Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pommerngänse - erstes EI am 27.2.

Pommerngänse - erstes EI am 27.2.

Hallo,

eine meiner Pommerngänsedamen hat am 27.2. ihr erstes Ei gelegt.
    Schon ein paar Tage vorher hatte sie eine Mulde angelegt.

Habe das Ei aber nur durch Zufall beim ausmisten entdeckt, denn die Mulde war nach 2 Tagen wieder weg. Die Gans hat das Ei sozusagen unter dem Stroh "vergraben". Ich habe das Ei dann genommen, markiert, und der Gans das "Nest" wieder ein wenig hergerichtet, und frisches Heu bereitgestellt.

Als die 3 heute Abend wieder im Stall waren, konnte ich so gegen 21.30 h beobachten, dass die Gans ganz ruhig auf dem Nest sass.

Meine Frage: ist es normal, dass die Tiere die Eier tagsüber ziemlich tief im Stroh vergraben? Dient das der Tarnung oder klimatisierung? Oder hat die Gans das Ei einfach "vergessen"?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß

Ingmar

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gänse verstecken die Eier vor Räubern durch zudecken. Das ist völlig normal. Schließlich soll ja niemand die Eier finden.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    die gans hat das Nest direkt vor den Eingang gebaut.

Ziemlich geschickt zum durchkommen...

Habe das Nest nun "verlegt", und es wenigstens an die hintere Stallwand gegenüber der Türe versetzt.

Bin ja mal gespannt, ob die Elfriede das akzeptiert.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Auch wenns für dich der Brutplatz unmöglich ist, für die Gans war es der Beste. Mit etwas Glück nimmt sie das neue Nest an.
    Ein Nest biete ich schon Wochen vor Legebeginn den Gänsen an, damit die Mädels auch wissen wohin sie legen dürfen.

Wenns nichts klappt, dann sammle die Eier und pack sie später in den Brüter.
    Lieben Gruß
    Karin

Fragezeichen Eier

hallo, meine Gusti hat inzwischen mindestens 5 Eier gelegt. Ein nachschauen wieviel es wirklich sind wird durch Hektor verhindert. Er passt eben gut auf seine Gusti auf und faucht und zwickt wenn jemand zu nahe kommt.
    Hab da mal eine Frage, muß mann die Eier unbedingt erstmal entnehmen und wenn die Gans anfängt zu brüten wieder unterlegen, oder kann mann der Natur ihren Lauf lassen und die eier im Nest belassen?

Themenstarter
    Kommt drauf an.

Wenn du die Eier immer entnimmst legt die Gans vermutlich insgesamt mehr Eier. Dann brauchst du allerdings eine Brutmaschine um den ersten Teil der Eier auszubrüten. Den zweiten Teil der Eier kann die Gans dann evtl. selbst bebrüten.

Laut Auskunft des Vorbesitzers meiner Pommerngänse haben diese (2 Weibchen 1 Ganter) so im letzten Jahr insgesamt 50 Eier gelegt. 25 Eier würde eine Gans pro Gelege nicht schaffen.

Meine hat heute ihr zweites Ei gelegt. Allerdings ins alte Nest direkt vor dem Eingang... ! Kann man wohl nix machen. Hauptsache sie fühlt sich wohl.

Was habt Ihr eigentlich für Erfahrungen gemacht mit dem Legezeitpunkt? Habe heute morgen gegen 8 Uhr die Nester kontrolliert und es war noch nichts da. In der Mittagspause habe ich dann nochmal reingeschaut, und da lag das 2. Ei im alten Nest. Muss also zwischen 8 und 12.30 h gelegt worden sein.

Zum Glück reagiert mein Gustav nicht so aggressiv wie dein Hektor. Er lässt sich sogar am Hals streicheln. Die Gänse fasse ich aber, wenn sie auf dem Nest sitzen nicht an -> Nestruhe