Hallo,
wie viele von euch wissen züchte ich Deutsche Reichshühner in rot oder besser versuche es, denn im letzten August gab es ja einen tragischen Zwischenfall.
Momentan habe ich noch einen Stamm mit 1,3. Der Althahn genießt seine Rente und ist impotent und der Hahn vom vorletzten Jahr ist nicht zuchttauglich und humpelt etwas, wodurch es ihm schwerer fällt die Hennen zu treten. Desweegn setze ichd ie beiden nicht zur Zucht ein. Piepe (Junghahn vom letzten Jahr) wird nun endlich geschlechtesreif und eigentlich wollte ich schon die erste Brut laufen lassen.
Die 3 Hennen sind aus Bruteiern von einem recht bekannten Züchter geschlüpft. Piepe ist der Sohn einer der Hennen. Brook ist bereits eine kreuzung aus Reichshuhn x Vorwerk. Ich denke aber nicht, dass ich sie zur Zucht einsetzen werde, da es eine zufällige Kreuzung war. (Siehe Fotos)
Zur Zeit kämpfe ich mich gerade durch das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel", bin aber noch lange nciht durch. Es ist sehr komplex.
Schon früher habe ich an das Einkreuzen gedacht, denn es bedarf dringend einer Blutauffrischung um den Inzuchtfaktor zu minimieren. Dazu würde sich eine Rasse mit dem gleichen Ursprung eignen, bzw. eine Rasse mit der die eignene erzüchtet wurde. In dem Fall der Reichshühner wären das zB. Sussex in rot-schwarz-columbia.
Deutsche Zwergreichshühner in rot würden sich ja theoretisch auch eignen, aber dabei geht natürlich die Größe flöten. Ich muss auch sagen, dass mir das Rot der Zwerge nicht gefällt (jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe).
Dann gibt es noch die Variante der Farbschlagkreuzung. Ich habe jetzt mit dem, was ich mir bisher angelesen habe und dem Chicken-Calculator, herausgefunden, dass sich weiß am Besten eignen würde und erst wieder "durchkommt, wenn ich rot(rezessiv weiß) mit rot(rezessiv weiß) kreuze und dann auch nur zu 25 Weiße Reichshühner herauskommen.
Gibt es hier Experten, die mir ein paar Tipps dazu geben können und sich besser als ich damit auskennet? Ist die Farbkreuzung erst einmal die beste Methode um der inzucht entgegenzuwirken? Oder eignet sich ein anderer Farbenschlag besser?
Es gibt eigentlich kaum noch Züchter, die keine Tiere hätten, die mit meinen schon verwand sind. Weiße Reichshühner gibt es hier in der Nähe.
Bei der Kreuzung mit Birkenfarbigen und/oder weiß/schwarz columbia entstehern von phänotyp nur rote Hennen, die Hähne bekommen ein Gold-gelb.
Würde mich echt über Hinweise und fachliche Ratschläge freuen.
LG Phönix
Lesezeichen