Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Perfektes Schlachtalter...

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    Perfektes Schlachtalter...

    für zartes Fleisch?!

    Hallo

    Wann schlachtet ihr eure Hähne/Hühner? Meine Freundin, die mir beim ersten schlachten helfen möchte meinte, dass man die Tiere mit 8 Wochen schlachten würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da schon recht viel dran sein kann.

    Meine Nachbarin (auch eine gute Freundin) kommt auch zum helfen. Sie meinte, dass es frühestens mit 12 Wochen soweit sei.

    Was stimmt denn nun? Wir (Großfamilie) möchten schon was auf unseren Tellern haben, dafür aber nicht ein Huhn pro Kopf opfern müssen.

    Mit welchem alter schlachtet ihr eure Tiere?

    Und... ich hab das schon richtig verstanden, dass junge Hähne genauso wie junge Hennen geschlachtet werden können und dann im Fleisch kein Unterschied bemerkbar ist? Oder kann man Hennen wirklich nur als Suppenhuhn nehmen, egal wie alt die Hennen sind?

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    das mit den 8 - 12 wochen bezieht sich sicherlich auf masthybriden. ein normaler hahn ist in diesem alter grad mal so aus dem kükenalter raus.

    ein halbes bis dreiviertel jahr vergeht schon , bis die hähnchen einigermassen erwachsen / ausgewachsen sind.

    es kommt auch sehr auf die rasse an , manche sind recht frohwüchsig ( z.B. altsteirer) , andere lassen sich gerne etwas mehr zeit.

    ich denke , ein guter termin ist zwischen nem dreiviertel jahr und 1,5 jahren. dann ist auf jeden fall auch was dran.

    wir essen kein geflügel , deswegen kann ich zur zartheit nichts sagen

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo Hexle,

    vorgestern habe ich unsere Junghähne schlachten lassen. Von meinem Mann weiß ich, dass, nachdem sie betäubt waren, sie "abgestochen" wurden, da Hähne eine stärkere Bemuskelung im Hals haben als Hennen.

    Und was phoenix27 schreibt, stimmt. Ich habe Brahamas. Diese Rasse braucht länger, bis sie ein gutes Schlachtgewicht hat. Wenn ich die mit 8 Wochen geschlachtet hätte, müßte ich 2 Stück für jeden haben. Wäre schade.

    Sei doch so nett und sag uns, was für eine Rasse Du hast, dann kann man Dir bestimmt genaueres sagen.
    Liebe Grüße Meggy

  4. #4
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    @Meggy: Wie alt waren Deine Brahmas vorgestern beim Schlachten?
    Liebe Grüße, Uli

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Hallo

    Ja, die Rassen hätte ich dazuschreiben sollen.

    Also, bei diesem Schlupf sind es hauptsächlich Mixe.

    Hinzu kommen dann noch in ca. 3- 4 Wochen Araucaner, Brahmas, Sussex, Deutsches Lachshuhn weiß und lachsfarben, Marans, Hybriden-Mixe, Bresse gauloise, Bresse-Mixe, Kraienköppe.

    Möchte rausfinden, was für uns perfekte Flesichrassen sind. Dann werde ich einen bzw. zwei Stämme zusammenstellen (BE sind nach Stämmen sortiert), und eigene Nachzuchten haben.

    Ab wann fangen die Hähne denn an so richtig laut zu krähen? Spätestens da würden sich bei 40-50 Hähnen die Nachbarn beschweren und ich müsste zur Tat schreiten.

    Liebe Grüße
    HExle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo Hexle,

    auch das ist rassebedingt. Aber Du hast recht, bei so vielen Jungs würden Dir sehr schnell die Nachbarn auf´s Dach steigen.

    Achte mal auf die Kehllappen. Wenn die anfangen, sich zu entwickeln, dann dauert es nicht mehr lange.

    Ich kann jetzt nur von Brahams sprechen. Diese Rasse braucht ihre Zeit, um zu wachsen und sich zu entwickeln, ist aber eine gute Fleischrasse.

    @UlirkeB. Meine Jungs waren 9 Monate alt. Es hört sich bescheuert an, aber sie fehlen mir . Irgendwie ist es leer ohne sie. Deshalb konnte ich sie auch selber nicht schlachten oder rupfen. Aber ich merke jetzt schon, das es in der Gruppe ruhiger geworden ist mit nur 2 Hähnen. Gestern mußte leider auch noch 5 Hybriden dran glauben, aber auch nur, weil diese immer den Jungs die Pfoten so aufgepickt haben, bis sie bluteten und ich nicht wollte, dass sich das die anderen auch angewöhnen. Jetzt habe ich noch 2 Brahmahähne, 5 B-Hennen, 4 Marans+ und eine Hybride, unsere Kamikaze. Für den Althahn habe ich auch schon einen Platz. Für ihn hätte es mir leid getan, ihn zu schlachten.
    Liebe Grüße Meggy

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    bei mir mussten gestern auch ein paar Brahmahähne vom letzten Jahr dran glauben. Das ist auch vom Farbschlag abhängig, wie lange die brauchen. Die Gelb-Schwarz-Columbia von Anfang Juli letzten Jahres waren um ca. 20-30 % schwerer, als die Weiß-Schwarz Columbia bei gleichem Alter!!! Insgesamt hätten aber alle noch 4-8 Wochen vertragen können, aber wenn da 20 Hähne durcheinanderkrähen, ist das ein ganz schönes Theater am frühen morgen, das möchte man den Nachbarn nicht zumuten.

    Bei mir landen die alle früher oder später in der Suppe, Brahmahahnsuppe ist was ganz feines !!!

    Kollege Wontolla hat in einem anderen Thread geschrieben, dass man jedes Tier, ob Hahn oder Henne in der Röhre bei 120 Grad für 3-4 Stunden butterzart bekommt, ich werde das auch mal testen. Könnt ja mal berichten, falls ihr es ausprobiert.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Hi,

    also meine waren so ca. ein halbes Jahr alt, vorher wäre da zuwenig dran gewesen. Ich denke die 8 Wochen gelten für Masthybriden.

    Gruß vom Lindner

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.963
    Bei Hähnen ist es doch so, dass sie einen eingebauten Wecker haben: Wenn sie anfangen zu krähen, muss man sich Gedanken machen, wieviele man von Ihnen behalten möchte, weil sie dann ja auch meistens anfangen, aufeinander loszugehen. Reicht die Anzahl der Tiere für den abzusehenden Hunger nicht aus, stehen einem ab dann auch deren Schwestern zur Verfügung. :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Original von Andi Faltner

    Kollege Wontolla hat in einem anderen Thread geschrieben, dass man jedes Tier, ob Hahn oder Henne in der Röhre bei 120 Grad für 3-4 Stunden butterzart bekommt, ich werde das auch mal testen. Könnt ja mal berichten, falls ihr es ausprobiert.
    Das kann ich nur bestätigen! Meistens wird ja viiiiel zu heiß gebraten -bei niedriger Temperatur über einen längeren Zeitraum, wird alles viel zarter und hat dabei noch genug Zeit Aroma zu entwickeln. Für die knusprige Haut einfach zum Schluß 15min auf 250 Grad hochschalten und zuvor noch mit eiskalter Flüssigkeit - z.B. ein feines Bierchen - übergießen...mmmhhh...

    Jetzt müßte ich halt nur noch die eigenen Vögel essen können - ich tausche immer noch aus - geb meine zum schlachten und nehme mir dafür die von denen mit......bescheuert was

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 05:43
  2. Perfektes Obstgehölz gesucht
    Von Batschkapp im Forum Der Auslauf
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 11:17
  3. Perfektes Hühnerhaus
    Von Kirschblüte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 20:16
  4. Schlachtalter
    Von soniklein im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:13
  5. Schlachtalter
    Von Klicka im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •