Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Ratten leben mit Hühnern zusammen :-(

  1. #71

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    Guten Morgen
    also meine Schwiegerel. hatten immer Laufenten und auch Probleme mit Ratten. Im Zuge der Vogelgrippe wurden alle Enten abgeschaft und ich hab seit 2 Jahren meine Hühner, Laufenten, Zwerghasen und auch Meerschweinchen und ich hatte noch nie einen Rattenbefall. Ich hab mal gelesen, daß Ratten das gezwietsche der Meeris nicht mögen und es scheit zu klappen .
    Gruß Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  2. #72
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo,
    ich hatte schonmal zu diesem Thema in einem ältern Beitrag geschrieben.
    Es gibt wohl kaum einen unter uns der noch nie einen Rattenbefall hatte.
    Wenn man Eine sieht hat man schon eine ganze Horde, will sagen es muss nicht unbedinkt sein das man keine hat nur weil man keine sieht oder die Anwesenheit nicht bemerkt.
    Die ersten Anzeichen bei mir sind immer Rattenkot in den Wachtelfutterraufen und gefressene Wachteleier.
    Da ich auch kein Gift legen wollte, nicht nur wegen den Hühnern sondern auch wegen den Hunden die evtl. eine tote Ratte finden könnten, hatte ich mir ein Luftgewehr gekauft und mit einem Laserpointer versehen. Den kann man sich mit Tesa oder Isolierband unter den Lauf befestigen.
    Man braucht dan nur abzuwarten das eine Ratte nachts auftaucht, setzt den Laserpunkt auf die Ratte und drückt ab.
    Ich konnte auf diese Weise etliche erlegen. Das Gewehr braucht nicht sehr stark zusein da es sonst, wie bei mir, zu glatten Durchschüssen kommt und die Ratte noch weglaufen kann.
    Vor einiger Zeit kam die Stadt mit einem Rattengift der Firma Bayer. Leider fällt mir der Name im Moment nicht mehr ein.
    Laut Bayer ist dieses Gift sicher,sicher in dem das Lebewesen, Mensch, Ratte, Huhn, Hund etc., mindestens 10% des eigenen Körpergewichtes fressen muss um daran zusterben. Diese Giftblöcke habe 20g Gewicht ausreichent um die normale Hausratte (ca 200g) zu töten. Ein Huhn mit 2kg Gewicht müsste also 200g oder 10 dieser Blöcke fressen.
    Da, laut Bayer, für andere Lebewesen diese Blöcke zu bitter sind würden sie wieder ausgebrochen.
    Ich konnte beobachten das die Ratten nachts die Blöcke abgenagt hatte und die Stückchen die durch das Nagen runterfielen nicht von den Hühnern gefressen wurden.
    Die Ratten sterben nach einigen Tagen. Auch konnte ich feststellen das kein übeler Geruch von den toten Ratten ausging da sie mehr vertrocknen als verwesen.
    Im Moment bin ich hier Rattenfrei.
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  3. #73

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    gut zu wissen, falls ich doch mal welche bemerke. Aber bis jetzt hab ich keinerlei anzeichen für einen Rattenbefall.
    Gruß Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:44
  2. Leben mit Hühnern in der Slovakei
    Von Mitsch86 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 16:37
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 05:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  5. Wie lange leben Ratten???
    Von Ann-Christin im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •