Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Blutauffrischung bei Deutschen Reichshühnern

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

Blutauffrischung bei Deutschen Reichshühnern

Hallo,

wie viele von euch wissen züchte ich Deutsche Reichshühner in rot oder besser versuche es, denn im letzten August gab es ja einen tragischen Zwischenfall.

Momentan habe ich noch einen Stamm mit 1,3. Der Althahn genießt seine Rente und ist impotent und der Hahn vom vorletzten Jahr ist nicht zuchttauglich und humpelt etwas, wodurch es ihm schwerer fällt die Hennen zu treten. Desweegn setze ichd ie beiden nicht zur Zucht ein. Piepe (Junghahn vom letzten Jahr) wird nun endlich geschlechtesreif und eigentlich wollte ich schon die erste Brut laufen lassen.
    Die 3 Hennen sind aus Bruteiern von einem recht bekannten Züchter geschlüpft. Piepe ist der Sohn einer der Hennen. Brook ist bereits eine kreuzung aus Reichshuhn x Vorwerk. Ich denke aber nicht, dass ich sie zur Zucht einsetzen werde, da es eine zufällige Kreuzung war. (Siehe Fotos)

Zur Zeit kämpfe ich mich gerade durch das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel", bin aber noch lange nciht durch. Es ist sehr komplex.

Schon früher habe ich an das Einkreuzen gedacht, denn es bedarf dringend einer Blutauffrischung um den Inzuchtfaktor zu minimieren. Dazu würde sich eine Rasse mit dem gleichen Ursprung eignen, bzw. eine Rasse mit der die eignene erzüchtet wurde. In dem Fall der Reichshühner wären das zB. Sussex in rot-schwarz-columbia.

Deutsche Zwergreichshühner in rot würden sich ja theoretisch auch eignen, aber dabei geht natürlich die Größe flöten. Ich muss auch sagen, dass mir das Rot der Zwerge nicht gefällt (jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe).

Dann gibt es noch die Variante der Farbschlagkreuzung. Ich habe jetzt mit dem, was ich mir bisher angelesen habe und dem Chicken-Calculator, herausgefunden, dass sich weiß am Besten eignen würde und erst wieder "durchkommt, wenn ich rot(rezessiv weiß) mit rot(rezessiv weiß) kreuze und dann auch nur zu 25 Weiße Reichshühner herauskommen.

Gibt es hier Experten, die mir ein paar Tipps dazu geben können und sich besser als ich damit auskennet? Ist die Farbkreuzung erst einmal die beste Methode um der inzucht entgegenzuwirken? Oder eignet sich ein anderer Farbenschlag besser?

Es gibt eigentlich kaum noch Züchter, die keine Tiere hätten, die mit meinen schon verwand sind. Weiße Reichshühner gibt es hier in der Nähe.

Bei der Kreuzung mit Birkenfarbigen und/oder weiß/schwarz columbia entstehern von phänotyp nur rote Hennen, die Hähne bekommen ein Gold-gelb.

Würde mich echt über Hinweise und fachliche Ratschläge freuen.

LG Phönix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Hey (ja schon wieder ich...)

Hast du mal bei www.reichshuhn.de nach Züchtern gesehen, da gibt es sehr viele aber ob auch rote bei sind kann ich dir nicht sagen, da ich nur weiss-schwarz-columbia hab...
    Gänsemagd vom Bodensee

Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

Farbeinkreuzung geht auf jeden Fall besser als Fremdrasse.
    Versuche mal gelb-columbia oder weiß-columbia (hell), weil diese genauso wie rot den Columbiafaktor tragen. Gelb-columbia und rot unterscheiden sich praktisch "nur" in der Intensität der roten Farbstoffe in der Feder. Helle tragen zusätzlich noch den Silber- anstatt den Goldfaktor.
    Hut ab, dass du diesen seltenen und traditionsreichen Farbschlag bei den Reichshühnern erhältst.

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Gänsemagd!

Ja, da stöber ich schon seit einem Jahr rum. Ich habe auch kontakt zum Sondervereinsvorsitzendem, nur der meinte schon zu mir, dass es sehr schlecht für die Roten aussieht. Und die meisten sind wie schon gesagt zu sehr miteinander verwand. Trotzdem danke!
    PS: Vielleicht sieht man sich ja mal im Chat.

Hallo Qis,

Weißt du denn auch, wie sich die Columbiazeichnung bei ihnen auswirkt? Die Zeichnung am Hals sollte ja nicht bei den rein roten zu sehen sein. Und bringt Weiß als Kreuzung irgendwelche Nachteile?

Ich habe wie gesagt eine Henne, die mit einer Vorwerkhenne gekreuzt wurde. Der Rotfaktor ist deutlich aufgehellt und sie zeugt die Columbiazeichnung am Hals. Ich habe auch schon daran gedacht mir irgendwie die Reichshühner in rot-schwarz-columbia zu holen, aber dazu müsste ich nach Italien und das geht momentan nicht.

Die weiß-schwarz columbia gibt es in Deutschland am meisten. Bei denen hat man weniger Probleme sie irgendwo zu bekommen.

Danke. Ich habe sie seit ich 14 bin und das kam wirklich nur durch Zufall. Ich habe schon so viel mit ihnen durch, aber ich mache es nicht wie einige andere im Verein und hole mir einfach eine neue Rasse. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Danke schon mal für eure Tipps!

Land
    Landschaft
    Hallo Phönix,

versuchs doch mal mit Piepe und schau was dabei rauskommt. Wenn da irgendwelche Inzuchtdepressionen deutlich werden kannst Du immer noch was anderes einkreuzen oder dies alternativ nebenher machen, damit Du nicht in 2 Jahren feststellst, dass alles umsonst war.

Zum Thema andere Rasse....

ich habe gestern 3 verschiedene Farbschläge Brahma geschlachtet, das ist schon erstaunlich, wenn man sieht, wie unterschiedlich die in der Entwicklung bei gleichem Alter waren und wie die sich vom Knochenbau unterscheiden. Da ist wohl auch jeder Farbschlag durch Einkreuzen einer anderen Rasse entstanden. Klar sehen die alle aus wie Brahma und es sind auch welche, aber das ist schon erstaunlich, wenn man die dann gerupft nebeneinander liegen sieht.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    68...
    Land
    Deutschland

RE: Blutauffrischung bei Deutschen Reichshühnern

Hallo,

also es spricht m. E. nichts dagegen den Sohn an die Mutter zu paaren. Sohn x Mutter- bzw. Vater-Tochter- Paarungen sind in der Rassegeflügelzucht gang und gäbe und haben keine negativen Auswirkungen. Ganz im Gegenteil -> Das wird angewandt, um die Streuung in der Vererbung zu reduzieren, also um die Merkmale der Elterntiere möglichst gut und "verdichtet" weiterzugeben.

Sei mir nicht böse, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass die Henne am Foto links oben einen eindeutig ausgeprägten Dachschwanz hat, was als Ausschlussfehler gilt. Obendrein wirkt der Hahn extrem unfit und ist dadurch kaum zuchtfähig. Die Kopfpunkte sind viel zu zart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der befruchtet.

Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Danke erst einmal für eure Tipps. Ich werde es jetzt mit Piepe versuchen und nach der ersten Brut werde ich ja sehen, ob ich dann eikreuzen muss oder nicht.

Zu dem Foto von Piepe: Da ist er noch ein "Halbes Küken" Das Foto ist glaube ich 2 Tage nach Weihnachten entstanden. Blass sieht er aus weil ich das Bild ein wenig mit Photoshop nachgebessert habe (das war die Stelle, an der das Sonnenlicht einfiel). Piepe hat in den letzten 2 Wochen sehr nachgeschoben. Er sieht jetzt richtig nach Hahn aus. Ich werde mal ein Foto machen, wenn das Wetter besser ist, dann wird mans sehen.

Bist du dir bei der Henne ganz sicher? Sie hat sich die Schwanzfedern angeschubbert. Ich muss anscheinend die Stangen noch einmal umsetzen. (Das habe ich mir schon gedacht...noch mal umbauen...) Und die Schwanzfedern schieben auf dem Bild gerade nach. Ich habe auch eben ncoh einmal nachgelesen, was ein Drachenschwanz genau ist (habe hier auch ein Bild). Ich hatte soetwas bis jetzt noch nicht in meiner Zucht und habe dadurch auch wenig Erfahrung damit, das muss ich zugeben. Woran kannst du das festlegen? Wenn ich das Bild vergrößere sehe ich die mittlere Feder, die am nachschieben ist. Aus der Erklärung aus dem Buch werde ich nciht wirklich schlau, also bitte erkläre es mir.

