Wir hatten schon mal Hennen, die auch schon nach den ersten paar Eiern angefangen hat zu glucken... Aber ich denke auch da hängt es von der Rasse etwas ab...
![]() |
Wir hatten schon mal Hennen, die auch schon nach den ersten paar Eiern angefangen hat zu glucken... Aber ich denke auch da hängt es von der Rasse etwas ab...
LG, Gallinchen
Bei meinen Zwerg-Orpis habe ich vorher nie was gemerkt. Sie waren ganz normal und von einem Tag auf den anderen saßen sie auf dem Nest, flach wie ein Pfannkuchen. Das Glucksen haben sie erst geäußert, als ich sie vom Nest geschmissen habe. Auch die Bauchglatze war nicht sehr ausgeprägt. Dieses Jahr saß erst Fritzi, aber nur für 2 Tage, dann kam eine sehr kalte Nacht, und sie hat das Ganze wohl als verfrüht abgehakt. Dann saß Irmchen, stand nach 2 Tagen noch mal auf, aber einen Tag später saß sie wieder, und nun erwartet sie am 6.4. ihre Kükis.
edit: Ich habe auch schon öfter gehört, daß ältere Hennen eher glucken als jüngere. Bei mir waren es letztes Jahr auch die 3 2-jährigen Zwerg-Orpis, die einjährige wollte noch nicht.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Aha, also die 2jährigen glucken leichter als die noch nicht mal einjährigen. Das kann also noch länger dauern bei uns....
Also bei uns glucken gerne auch schon die einjährigen... Ich habe jetzt ne Henne vom 30. Juli 2010 die jetzt gluckt... Aber Geduld braucht man sowie so und wenn dann die Eier unter der Glucke sind, ists am schlimmsten mit der Geduld...![]()
LG, Gallinchen
Und wenn die Eier teuer und schwer zu beschaffen waren, eine seltenste Rasse, dann liegen alle Nerven blank?!?
Da kann ich mich ja noch in reichlich Geduld üben.
@Mariechen
Das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Ich hatte schonmal eine Zwergmixhenne, die mit 20 Wochen zu legen begonnen hat und mit 21 1/2 Wochen dann gluckig wurde. Die oft-gluckende Mixlinie, die ich habe, brütet gerne schon mit 7-8 Monaten zum ersten Mal und dann jährlich immer wieder. Meine alte Hybride dagegen war schon ein paar Jahre alt und hat bisher nur einmal gebrütet une geführt. Ältere, erfahrenere Glucken sind nur ruhiger und gelassener im Umgang mit Küken und Menschen/Tieren etc... Zumindest habe ich das bei meinen beobachten können.
LG, Sonja
Elanor, das war jetzt eine gute Antwort. Da kann ich also davon ausgehen, daß meine Rassehühner vom letzten Jahr dieses Frühjahr wohl glucken - zumindest doch eine von vieren? Und die Hybriden nicht glucken, auch wenn sie abends auf Gipseiern rumbrüten.
Also pauschal kann man das nie sagen... Letztes Jahr im Juli hat mir ne Hybridhenne meine Empordanesas ausgebrütet und geführt... Und ne andre hat auch fest gegluckt, aber leider erst im Spätsommer, da mussten wir die dann entglucken...
Und nicht jede Rasse neigt zum Brüten...
LG, Gallinchen
Lesezeichen