Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verkauf von Geflügel

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    Fragezeichen Verkauf von Geflügel

    Hallo

    Leider habe ich keine bessere Kategorie gefunden. Notfalls bitte verschhieben, Danke!

    Meine Fragen:

    Darf ich - als Nicht-Mitglied in einem Verein - Hühner verkaufen?

    Sollte sich z.B von den 3 Seidis ein Hahn ergeben, müsste ich ihn nämlich weggeben.

    Genauso von den BE, die ich bekommen habe. Was, wenn sich eine sehr gute Befruchtung rausstellt und wunderschöne Tiere rauskommen? Muss ich die dann alle schlachten, oder darf ich Stämme verkaufen (BE sind alle nach Stämmen sortiert, werden nach dem Schlupf auch gleich beringt, dass ich nichts durcheinander bringe)?

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Klar darfst du als Privatmensch und vereinsloser Hobbyzüchter Hühner verkaufen. (Auch Hunde, Katzen, Pferde, selbstgestrickte Pullover, manche verkaufen sogar Eier und Brathähnchen....
    Es darf nur keinen gewerblichen Charakter kriegen, dann wirds umständlich...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Okay, Dankeschön! Nein, für ein Gewerbe bin ich vieeel zu mikrig!

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Original von Hexle
    Okay, Dankeschön! Nein, für ein Gewerbe bin ich vieeel zu mikrig!

    Liebe Grüße
    Hexle
    Aber auch da wäre ich vorsichtig bei der Aussage. Angenommen Du verkauft einen Zuchtstamm Seramas 1,3 für 500 Euro. Wenn Du nun nicht nachweisen kannst, dass Du gleich oder mehr als 500 Euro Aufwand für die Tiere hattest, dann bist Du schon im gewerblichen Bereich.

    Also, laut Finanzamt muß der erzielte Betrag höher sein, als die Ausgaben die dafür entstanden sind - dann ist Einkommen und somit ein Gewerbe.

    Noch ein Fantasybeispiel:

    Meine Henne kostet mich im Monat 50 Euro, legt jeden Monat 12 goldene Eier die ich für 10 Euro je Stück verkaufe. Dann habe ich 120 Euro für die Eier und nur 50 Euro Ausgaben dagegen. Somit hätte ich in dem Fantasyfall mit 70 Euro im Monat gewerbliches Einkommen.

    Aus dem Grund:

    Immer alle Belege sammeln, das spart viel Nervenkrieg.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Es kommt daraufan, wo Du die Hühners verkaufst! Wenn Du die auf einem Kleintiermarkt verkaufst, brauchst Du im Königreich Bayern ein Impfzeugnis vom TA, dass nicht älter als 3 Tage sein darf. Was Du privat verkaufst, geht bei uns niemand was an!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von kanarien3
    Es kommt daraufan, ....... Was Du privat verkaufst, geht bei uns niemand was an!
    Geht es sehr wohl - auch in den Fällen ist ein Bestandsverzeichnis zu führen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Original von Günter Droste
    Geht es sehr wohl - auch in den Fällen ist ein Bestandsverzeichnis zu führen.
    Was genau ist das? Beziehungsweise besser gesagt: Wie sieht sowas aus? Ein Buch/eine Liste, in der ich eintrage, wann zu welchem Zeitpunkt ich welche Tiere auf welche Weise bekommen habe und natürlich das gleiche über Abgabe?

    Funktioniert das so?

    Grüße florku
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Dann müssten aber auch sämtliche Ausgaben - der Hühnerhaltung betreffend - fein säuberlich notiert werden und durch Belege nachgewiesen sein, oder?
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    hallo hexle

    dieser ausgaben und einnahme nachweis ist eine gute sache auch wenn du eier verkaufen willst. du hast immer einen überblick und kannst auch zu jeder zeit nachweisen, das du keine gewinne erwirtschaftest. schon wegen der leute,es gibt immer einen bösen nachbarn. meist sind es sogar die, die auch eier bei dir kaufen.

    und das bestansbuch ist auch wichtig!!! wird sogar wenn nötig vom amtsveterinär eingesehen. du mußt ja deine hühner auch alle anmelden.
    Liebe Grüße
    Margita

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Original von fridafrid
    hallo hexle

    dieser ausgaben und einnahme nachweis ist eine gute sache auch wenn du eier verkaufen willst. du hast immer einen überblick und kannst auch zu jeder zeit nachweisen, das du keine gewinne erwirtschaftest. schon wegen der leute,es gibt immer einen bösen nachbarn. meist sind es sogar die, die auch eier bei dir kaufen.

    und das bestansbuch ist auch wichtig!!! wird sogar wenn nötig vom amtsveterinär eingesehen. du mußt ja deine hühner auch alle anmelden.
    Hallo!

    Danke für Deine guten Tipps!

    Nicht lachen, aber ich weiß nicht, wie ein Bestandsbuch ausschauen muss. Was muss alles drinstehen, worauf muss ich besonders achten? Und vor allen Dingen: Wie lange muss ich dass dann aufheben?

    Und eine Frage noch: Wenn ich jetzt wirklich 100€ gewinn machen würde, weil eine doch irgendwann ein goldenes Ei legt... kann ich dann auch sagen "das Geld nehm ich jetzt für einen neuen Zaun", oder müssen die Ausgaben immer mehr sein wie die Einnahmen?

    Ganz liebe Grüße!
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkauf Eintagsküken
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 13:27
  2. Impfen und verkauf
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 19:15
  3. Verkauf
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:28
  4. Verkauf von eiern
    Von Wachtelzucht im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •