Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne gestorben

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    Südwest-Frankreich
    Beiträge
    60

    Henne gestorben

    Heute ist eine Henne bei uns gestorben, und ich frage mich, warum.

    Mir ist keinerlei schlechtes Befinden vorher aufgefallen.
    Gestern nachmittag lief sie mit den anderen munter draussen rum.

    Gestern abend saß sie in einem Legenest, worüber ich mir aber keine Gedanken machte, da es immer mal vorkommt, dass abends noch ein Ei gelegt wird.

    Heute am frühen Nachmittag zur zweiten Futterrunde saß sie wieder im Nest.
    Ich dachte, sie wird vielleicht gluckig, wollte ihr aber erstmal die Eier wegnehmen. Das Ei der Junghenne lag aber mehr neben ihr im Nest, ein weiteres Ei im Nachbarnest.

    Zur Kontrolle ob sie auf einem Ei sitzt nahm ich sie hoch, was sie sich ganz ruhig gefallen liess - das ist schonmal nicht normal, sie lassen sich her nicht anfassen. Sie hielt den Kopf aber hoch und drehte ihn zu mir um und schaute mich an.
    Liess sich aber auch eine oberflächliche Kontrolle der Federn hinsichtlich Milben oder Federlingen gefallen. Ohne Ergebnis.

    Dann setzte ich sie draussen auf den Boden, wo sie sitzenblieb.
    Da der Postbote kam, verliess ich das Gehege, um max. 5 Min später zurückzukehren - die Henne lag tot im Nest!!!

    Ich habe sie dann nochmal genauer untersucht, und EINE rote Vogelmilbe gefunden.

    Daran kann sie doch nicht gestorben sein

    Ich habe den Stall kontrolliert und keine gesehen. Trotzdem die Sitzstangen mit Öl bestrichen, vorher nochmal mit Asche alles ausgestaubt, die Nester ausgewechselt (bei Kontrolle aber nix gefunden, wird aber trotzdem alles verbrannt) und morgen besorge ich mir Verminex.

    Und stelle die anderen Hühner unter verstärkte Beobachtung, ob sie sich vermehrt kratzen oder mir sonstwas auffällt. Dann werde ich euch wieder befragen

    Habt ihr eine Idee was sie gehabt haben könnte?
    Bis gestern keine Auffälligkeit und heute tot, hoffentlich haben die anderen nix.

    Danke für Eure Meinungen
    Gruß aus der heute frühlingshaften Gascogne
    Regina

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Regina,
    sie kann Legenot gehabt haben, bzw. eine Falschlegerin gewesen sein (es werden Eier in den Bauchraum statt in den Legedarm geleitet und diese sammeln sich dann an). Sie kann an Milben gestorben sein (ist die denn blaß?) auch wenn du keine gesehen hast, etc.

    Nur wenn du die Hennen aufmachst und die Organe untersuchst, werden wir dir evtl mehr sagen können.
    Mach sie selbst auf oder lass sie aufmachen zB von einem TA oder erfahrenen Schlachter und schau, ob irgendwas verändert aussieht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    Südwest-Frankreich
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.

    Würde man bei Legenot oder Falschlegen nicht im Bauchraum etwas/die Eier fühlen können? Das habe ich nicht, sie war ehr dünn ...

    Beim selbst aufmachen hätte ich nichts feststellen können, da ich nur lebende oder küchenfertige Tiere kenne.

    Die mir bekannten TA hier in der französischen Pampa sind ziemlich "robust" eingestellt, kennen sich durchaus mit Geflügel aus ("Entenleberproduktions-Gegend"), aber was ist ein totes Tier Sowas kommt vor ... Kotproben von Hühnern einschicken - ab Haltung von 1.000 Tieren - da fehlen mir 992 ...

    Das wir unsere Hunden impfen lassen, das finden sie verwunderlich (tun es aber gerne, schließlich verdienen sie daran), in den Praxen kann man sich Halsbänder und Leine für den TA-Besuch ausleihen, das gehört hier schon mal garnicht zur Standardausrüstung, so wie überhaupt ein TA-Besuch für einen Hund kein Standard ist. Entweder gesund und gehorcht, oder *fini*.

    Mein Mann hat das Huhn gleich nach seiner Rückkehr beerdigt. Da ich Deinen post erst danach las, brauchte ich mich nicht mehr überwinden es aufzuschneiden, wobei ich wahrscheinlich selbst nicht wirklich etwas hätte feststellen können. Vielleicht Bilder reinstellen.

    Allen anderen Hühner geht es gut, statt Verminex (gibts hier unter dem Namen nicht angeblich) habe ich Frontline für Katzen pro zwei Hühner genommen, soll genauso wirken, sagt TA (wenn ich überhaupt meinen würde, sowas machen zu wollen, Hühner hätten halt mal Milben), und hier im Forum hatte ich auch sowas gefunden.

    Langer Rede kurzer Sinn: es bleibt ein Geheimnis, woran sie gestorben ist.
    Und ich hoffe, es war nicht ansteckend.
    à plus
    Regina

Ähnliche Themen

  1. Alte Henne Gestorben, was hatte sie?
    Von Patrick2233 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 05:38
  2. 17.Bruttag,die Henne ist gestorben :-(
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 23:31
  3. Henne gestorben
    Von Kalissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 18:47
  4. 2. henne gestorben
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:06
  5. Junge Henne an Erkältung gestorben?
    Von Irisle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •