So, da ich in diesem Thread sogar namentlich genannt werde, melde ich mich nun doch zu Wort...

Also, Phönix... über welche Tierzahl reden wir hier?
Wenn es sich um 20 oder 30 Tiere handelt, können wir die Diskussion "Einkreuzen" unter den Tisch fallen lassen.

Wenn du jedoch bereit bist, mehr Tiere nachzuziehen, würde ich die Variante mit den Zwergen wählen. Die Kreuzungstiere in der F1 sind alle Uniform, ganz nach Mendel. Sie bilden ein Zwischending zwischen Groß- und Zwergrasse, wobei die Größe auf Grund des Heterosiseffekts ehr zu den Großen hin tendiert. Diese Tiere sind dann die Ausgangsbasis für die nächste Verpaarung.

Diese F1 aus Groß* Zwerg setzt du zurück an die P(Große). Die Nachzucht daraus spaltet wieder auf in : Zwischendinger, auch Doppelponys genannt, Große und Zwerge.

Die Großen wieder Uuntereinander und du hast wieder Ausstellungsfähige Tiere.

Jedoch brauchst du dazu recht viele Jungtiere...mit 20 oder 30 kannst du das vergessen. Wir reden da über 100 und mehr.

Da diese Variante nicht in Frage kommt, würde ich dazu tendieren, sofern etwas zu bekommen ist, schwarz einzukreuzen.

F1 ist uniform schwarz, die untereinander, Spaltet wieder auf, und dann wieder zurück an reine Rote und gut ist.

Aber auch hier sind recht große Tierzahlen von Nöten.

Von weiß würde ich abraten, da du nie wissen kannst, was sich darunter verbirgt.

Am besten wäre natürlich, einfach einen roten Hahn zu kaufen...auch wenn er mit deinen Tieren verwand ist, ist das die einfachste Möglichkeit. Vorallem wenn man nicht dazu bereit ist / die Möglichkeit hat viele Tiere nachzuziehen, und auch aufzuziehen...