LG Phönix

PLZ
    68...
    Land
    Deutschland

Also, wenn der 1,0 jetzt besser aussieht, dann ist´s ja ok. Ich dachte das Foto wäre aktuell.

Der Dachschwanz wird auch Schalusieschwanz genannt. Das erklärt sich schon etwas von selbst. Es ist die horizontale bzw. schalusieartige Stellung des Steuergefieders und der Schwanzdeckfedern.
    Manchmal stehen die großen Schwanzdeckfedern wärend dem Nachwachsen auch etwas horizontal und sind nach Ausreifung wieder korrekt gestellt. Also kontrolliere am besten die Ansätze der Schwanzfedern, um festzustellen ob sie noch Blutkiele haben oder schon ausgereift sind. Falls diese tatsächlich noch nicht ausgereift sein sollten, musst du noch etwas warten, um einen Dachschwanz zu attestieren oder doch grünes Licht geben zu können.
    Also nach "angeschubbert" sieht das nicht aus. Auf dem Foto sehe ich, auch wenn ich es vergrößere, einen mustergültigen Dachschwanz. Ob er jetzt mauserbedingt oder dauerhaft ist, kann ich nicht sagen, da die Ansätze der Federn nicht zu erkennen sind (verdeckt durch die kleinen Deckfedern).

Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Danke Friesenleo für die Aufklärung! Genau deswegen bin ich gern im Forum! Ich bin ja auch erst 22 und kann denke ich noch dazulernen.

Das Foto ist auch erst vor einem Monat entstanden. Ich werde das beobachten, denn die Reichshühner und Orloff haben letztes Jahr extrem spät gemausert. Die Orloff waren erst am letzten Wochenende recht nackig. Die sehen dann gar nciht mehr schön aus.

Die Frage ist nur, wenn sie diesen Fehler hat sollte ich sie dann tatsächlich von der Zucht ausschließen? Ich habe in dem Buch gelesen, dass je seltener die Rasse ist, man über solche "Zuchtfehler" hinwegsehen kann, wenn es das Tier nicht körperlich beeinträchtigt. Leider weiß ich (noch) nicht, wie sich ein solcher Dachschwanz vererbt.

Ich werde auch noch mal von der Henne ein Foto machen und es einstellen. Dann kannst du sicher mehr sehen und sagen.

LG und danke Phönix

PLZ
    68...
    Land
    Deutschland

RE: Deutsche Reichshühner

Ich werde erst in wenigen Monaten 22. Mein ganzes Leben ist aber geprägt von der Rassegeflügelzucht und ich betreibe keine weiteren Hobbys. Ich ziehe jedes Jahr um die 250 Jungtiere meiner Rassen nach und bin auch sehr erfolgreich im Ausstellungswesen. Mit meinen Friesen und Zwerg-Friesen holte ich 2009 unglaubliche 9 x v und ettliche hv. Wurde unter anderem wieder Sondervereinsmeister, was mir viel bedeutet.

Du müsstest bei einer solchen Großrasse schon längst die letzten Eier eingelegt haben, um fertige Tiere für Schauen im Oktober/November zu haben. Ich lege am kommenden Montag meine Bruteier der Holländischen Zwerge ein und bin dann für dieses Jahr fertig. Von den Friesen und Zw.-Friesen habe ich schon ca. 200 Stk. 5 Tage alte Küken und es schlüpfen in ein paar Tagen noch ein paar wenige Nachbruten. Um nicht vom Winter beeiflusst bzw. von der Sonne abhängig zu sein, müsstest du den Tag durch künstliches Licht verlängern. Bei meinen Tieren beginnt der Tag um 3 Uhr morgens, um 8 Uhr schaltet sich das künstliche Licht wieder aus und der Tag endet bei Dämmerung zwischen 16 und 17 Uhr. Sie legen dadurch extrem gut. Wichtig ist dann, wenn man fertig mit dem Bruteiersammeln ist und die Tiere wieder etwas zur Ruhe kommen können, dass man nicht einfach plötzlich die Zeitschaltuhr abschaltet, sondern alle ein bis zwei Tage 15 Minuten "wegnimmt", ansonsten gehen sie meistens in eine Art Schockmauser, weil apprupt fünf Stunden an ihrem Tag fehlen.

Dachschwänze vererben sich, wie meist alle Ausschlussfehler, sehr hartnäckig. So behaftete Tiere sollten bestenfalls als Legehuhn oder "Beglücker" von Legehennen ihren Sinn im Leben finden.

Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte