehenen holen, und ich würde gerne noch 1 Masthähnchen zu ihnen dazugesellen.Würde das denn gehen?Ich würde sie sowie wieder alle als Küken kaufen und sie per Hand aufziehen.Was soll ich dem Masthuhn füttern damit es so lange wie möglich lebt.Ich bin sowieso schon auf nicht so eine hohe Lebenserwartung wie bei den Legis vorbereitet(höchstens 3 Jahre schätze ich)Mein Großvater kauft sich sowieso im Sommer immer 2* 10 Masthühner und ich frage einfach ob ich davon eines haben kann.Auslauf haben die Hühner dann aber leider nicht.Aber dafür einen 10m2 großen Innenstall.Ich werde auch die Sitzstangen nicht so hoch für das kleine Masthuhn anbringen(nur so 20cm ober dem Boden)Freue mich auf Infos zu der Masthuhnhaltung!

    LG Stali!!!
    Ich habe mir deinen Beitrag zwei mal durchgelesen und kann nur sagen, lass es bleiben mit der Hühnerhaltung.
    Nur Stallhaltung auf 2 mal 5 Meter das ist für mich Tierquälerei. Ja und was ist Handaufzucht, willst du die Hühner artenwidrig auf Menschen prägen?
    Ich lebe zur Zeit in der Großstadt und verzichte auf Hühnerhaltung weil ich diese Tiere mag. Ich hätte auch einen betonierten Auslauf drei mal so groß wie deiner und mit Sonne und frischer Luft trotzdem würden mir die Tiere dort leid tun. Ich warte noch 4 Jahre um mir dann wieder Hühner anzuschaffen und sie dann artgerecht zu halten.
    @ptrludwig:
    Ich würde vorsichtig sein jemanden der Tierquälerei zu bezichtigen. Den Beitrag von stali2000100 könnte man, da er sehr ungenau ausgedrückt ist, einerseits so interpretieren, dass der Großvater jedes Jahr zweimal zehn Stk. Masthühner in einem 10m² großen Stall mästet und dann (vermutlich) sinnvoll dem menschlichen Verzehr zuführt. (Diese Haltung ist zwar nicht das Ideal, aber sicher allemal besser als ein Masthähnchen aus der Großwirtschaftsbranche, welches unter weitaus schlechteren Bedingungen sein kurzes Dasein fristen musste.) Man kann aber andererseits den o.g. Beitrag auch so verstehen, dass stali2000100 tatsächlich nur einen 10m²-Innenstall zur Verfügung hat. Wenn letzteres tatsächlich der Fall wäre würde ich auch dringend von der Hühnerhaltung abraten, denn das wäre wirklich nicht artgerecht.
    Hühner brauchen Sonne und frische Luft für eine 100% artgerechte Tierhaltung.

    @stali2000100:
    Das unten genannte schreibe ich unter der Annahme, dass die Hühner nicht nur in einem Innenstall ihr ganzes Leben fristen müssen:
    Masthühner sind für eine dauerhafte Haltung gänzlich ungeeignet. Sie erreichen meist nicht mal das Erwachsenenalter, da der Körper einfach gesagt nicht mehr mit dem hohen Gewicht klar kommt. Meistens bekommen sie große Probleme mit den Läufen, die den Körper nicht mehr tragen können.
    Ich würde für längere Freude am Huhn ein Rassehuhn empfehlen. Diese leben lang und sind auch körperlich so gut wie immer artgerecht veranlagt, wodurch es zu keinen Problemen, wie bei Mast- und Legehybriden kommt.

    MfG,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  8. #8

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hi!!

    Nein, die Legehühner haben schon Auslauf, aber das Masthuhn möchte ich nicht ins Freie lassen da es meiner Meinung nach zu langsam ist um einem Habicht oder einem anderen Raubtier zu entkommen.Für die Nacht haben die Legehühner den 10m2 großen Stall und am Tag können sie überall herumlaufen wo sie wollen.Na ja, dann lasse ich es mit dem Masthähnchen.Kann ich meine nächsten Hühner wieder ohne Hahn halten?Oder welchen Hahn könntet ihr mir als Vergesellschaftung empfehlen?Bald Brüten ja auch wieder meine Federffüßigen Zwerge.Da wäre sicher ein Hahn dabei aber der is wohl zu klein.Oder?

    LG Stali!!!

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,
    könnte es sein, dass Du davon ausgehst, dass Masthähne die männlichen Entsprechungen von Legehühnern (Hybriden) sind? Dem ist nicht so. Es gibt auch männlich Hybriden, die man sogar günstig (manchmal umsonst) zu den Legehybriden dazu bekommt. Hier in der Nähe kann man gesexte Eintagsküken kaufen, da bekommt man, sofern man will, einen Hahn umsonst dazu. Wenn Du also einen Hahn derselbsen "Sorte" möchtest, wäre das eine Möglichkeit. Es würde aber auch jeder Rassehahn in ähnlicher Größe passen (Welsumer, New Hamsphire) etc. Aber auch der vorhandene Zwerghahn ist sicherlich okay, der würde nämlich sonst eventuell unter dem großen Hahn leiden.
    Grüße
    Susanne

  10. #10
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Original von stali2000100
    Hi!!

    Nein, die Legehühner haben schon Auslauf, aber das Masthuhn möchte ich nicht ins Freie lassen da es meiner Meinung nach zu langsam ist um einem Habicht oder einem anderen Raubtier zu entkommen.Für die Nacht haben die Legehühner den 10m2 großen Stall und am Tag können sie überall herumlaufen wo sie wollen.Na ja, dann lasse ich es mit dem Masthähnchen.Kann ich meine nächsten Hühner wieder ohne Hahn halten?Oder welchen Hahn könntet ihr mir als Vergesellschaftung empfehlen?Bald Brüten ja auch wieder meine Federffüßigen Zwerge.Da wäre sicher ein Hahn dabei aber der is wohl zu klein.Oder?

    LG Stali!!!
    Wieder schreibst du einen etwas unschlüssigen, wenig verständlichen Thread. Am Anfang schreibst du von weiteren "Plänen" mit dem Masthuhn und dann wieder was von lassen. Zur Sicherheit: Masthühner sind nicht für ein längeres Leben als ein paar Wochen geschaffen. Sie erliegen (einfach gesagt sterben) meist schon vor der Geschlechtsreife an ihrem Übergewicht, dem der Körper nicht mehr standhält.
    Bzgl. Hahn hat der Federfüßige Zwerghahn einen Vorteil. Er tritt den Hennen durch sein leichtes Gewicht nicht die Federn vom Rücken. Also ein optischer Vorteil. Da du ja e nicht züchten willst, wäre das der einfachste und m. E. beste Weg.

    Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne dauerhaft im Panikmodus
    Von Lilith79 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:01
  2. Oregano-Öl dauerhaft?
    Von Anela im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 16:01
  3. Dauerhaft Durchfall
    Von Eumelchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 09:51
  4. küken 2 tage alt piepst dauerhaft
    Von kirsten v. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 11:46
  5. Dauerhaft aggressive Hennen
    Von Dat Kücki im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •